Copyright - Wie lange?
Von: , Frage gestellt am So, 26. Nov 2000
Hallo,
mir sind gerade ein paar alte PC-Spiele in den Sinn gekommen, und dazu würde ich gerne wissen:
Wie alt müssen die sein, damit ich sie einfach kopieren kann?
Hallo,
mir sind gerade ein paar alte PC-Spiele in den Sinn gekommen, und dazu würde ich gerne wissen:
Hi Ewald,
nach dem Urheberrechtsgesetz sind es glaube ich 75 Jahre. Wenn nicht die Berechtigten durch weitere Verwendung des geschützten Titels eine Verlängerung erreichen (Margaret Mitchell, "vom Winde verweht" - da gabs doch dieses unsäglich unbegabte Folgebuch, dessen einziges Ziel die Verlängerung der Urheberrechte gewesen ist.
Ich würde mal schauen, ob für den Eigenbedarf nicht ohnehin eine Kopie gemacht werden darf. Für den Musikbereich könnte ich dir das positiv beantworten; dort sind auf die recordable-fähigen CD's nämlich bereits Abgaben gemacht worden, die sozusagen einen Ausgleich für die Verwendung der Kopie im Privaten darstellen sollen .
Aber mit Computerspielen kenn ich mich leider nicht aus. Gruß, bebro
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
mir sind gerade ein paar alte PC-Spiele in den Sinn gekommen,
und dazu würde ich gerne wissen:
So alt, dass Du definitiv keine finden würdest....
Nach deutschem Recht erlischt das Urheberrecht (copyright) 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers (§64 UrhG) bzw. bei Gemeinschaftsproduktionen 70 Jahre nach dem Tod des längstlebenden Miturhebers (§65 UrhG).
Auf entsprechenden Sites wird gerne behauptet, dass Programme mindestens 7 Jahre alt und nicht mehr im Handel sein dürfen.
Begründet wird es damit, dass man dadurch dem Urheber keinen wirtschaftlichen Schaden zufügen würde.
Das ändert aber nichts daran, dass durch einen Download das Urheberrecht verletzt wird. Abandonware ist und bleibt illegal.
Gruss
Peter
Danke für die Info!
War zwar nicht so ganz das was ich erhofft hatte, aber trotzdem vielen Dank
grüße, Ewald Moitzi