Hallo Rechtsexperten,
ich habe ein wenig Ärger mit der lieben Telekom.Mein Anschluß rauscht und knackt,das eine wahre Freude ist.Das tritt eigentlich
jeden Herbst,oder bei feuchter Witterung mehr oder weniger stark auf.Meine Vermutung sind die Kabel zu unserem Haus.Das Haus liegt mitten im Wald und die Kabel sind steinalt.Die Störungsstelle meint,es liegt an den Endgeräten.Seit dem letzten Besuch der Telekom sind allerdings auch die Geräte ausgetauscht worden.Nachrichten auf dem Anrufbeantworter sind kaum abzuhören.Die Knackgeräusche überlagern alles.An den Endgeräten liegt es definitiv nicht.Selbst wenn ich alle anderen Geräte aus der Dose ziehe,ist eine Verbindung via Modem wenn überhaupt erst nach zig Versuchen möglich.Was also tun?Die Telekom behauptet,es läge an den Geräten,ich behaupte es liegt an den Leitungen.Die Telekom will sich nun davor drücken,den Wald umzugraben und neue Kabel zu legen,wegen nur einem Anschluss.Habe ich eine rechtliche Handhabe gegen die Telekomiker?Wie soll ich als Laie beweisen,das es nicht an den Endgeräten liegt?Ich denke,die Telekom hat die verdammte Pflicht,mir einen einwandfreien Anschluß zur Verfügung zu stellen.Dafür zahle ich ja auch.
Bin dankbar für jeden Tip.
Gruß Sebastian
Hallo Sebastian,
wenn die Telekom-Leute richtig auf stur schalten und Du ganz sicher gehen willst, hilft folgendes Vorgehen:
Es muß direkt am Hausanschluß gemessen werden. Dafür das ins Haus führende Kabel abklemmen und ein Telefon direkt an den Hausanschluß anklemmen. Ist es ein ISDN-Anschluß, muß noch eine NTBA dazwischen geschaltet werden. Bis dahin ist das Vorgehen eigentlich illegal, denn direkt an der Telekom-Leitung (an deren Eigentum) hat niemand was zu suchen. Wenn die Leute aber stur sind, ist das der praxisgerechte Weg.
Wenn Du jetzt noch die Kracherei am direkt angeschlossenen Apparat hörst, liegt die Ursache definitiv an technischen Einrichtungen, für die die Telekom zuständig ist.
Nun versuchst Du mit dem Wissen Dein Glück bei der Telekom und notierst bitte die Namen sämtlicher Ansprechpartner. Wird immer noch nicht gehandelt, beauftragst Du eine örtliche Telefon-Installationsfirma mit der Überprüfung der Ursache der Kracherei. Die werden zum gleichen Ergebnis kommen wie Du zuvor und das läßt Du Dir schriftlich geben.
Mit dem Schriftstück steht die Telekom mit dem Rücken an der Wand und muß sich kümmern. Was noch bleibt, ist hinterher der Streit über die Kosten des Einsatzes der Installationsfirma. Aber dafür hattest Du ja vorher die Namen der unwilligen Mitarbeiter notiert.
Gruß
Wolfgang
Hallo
ich würde denen drohen, dass Du ein sog.
Beweissicherungsverfahren vom Gericht durchführen lassen wirst,
das zweifelsfrei ihre Zuständigkeit ergeben wird. Das müssen sie
dann obendrein zur neuen Strippe bezahlen (Gutachter,
Gerichtskosten, Kosten Deines Anwalts). Da auch denen die
Sachlage klar ist, werden sie spuren, bevor jede Menge Kosten
anfallen.
Viel Erfolg!
R.B.
Hallo und erstmal vielen Dank,
heute war wieder so ein Telekomiker da.Er hat gemessen und gemessen.Schliesslich war er überzeugt davon,das meine Endgeräte in Ordnung sind.Man vermutet jetzt doch eventuelle Schäden am Kabel.Aber dafür war dieser Mensch natürlich nicht mehr zuständig.Dafür muss nun wieder der Bautrupp her.Tatsächlich wurde die Telekom hellhörig,als wir anmerkten,das in den letzten Jahren zwei mal Kabel von dem Stromversorger von Überland auf unterirdisch hier verlegt wurden.Die Telekom versucht jetzt natürlich den Schaden am Kabel auf den Stromversorger abzuwälzen.
Mir solls recht sein,Hauptsache das Telefon funktioniert wieder.
Ich habe heute sage und schreibe 26 mal versucht ins Internet zu kommen.Bei Nr.27 hats erst geklappt.Aber das liegt wohl auch eher daran,das ich nicht bei T-online bin 
Telekom,die machen das.Meine Spannung wächst ins unermessliche.
Ich werde berichten,ob es ohne Rechtsanwalt ging.
Gruß Sebastian