Hallo ihr Experten!
Wer weiss, inwiefern Geschaefte dazu verpflichtet sind, Pfandflaschen anzunehmen.
Konkreter: 1.) Ich vermute, dass ein Geschaeft Pfandflaschen zuruecknehmen muss, die man in ihm bekommen hat, wobei im Zweifelsfall anzunehmen ist, dass man eine Flasche in dem Laden bekommen hat, wenn sie derartige verkaufen, d.h. Art der Flasche und Marke des Getraenkes fuehren.
2.) Inwiefern muss ein Laden Pfandflaschen zuruecknehmen, wenn er zwar Getraenke mit dieser Flaschenart (etwa 1,5 l Plastikflasche) fuehrt, jedoch nicht die Marke verkauft, die auf dem Flaschenetikett steht.
Hintergrund: Ich wurde schon mehrfach unfreundlich darauf aufmerksam gemacht, dass ich gewisse Flaschen nicht in einem Laden gekauft haette (stimmt, aber ich habe wirklich keine Lust, die Flaschen nach Kaufort zu sortieren) und sie diese nur ausnahmsweise nehmen wuerden, teilweise war man dazu auch erst bereit, nachdem ich dann auf die Frage, ob ich wenigstens neue kaufen wuerde, mit Ja geantwortet hatte. In dem Laden wurden uebrigens schon andere Getraenke in diesen Flaschen verkauft (also wie bei 2.))
Vielen Dank
Sherlock