GEZ für Computer

Hallo.

Muss man auch für Computer und dergleichen ebenfalls GEZ zahlen oder nur mit einer TV/DVB-T Karte? Wenn ja, wie hoch?

Vielen Dank!
Gruß PcFreak92

TV/DVB-T Karte hierfür die volle Rundfunk gebühr

und nur fürs Internetfähigen Pc 5,70 irgendwas

Angelika

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Muss man auch für Computer und dergleichen ebenfalls GEZ
zahlen oder nur mit einer TV/DVB-T Karte? Wenn ja, wie hoch?

Vielen Dank!
Gruß PcFreak92

TV/DVB-T Karte hierfür die volle Rundfunk gebühr

und nur fürs Internetfähigen Pc 5,70 irgendwas

wobei im Privathaushalt nur für ein Radio gezahlt werden muß. Wenn also schon eines angemeldet ist (oder ein Fernseher), fällt der PC unter die Zweitgeräteregelung und es wird nichts extra berechnet.
Bei Firmen ist es etwas komplizierter.

Cu Rene

Hallo.

zahlen

Gegenfrage: Kannst du mit deinem PC auch z.B. Tagesschau-Streams ansehen?

Gruß
Harry

Hallo,

zahlen

Gegenfrage: Kannst du mit deinem PC auch z.B.
Tagesschau-Streams ansehen?

Darauf, ob es praktisch geht, kommt es nicht an. Die Regelung gilt für alle internetfähigen PCs (und nebenbei auch Handys), wie mir die GEZ auf Nachfrage gerne bestätigt hat. Es bleibt aber zu hoffen, daß diejenigen, die immer noch mit Modem, ISDN oder GPRS surfen müssen, weil nichts schnelleres verfügbar ist, es schaffen es der GEZ klarzumachen, daß es so nicht sein kann.

Cu Rene

Hallo,

Es bleibt
aber zu hoffen, daß diejenigen, die immer noch mit Modem, ISDN
oder GPRS surfen müssen, weil nichts schnelleres verfügbar
ist, es schaffen es der GEZ klarzumachen, daß es so nicht sein
kann.

Warum? Man kann ohne weiteres auch mittels Modem die Filmangebote der ÖR-Internetseiten anschauen bzw. die Radioprogramme anhören. Nicht notwendigerweise life, aber was genau spricht gegen Pufferung und zeitversetzte Nutzung?

Gruß
loderunner (ianal)

Hallo,

Es bleibt
aber zu hoffen, daß diejenigen, die immer noch mit Modem, ISDN
oder GPRS surfen müssen, weil nichts schnelleres verfügbar
ist, es schaffen es der GEZ klarzumachen, daß es so nicht sein
kann.

Warum? Man kann ohne weiteres auch mittels Modem die
Filmangebote der ÖR-Internetseiten anschauen bzw. die
Radioprogramme anhören. Nicht notwendigerweise life, aber was
genau spricht gegen Pufferung und zeitversetzte Nutzung?

Möglicherweise das Urheberrecht, weil eine Speicherung nicht erlaubt oder gar nicht möglich (mit legalen Tools natürlich) ist.
Bei der praktischen Frage geht es mir aber zugegeben eher um ein Handy, das zwar Internetzugang hat, aber vielleicht gibt es gar keine Software dafür um Multimediainhalte abzuspielen (z.B. das iphone, das alles hat, aber nur bei itunes Multimediainhalte holen kann - gibt es dort GEZ-Programme?). Oder der bekannte C64, mit dem man zwar ins Internet kommt, wenn man will, aber bestimmt keine Videos abspielen kann, worauf es aber eben nicht ankommen würde.
Praktisch aber wohl die Kosten- und Praktikabilitätsfrage. Ich höre immer eine Stunde Film ist etwa 1GB. Um das runterzuladen würde ich (praktisch) ca. 50-80 Stunden brauchen, was bei (mit allem drum und dran eher günstigen) 1ct/Min ab 30 Euro kosten würde. Wer will sich schon etwas 2-3 Tage später ansehen und dafür mehr bezahlen, als in der Videothek?

