Eigenen Film uploaden. GEMA?

Hallo.
Ein Hobbyregiseur hat eine Serie zusammenhängender Filme gedreht die im lokalen „Offenen Kanal“ ausgestrahlt wurden. Die Handlung ist vom Regiseur erfunden, die Schauspieler sind Laien, die Musik ist teils Musik wie sie halt am Radio zu hören ist.
Wenn man nun darüber nachdächte diese Serie in YouTube upzuloaden… Wie steht das dann beispielsweise mit den in den Folgen verwendeten Musikstücken und daß ja auf die eine oder andere Art und Weise der Offene Kanal als Organisation da mit drin hängt.
Gibt das Grundlage für Probleme mit GEMA oder anderen Gebürenerhebern?
Wo ist der mögliche Fallstrick?

Danke
Grüße.
Blümia

Hallo!

Deine Probleme bzgl. GEMA fangen nicht bei Youtube an, sondern schon mit der Sendung der Serie im Offenen Kanal. An deiner Stelle würde ich mal die GEMA kontaktieren bzw. deren Website. Hier findest du alle Richtlinien.

Gruß
Falke

Hallo,

die Gema hat mir YouTube einen besonderen Deal diesbezüglich abgeschlossen:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/98714
Zitat:
„Auf Basis dieser Vereinbarung können unsere Nutzer nun jeden beliebigen Titel aus dem GEMA-Repertoire für ihre Videos nutzen und sind auf der sicheren Seite“, erklärte Google-Pressesprecher Kay Oberbeck

Gruß

Christian

Huhu!

Ähnliches gilt übrigens in der Regel für Sendungen im Offenen Kanal, wo die Landesmedienanstalt die Gebühren übernimmt.

1 „Gefällt mir“