Kreditkartenabrechnungen - wie lange aufbewahren?

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage, und zwar: Wie lange sollte man eigentlich Kreditkartenabrechnungen und die Abrechnungen der EC-Karte aufheben? Wenn man manchmal mit dieser Karte auch irgendwas gezahlt hat, das man geschäftlich nutzt, dann doch zehn Jahre oder? Oder waren es fünf Jahre?

Und warum ich eigentlich frage: Ich frage mich schon seit langer Zeit, ob es eigentlich passieren kann, dass einem da nochmal etwas abgebucht wird. Man zahlt also z.B. sein Hotel, Marke Billig, mit der Kreditkarte. Der Betrag wird auch abgebucht. Und ein halbes Jahr - ein Jahr - zwei Jahre - zehn Jahre später fällt es Hotel Billig ein, dass es eigentlich zu wenig Geld hat und dass es doch mal schauen will, ob man da nicht Abhilfe schaffen kann. Also bucht Hotel Billig allen ehemaligen Gästen nochmal EUR 500,- von ihrer Kreditkarte ab. Die Daten haben sie ja noch, auch eine Unterschrift liegt irgendwo vor.

Da Hotel Billig weit weg ist, hat man auch irgendwie schlechte Chancen, sich dagegen zu wehren. Vor allem, wenn man die Abrechnung weggeworfen hat - oder?

Also, bitte gebt mal eine Meinungsäußerung ab, wie lange man diese gelben Zettelchen aufbewahren sollte.

Schöne Grüße

Petra

10 Jahre

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage, und zwar: Wie lange sollte man
eigentlich Kreditkartenabrechnungen und die Abrechnungen der
EC-Karte aufheben? Wenn man manchmal mit dieser Karte auch
irgendwas gezahlt hat, das man geschäftlich nutzt, dann doch
zehn Jahre oder?

Ja.

Oder waren es fünf Jahre?

Nein, da gibt es noch 6 Jahre als eine Frist.

Und warum ich eigentlich frage: Ich frage mich schon seit
langer Zeit, ob es eigentlich passieren kann, dass einem da
nochmal etwas abgebucht wird. Man zahlt also z.B. sein Hotel,
Marke Billig, mit der Kreditkarte. Der Betrag wird auch
abgebucht. Und ein halbes Jahr - ein Jahr - zwei Jahre - zehn
Jahre später fällt es Hotel Billig ein, dass es eigentlich zu
wenig Geld hat und dass es doch mal schauen will, ob man da
nicht Abhilfe schaffen kann. Also bucht Hotel Billig allen
ehemaligen Gästen nochmal EUR 500,- von ihrer Kreditkarte ab.
Die Daten haben sie ja noch, auch eine Unterschrift liegt
irgendwo vor.

Wäre nicht legal. Abgesehen davon ist eine Kreditkarte solange nicht gültig.

Da Hotel Billig weit weg ist, hat man auch irgendwie schlechte
Chancen, sich dagegen zu wehren. Vor allem, wenn man die
Abrechnung weggeworfen hat - oder?

Also, bitte gebt mal eine Meinungsäußerung ab, wie lange man
diese gelben Zettelchen aufbewahren sollte.

Schöne Grüße

Petra

Wäre nicht legal. Abgesehen davon ist eine Kreditkarte solange
nicht gültig.

Ah verstehe - heißt das, wenn die KK abgelaufen ist, können die gar nichts mehr machen? Und man kann die (privaten) Belege gefahrlos wegwerfen?

Das ist doch schon mal gut. Dann halten sich die „Papierberge“ zumindest etwas in Grenzen :smile:

Schöne Grüße

Petra

Wäre nicht legal. Abgesehen davon ist eine Kreditkarte solange
nicht gültig.

Ah verstehe - heißt das, wenn die KK abgelaufen ist, können
die gar nichts mehr machen? Und man kann die (privaten) Belege
gefahrlos wegwerfen?

Wenn die Karte abgelaufen ist, ist sie fürs bezahlen ungültig. Kein Händler bekommt dann Geld auf die Karte. Wenn er dennoch Ware rausgibt und die Karte nicht prüft ist er selber schuld. I.d.R. erfolgt aber eine Prüfung online. Die alten „Ritsch-Ratsch“-Geräte sieht man heute gar nicht mehr, vielleicht noch im technisch zurückgebliebenen fernen Ausland.

Wenn es reine private Abrechnungen sind gelten hierfür keine Aufbewahrungspflichten. Sind es Mischbelege, geschäftlich und privat, gilt wieder die Aufbewahrungsfrist. Evtl. wäre zu überlegen zwei Karten zu führen um die geschäftl. Vorgänge von den privaten zutrennen.