Cu Rene

Warum? Man kann ohne weiteres auch mittels Modem die
Filmangebote der ÖR-Internetseiten anschauen bzw. die
Radioprogramme anhören. Nicht notwendigerweise life, aber was
genau spricht gegen Pufferung und zeitversetzte Nutzung?

Möglicherweise das Urheberrecht, weil eine Speicherung nicht
erlaubt oder gar nicht möglich (mit legalen Tools natürlich)
ist.

Hier ganz sicher nicht, denn da würde ich das Recht auf Privatkopie anwenden. Das erlaubt Dir zur privaten Nutzung eine Kopie der Sendung anzufertigen (so wie man das ja auch mit dem Videorecorder macht). Auch die neue Änderung des Gesetzes zieht hier nicht, denn da heißt es nur, dass solche Privatkopien nicht gemacht werden dürfen, wenn die Quelle eine offensichtlich rechtswidrig erstellte Kopie ist. Und das ist ja wohl bei Sendungen eines Fernsehsenders nicht anzunehmen.

Bei der praktischen Frage geht es mir aber zugegeben eher um
ein Handy, das zwar Internetzugang hat, aber vielleicht gibt
es gar keine Software dafür um Multimediainhalte abzuspielen

Ich würde vermuten, dass fehlende Software nicht von der Gebührenpflicht entbindet. Denn die kann man ja einfach erstellen. Fehlende Hardware sollte schon eher ein Grund sein. Uralte Handys, die bestenfalls über WAP Texte darstellen können, und aus deren Lautsprechern nur Gepiepse kommt, sind sicherlich nicht als „internetfähig“ einzustufen.

Oder der bekannte C64, mit dem man zwar ins Internet kommt,
wenn man will, aber bestimmt keine Videos abspielen kann,
worauf es aber eben nicht ankommen würde.

Ich bin sicher, dass das technisch durchaus machbar ist, wenngleich nicht in der Qualität, die man dann als „fernsehen“ bezeichnen kann.

Praktisch aber wohl die Kosten- und Praktikabilitätsfrage. Ich
höre immer eine Stunde Film ist etwa 1GB. Um das runterzuladen
würde ich (praktisch) ca. 50-80 Stunden brauchen, was bei (mit
allem drum und dran eher günstigen) 1ct/Min ab 30 Euro kosten
würde. Wer will sich schon etwas 2-3 Tage später ansehen und
dafür mehr bezahlen, als in der Videothek?

Ich glaube nicht, dass das für die GEZ ein Argument ist, versuchen es doch schon etliche Menschen seit Jahren oder Jahrzehnten, die GEZ-Pflicht zu umgehen.

Gruß,
-Efchen

P.S.: Ja, das System ist Mist :smile:

Anmerkung o.T.
Hallo,

Ich bin sicher, dass das technisch durchaus machbar ist,

Nee. Nie im Leben.
Ich glaube, Du weißt gar nicht mehr, was ein C64 ist, oder? Schau mal: http://de.wikipedia.org/wiki/C64 - der hat einen Speicher von 64…128 KILO Byte, nicht Megabyte. Der Prozessor arbeitet mit ca. 1 Mega Hertz, nicht 2,5Gigahertz wie ein aktueller PC. Und als 'Massen’speicher als größtes eine 800 Kilo Byte große Diskette, nix mit 80Gigabyte-Festplatte.

Das Video aus dem Internet möchte ich sehen, das der abspielt.

Gruß
loderunner

Ich bin sicher, dass das technisch durchaus machbar ist,

Nee. Nie im Leben.
Ich glaube, Du weißt gar nicht mehr, was ein C64 ist, oder?

Doch, ich denke schon. Hatte meinen C64 von 1984 bis 1992 und habe auch ziemlich viel programmiert.

der hat einen

Speicher von 64…128 KILO Byte, nicht Megabyte.

