Hallo,
nehmen wir mal an man wohnt in einem Hochhaus in dem der eigene nachname 2 mal vorhanden ist. Der Briefträger scheint damit probleme zu haben und so hat jeder von beiden immer wieder post vom anderen im kasten…
So weit so gut, da kann man seine Post dann ja austauschen. Was aber macht man, wenn nun Post ganz verloren geht und das nicht nur einmal.
Was kann man z.B. machen, wenn man auf einmal eine 2te Mahnung der Einwohneramtes für einen nicht bezahlten Strafzettel bekommt, wenn man vorher allerdings nie Post zu diesem Fall bekommen hat?
Kann man den Briefträger vielleicht wegen unterschlagung der Post anzeigen? Denn ein Schaden wäre in diesem Falle dann ja schon konkret entstanden.
Würde mich freuen, wenn jemand Ideen dazu hat.
Kann man den Briefträger vielleicht wegen unterschlagung der
Post anzeigen? Denn ein Schaden wäre in diesem Falle dann ja
schon konkret entstanden.
Bevor man gleich mit der Anzeige kommt, ist es vielleicht hilfreich, sich bei der Post darüber zu beschweren. Die haben intern Leute, die sowas dann überprüfen.
Ich hab mich in den letzten 10 Jahren zwei Mal bei der Post beschwert und in beiden Fällen wurde es umgehend besser.
Selbst der Hinweis, dass es zwei Menschen mit demselben Namen gibt, könnte helfen.
Hier ist eine!
Gruß
ALex
nehmen wir mal an man wohnt in einem Hochhaus in dem der
eigene nachname 2 mal vorhanden ist.
Wie wäre es mit Vornamen am Briefkasten, das macht es dem Briefträger leichter
Was aber macht man, wenn nun Post ganz verloren geht und das
nicht nur einmal.
Das hat nicht unbedingt mit dem doppelten Namen zu tun.
bekommt, wenn man vorher allerdings nie Post zu diesem Fall
bekommen hat?
Das dem Amt so mitteilen, wenn Dich die Post nicht erreicht, kannst du nichts dafür.
Kann man den Briefträger vielleicht wegen unterschlagung der Post anzeigen?
Hat er sie denn unterschlagen ?
Notfalls ein Postfach anmieten und die Post dorthin schicken lassen.
Wer sagt denn, dass der Postbote Briefe „unterschlägt“. Vielleicht ist es die Person mit dem gleichen Namen, die fehlgeleitete Briefe in den Papierkorb wirft? Vielleicht leitet der Postbote die Briefe zurück zum Postamt und die Briefe gehen dort „verloren“. Ohne konkreten Hinweis würde ich persönlich jedenfalls den Briefzusteller nicht beschuldigen und ein Ermittlungsverfahren an den Hals hängen.
Am besten wäre es, an jedem Briefkasten den Vornamen zu ergänzen und den Zusteller persönlich darauf anzusprechen.
Hallo!
Ich habe mich in den letzten drei Jahren zweimal bei der Post beschwert und nie hat sich etwas geändert
( Wie machst du das?!
Ich musste mir sogar auf meine nette Satzeinleitung „Ich würde mir wünschen…“ sagen lassen „Wissen Sie was?! Ich wünsche mir auch sehr viel. Zum Beispiel wollte ich schon immer mal eine Million im Lotto gewinnen…“. Lernen die so etwas, bevor sie an die Hotline gesetzt werden? Man wird ja direkt sprachlos dabei
)
LG
Hallo,
Wie wäre es mit Vornamen am Briefkasten, das macht es dem Briefträger leichter
Leichter? Wenn zwei identische Nachnamen, aber keine Vornamen auf den Briefkästen stehen, wäre die korrekte Zustellung doch nicht nur erschwert, sondern unmöglich (wenn der Postbote die Empfänger nicht aus irgendwelchen Gründen persönlich kennt). Die Angabe (zumindest eines) der Vornamen wäre folglich IMHO keine Erleichterung, sondern notwendige Bedingung. Es fällt mir schwer, mir vorzustellen, dass der Fragesteller so doof ist, sich über verwechselte Post zu wundern, obwohl zwei gleiche Nachnamen (und keine Vornamen) auf den Briefkästen stehen. MaW: die Vornamen stehen da recht wahrscheinlich schon. Oder, Fragesteller?
Grüße,
Jens
Vielen Dank für die vielen Ideen. Das Problem ist halt, das es schon Beschwerden bei der Post gab und es sich leider rein gar nichts ändert.
Es ist sogar schon vorgekommen, dass eine EC Karte mit dem dazugehörigen PIN Brief (also 2 Briefe) nicht angekommen sind und diese dann benutzt wurden. Das ist allerdings ein anderes Thema und wurde damals auch zur Anzeige gebracht.
Das Probelm ist halt, das auch ein Brief an das Amt nur ergeben hat, dass der Briefträger dafür unterschrieben hat das er Strafzettel eingeworfen hat und es somit alles rechtskräftig ist. (Davon abgesehen schreiben denen bestimmt viele das sie die Strafzettel nie erhalten hätten).
Es ist halt alles in allem sehr ärgerlich, weil man ja nicht mal weiß, wann die post fehlt. So fehlen einem wichtige Dokumente und es entstehen kosten für die man nichts kann. Sehr ärgerlich und daher kam ja auch meine Frage…
Unten stehen übrigens die Vornamen am Briefkasten dran! Aber deshalb wirft der gute Postmann sie trotzdem nicht immer in den richtigen, leider!
Schild anbringen
Ich würde an beide Briefkästen einfach ein Schild hängen, auf dem steht, dass der Briefträger doch bitte vor dem Einwerfen genau prüft, ob auch der richtige Vorname draufsteht.
Hallo,
ich war über 35 Jahre im Postdienst (Beamter)und kenne diese Probleme.
Dazu kann ich nur mitteilen, dass der Fehler nicht bei dem Postzusteller liegt. Als Zusteller würde ich die Post für die Namensgleichen mit dem Vermerk „Welcher von mehreren?“ an den Absender zurückschicken. Falls die Empfänger ihre Post bekommen wollen sind diese verpflichtet alle Vornamen der dort Wohnenden am Briefkasten anzubringen. Natürlich muß auch darauf geachtet werden, dass dann nicht nur „Herr Mustermann“ sondern „Max Mustermann“ vom Absender vermerkt wird.
Damit dürfte es eigentlich mit der Zustellung klappen!!!
Besten Gruß
Zorro