Hallo,
in meinem Bekanntenkreis ist eine heiße Diskussion entbrannt. Und zwar möchte sich jemand nach dem Tode seines Partners von diesem scheiden lassen. Angeblich könne man den Scheidungsantrag binnen 3 Tagen nach Tod des Partners stellen und das Trennungsjahr wäre logischerweise auch nicht einzuhalten. Hintergrund sei eine Erschaftsangelegenheit.
Ist so etwas möglich? Ich habe gegoogelt, aber nichts gefunden.
Danke schonmal für Eure Aufmerksamkeit.
Gruß
SmartCookie
Hmmmmm, da die Ehe mit dem Tod eines Ehepartners automatisch endet, halte ich die Möglichkeit einer nachträglichen Scheidung für ausgeschlossen. Man kann eine Ehe ja nicht 2x beenden. Zumal in dem Fall der „Antragsgegner“ im Gerichtsverfahren ja tot ist. Wie will man ein Gerichtsverfahren gegen einen Toten führen? Und eine Scheidung ist nunmal ein Verfahren vor Gericht.
Aber ich bin kein Anwalt! Mal sehen, was die Experten dazu meinen.
LG
ausnahmefall
Schon richtig,
die Ehe endet mit dem Tod oder durch Scheidung (abgesehen von anderen exotischen Möglichkeiten). Der Eintritt eines Ereignisses schließt das jeweils andere aus. Solange ein Scheidungsurteil nicht rechtskräftig geworden ist, kann die Ehe noch durch Tod eines Ehegatten beendet werden. Der Tod muss nicht rechtskräftig werden, der tritt am Ereignistag ein und beendet die Ehe. Was passiert, wenn beides auf den gleichen Tag fällt, wäre sicherlich eine spannende Frage, die wohl noch nicht gerichtlich entschieden wurde.
Gruß HeinzEric
1 „Gefällt mir“
off topic: für tot erklärt
Hallo!
Der Tod muss nicht rechtskräftig werden, der tritt am
Ereignistag ein…
Dafür ein *chen!
Nachdem aber nicht immer bekannt ist, ob und wann jemand tatsächlich gestorben ist, kann man in Deutschland nach den Bestimmungen des Verschollenheitsgesetzes im Aufgebotsverfahren für tot erklärt werden - http://bundesrecht.juris.de/verschg/ (in Österreich sind wir etwas direkter und haben ein Todeserklärungsgesetz - http://www.internet4jurists.at/gesetze/bg_todeserkla…).
Grüße, Peter
Hallo @all,
danke für die zahlreichen Antworten. Dass man eine Ehe nicht 2 x beenden kann leuchtet unmittelbar ein. Ihr habt mir auf jeden Fall geholfen. Vielen Dank nochmal
Gruß
SmartCookie
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]