Schon klar. Und auch die Speichererweiterungen, die es durchaus auch für den C64 gab, werden den nicht annähernd auf das bringen, was man heutzutage hat.

Der
Prozessor arbeitet mit ca. 1 Mega Hertz, nicht
2,5Gigahertz wie ein aktueller PC.

Es gab sogar einen „Turbo“ für den C64, dann lief der mit etwa 4 statt 0.9 MHz.

Und als 'Massen’speicher
als größtes eine 800 Kilo Byte große Diskette, nix mit
80Gigabyte-Festplatte.

Und auch hier bist Du falsch informiert, es gab sogar eine 10MB große Festplatte für den C64 :smile:

Das Video aus dem Internet möchte ich sehen, das der abspielt.

Ich nehme an, dass auch das normale „surfen“ im Internet mit dem C64 nicht gerade ein Spaß ist, und ähnlich sehe ich das mit den Filmen. Man müsste diese natürlich auf ein Minimum runterrechnen, immerhin gibts auch max. 160x200px bei 16 Farben, das ist ja alles nicht wirklich ein Genuss. Aber ich dachte, das hätte ich auch geschrieben?

Gruß,
-Efchen

Und als 'Massen’speicher
als größtes eine 800 Kilo Byte große Diskette

Ach ja, das waren nur 160K pro Seite (664 Blocks zu je 1/4 K). Von 800K hat man damals geträumt :smile:

SCNR,
-Efchen

Hallo,

runterrechnen, immerhin gibts auch max. 160x200px bei 16
Farben, das ist ja alles nicht wirklich ein Genuss.

Pro Bild ergibt das bei 32000Bildpunkten à 4Bit 16kByte. Wie genau willst Du denn einen Film codieren, damit da noch mehr als eine Sekunde anzeigbar ist?
Gruß
loderunner

Hallo,

runterrechnen, immerhin gibts auch max. 160x200px bei 16
Farben, das ist ja alles nicht wirklich ein Genuss.

Pro Bild ergibt das bei 32000Bildpunkten à 4Bit 16kByte. Wie
genau willst Du denn einen Film codieren, damit da noch mehr
als eine Sekunde anzeigbar ist?

Darüber dürfen sich andere den Kopf zerbrechen. Ich hab ja nicht geschrieben, dass ich das machen wollte :smile:

Du könntest ja immer 3s Film auf eine Diskette swappen oder ein paar Festplatten dran hängen, da müssten dann ja ein paar Minuten drauf gehen.

-)

-Efchen

Hallo,

Du könntest ja immer 3s Film auf eine Diskette swappen oder
ein paar Festplatten dran hängen, da müssten dann ja ein paar
Minuten drauf gehen.

es wird immer mehr o.T., aber es fehlt dem C64 schon allein an der Geschwindigkeit, in den 3s. die Daten von der Festplatte in den Speicher zu laden (von der Diskette eh’ nicht, überleg mal, wie lange er an einer kompletten Diskette liest - und das ist grad mal ein einziges Bild), geschweige denn sie auch noch zu dekodieren / dekomprimieren und anzuzeigen. Bedenke, ein Film hat 20Bilder pro Sekunde. Das ergibt dann eine Datenrate von 20x16kB = 320kB pro Sekunde. Und das bei einer Million Takte pro Sekunde, die der Prozessor überhaupt ausführen kann, wobei er für das Befehl-holen einen Takt, für die Adresse nochmal zwei Takte braucht und für die Ausführung nochmal einen. Also 4Takte für das Lesen, 4Takte für das Schreiben, ergibt 8 Takte für eine Datenschiebung im Speicher -> 125000 Datenverschiebungen pro Sekunde ohne Berücksichtigung von Programmschleifen.

Wirklich, er ist nicht multimediafähig.

Und das Gegenteil glaube ich erst, wenn ich es sehe.

Gruß
loderunner

es wird immer mehr o.T.

Ja, aber es war eine schöne Diskussion :smile:

Gruß,
-Efchen