Redefreiheit in der Schule

Es geht um die Redefreiheit in der Schule. Das Gesetz sagt zwar, dass man sagen kann, was man möchte, solange es nicht beleidigend oder ähnliches ist, es sagt jedoch nichts zu der Sprache, in der man etwas sagt (denke ich). Meine Frage ist daher: Ist es erlaubt in einer Schule (außerhalb des Unterrichts) eine beliebige Sprache zu sprechen?

Nehmen wir beispielsweise an, zwei Schüler unterhalten sich an einer deutschen Schule während der Pausen auf Englisch, hätte dann ein Lehrer das Recht, den Schülern vorzuschreiben, sie müssen Deutsch reden, da Deutsch die offizielle Sprache der Schule ist? Oder aber ein umgekehrtes Beispiel: Haben die Lehrer an einer englischsprachigen Schule in Deutschland das Recht, den Schülern außerhalb des Unterrichts vorzuschreiben, Englisch zu sprechen? Und,falls ja, sollten sich die Schüler nicht daran halten, ist es rechtens, sie dafür zu bestrafen?

Vielen Dank für Eure Antworten :smile:

Hallo American Dream,

Meine Frage ist
daher: Ist es erlaubt in einer Schule (außerhalb des
Unterrichts) eine beliebige Sprache zu sprechen?

Soweit ich weiß, ja. Ich kenne keine Regel, die das verbeiten würde. Es gibt zwar Bestrebungen, Schülern mit Migrantenhintergrund das Türkisch, Albanisch, Russisch o.ä. nicht mehr zu erlauben, aber ich frage mich, wie das durchgesetzt werden soll. In südafrikanischen Schulen war es nach dem Burenkrieg 1901/02 nicht erlaubt, Afrikaans zu reden. Schüler, die dagegen verstießen, mussten eine „dunce cap“
http://images.google.com/images?hl=de&q=dunce&btnG=B…
tragen. Das kann ich mir in Deutschland nicht wirklich vorstellen.

Ich arbeite an einer englischsprachigen Grundschule in Deutschland. Unsere Kinder reden, was sie möchten in den Pausen. Ich wollte mal die Eltern hören, wenn wir Deutsch verbieten würden!

Gruß
eklastic

Hallo,

Soweit ich weiß, ja. Ich kenne keine Regel, die das verbeiten
würde.

Es ist richtig, dass es kein Gesetz gibt. Allerdings könnte dies von der jeweiligen Schulleitung angeordnet werden. Ob das dann einer rechtlichen Prüfung standhält, ist natürlich eine andere Frage. Relevant wäre hierbei allerdings nicht, wie der Fragesteller aufführte, die Meinungsfreiheit. Denn diese schützt nur Meinungen, die Sprache ist jedoch keine solche, sondern lediglich das Transportmedium.

Allerdings würde hier ein Konflikt mit dem allgemeinen Persönlichkeitsrecht auftreten. Das Ergebnis ist jedoch kaum vorhersagbar.

Es gibt zwar Bestrebungen, Schülern mit
Migrantenhintergrund das Türkisch, Albanisch, Russisch o.ä.
nicht mehr zu erlauben, aber ich frage mich, wie das
durchgesetzt werden soll.

Naja, durchgesetzt wird das so wie jede andere Anordnung der Schulleitung. Wie effektiv die Durchsetzung funktioniert, ist natürlich eine andere Frage.

Ich arbeite an einer englischsprachigen Grundschule in
Deutschland. Unsere Kinder reden, was sie möchten in den
Pausen. Ich wollte mal die Eltern hören, wenn wir Deutsch
verbieten würden!

Das ist ja auch nicht der relevante Punkt. Wenn die Schule bereits eine X-sprachige Schule ist, stellt sich das Problem gar nicht. Die Idee hinter dem Deutschsprachgebotg kam daher, dass durch die sehr unterschiedlichen Sprachen in normalen Schulen angeblich Konflikte auftreten, die man hierdurch verhindern wollte.

Meines Wissens ist diese Idee aber nicht weiter verfolgt worden.

Gruß
Dea

Hallo American Dream,

Oder aber ein umgekehrtes Beispiel: Haben die
Lehrer an einer englischsprachigen Schule in Deutschland das
Recht, den Schülern außerhalb des Unterrichts vorzuschreiben,
Englisch zu sprechen? Und,falls ja, sollten sich die Schüler
nicht daran halten, ist es rechtens, sie dafür zu bestrafen?

das käme für mich auf das Konstrukt der beabsichtigten Erziehung an. Ich könnte mir ein Schulmodell vorstellen, nach dem die Schüler mit „rundum Englisch“ erzogen werden sollen. Evtl. hätten sogar Eltern ihre Kinder aus diesem Grund auf diese Schule geschickt.

Dann könnte die Schule m. E. im Sinne ihres gedachten Erziehungsauftrages durchaus Englisch anordnen und ggf. erzieherische Maßnahmen gegen Verstöße unternehmen.

Gruß, Karin

Danke für die Antwort. Das Argument erscheint mir aber nicht sehr überzeugend: Eltern können ihren Kindern nicht vorschreiben, in welcher Sprache sie zu reden haben. Daher können sie auch nicht an eine Schule bzw. an Lehrer dieses Recht abtreten, da sie es selbst nicht haben. Oder täusche ich mich da?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Eltern können ihren Kindern nicht
vorschreiben, in welcher Sprache sie zu reden haben.

So? Welches Gesetz verbietet den Eltern das denn?

Gruß
loderunner