Büro zieht um. AN müssen Urlaub nehmen?!

Von: , Frage gestellt am Mo, 27. Nov 2000

Hallo Experten,

unsere Firma zieht mit den Büros in eine anderes Gebäude, ein paar Strassen weiter.
Jetzt kommt gerade die Info mit dem Terminplan und dort steht jetzt noch:

Damit die engen Termine eingehalten werden können, wurde folgender Ablauf festgelegt:

* Am Tag vor dem Umzug werden von jedem Mitarbeiter selbst oder einem speziell dafür bestimmten Kollegen des Teams die Umzugscontainer gepackt.
* Am Tag nach dem Umzug müssen diese Container entsprechend ausgepackt werden, damit sie dann für andere Bereiche verwendet werden können.
* Am Umzugstag selbst nehmen die betroffenen Mitarbeiter einen Gleittag oder Urlaubstag.

Muss ich tatsächlich einen Urlaubstag opfern, wenn die Firma umzieht??!!! Das kann ja wohl nicht sein, oder?!

Wer klärt mich bitte auf?

D@nkbar Zauberm@us

17 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 56 Minuten hilfreich
    Bist Du nicht flexibel...??

Wo liegt das Problem ??

Wegen einem Tag ist das Doch nicht so schlimm, oder ??

dennis

• Antwort von nach einer Stunde hilfreich
      Frage nicht verstanden,

lieber Dennis?

Nicht mit Gegenfragen antworten!

Aus dem Bundesurlaubsgesetz ergibt sich nirgends ein Hinweis darauf, dass man wegen Betriebsumzuges Urlaub nehmen MUSS. Stünde m. E. dem Erholungszweck auch völlig entgegen - der Urlaub soll ja möglichst zusammenhängend genommen werden. Eure Tarifverträge, Betriebsvereinbarungen bzw. Einzelverträge zur Gleitzeit odgl. kenne ich nicht. Wenn die Arbeitnehmer die freien Zeiten selbst bestimmen, kann kein "Zwangsabfeiern" angeordnet werden. Biete dem Betrieb an, dass Du bereit bist einen Tag bezahlt von der Arbeit freigestellt zu werden. D. h. Du bietest an, auf die Erbringung Deiner Arbeitsleistung für den Umzugstag zu verzichten.

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
        Doch, wollte nur etwas provozierend hinterfragen

Wegen EINEM Tag...

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
          Re: Doch, wollte nur etwas provozierend hinterfrag

Wegen EINEM Tag...
          WIE und WANN ich meinen Urlaub und meine Gleitzeit verbringen möchte bestimme allein ICH. Und wenn es nur EIN Tag ist.

Der AG behält sich ja auch vor, den Urlaubsantrag abzulehnen, wenn der ihm nicht in den Kram paßt. Außerdem begrüßt er es sehr, wenn wir in diesem Jahr nicht über Weihnachten Urlaub nehmen - eben wegen dem Umzug. Aber wenn es ihm genehm ist (Umzugstag selbst) dann SOLLEN wir plötzlich zu Hause bleiben?

Es geht ums Prinzip.

kopschüttelnd Zauberm@us

P.S. DU bist wohl Arbeitgeber?

• Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
            Nö, nur habe Ich...

GENUG Urlaub und Stunden...

dennis

tut mir leid, wenn ich Dir auf den schlips getreten bin

ABER: Mann kann auch mal der Firma entgegenkommen. Sollte Dein Verhältnis zu Deinem AG so gespannt sein, daß Du deswegen penibel darauf pochst WANN Du EINEN TAG Urlaub antrittst, solltest Du Dir vielleicht Gedanken machen, ob Du dort überhaupt gerne arbeitest...

Re: Nö, nur habe Ich...

solltest Du Dir vielleicht Gedanken machen, ob Du dort
              überhaupt gerne arbeitest...
              Genau das ist das Problem. Die Firma pustet nur heiße Luft.
              Keine Sorge, ich schaue mich schon um...

Außerdem habe ich genug Erfahrungen mit Firmen um zu wissen, daß AN nur Nummern sind. Je größer, desto schlimmer.
              Ich habe mit angesehen wie die Leute auf die Straße gesetzt wurden u.a. mit der Begründung wir müssen wirtschaftlich denken und sind kein Sozialamt...
              Wie ich meine neue Firma so überblicke sind das genau die gleichen Pappenheimer. Mir kommen sie auch nicht entgegen. Hauptsache Geldscheffeln.
              Deswegen erkundige ich mich schon genau, was sie darf und nicht darf.

Ich nehme Dir Deine Postings nicht übel. Jeder hat seine Meinung und seine Erfahrungen. Aber alles, auch im Berufsleben lebt vom Geben und Nehmen.

Gruß Zauberm@us

Danke, für Dein Verständnis...

Außerdem habe ich genug Erfahrungen mit Firmen um zu wissen,
              daß AN nur Nummern sind. Je größer, desto schlimmer.
              Diese Erfahrung machte Ich bei SIEMENS. Dort hieß es vom Vorstandsvorsitzenden am 04.11.1998: "...um das Portfolio nachhaltig zu verbessern wurde beschlossen das Zehnpunkteprogramm konsequent umzusetzen..."

Ergebnis: Der Speyerer Standort, der sich gerade mühsam erholte wurde "ausgegliedert": Verkauft an die Amerikaner, die Ihn radikal "gesundschrumpften".

Nun ja, Ich bin ja nicht mehr dort, habe rechtzeitig die Flatter gemacht. Ich habe mit angesehen wie die Leute auf die Straße gesetzt
              wurden u.a. mit der Begründung wir müssen wirtschaftlich
              denken und sind kein Sozialamt...
              Wie ich meine neue Firma so überblicke sind das genau die
              gleichen Pappenheimer. Mir kommen sie auch nicht entgegen.
              Hauptsache Geldscheffeln.
              Deswegen erkundige ich mich schon genau, was sie darf und
              nicht darf.
              Kann Ich verstehen. Mann schaut dann irgendwie genauer in die Gesetzesbücher. Weil DIE kenne Ihre Rechte ganz genau, nur mit den Pflichten... Ich nehme Dir Deine Postings nicht übel. Jeder hat seine
              Meinung und seine Erfahrungen. Aber alles, auch im Berufsleben
              lebt vom Geben und Nehmen.
              Eben. Danke nochmals... Gruß Zauberm@us
              dennis

2. Antwort von nach 3 Stunden hilfreich
    Re: Büro zieht um. AN müssen Urlaub nehmen?!

Hallo Zauberm@us,

wenn Ihr die Umzugsleute ersetzt, selber packt und auspackt, muss dafür keine Freizeit geopfert werden.

Sollte das so sein, weil dein Arbeitgeber dachte, ne gute Idee zu haben, biete ihm deine nach dem Arbeitsvertrag vorgesehene Arbeit an. Nimmt sie der Arbeitgeber nicht an, befindet er sich im Annahmeverzug. Das ist dann ein für dich bezahlter Arbeitstag. Sagt er, er kann sie nicht annehmen, weil Ihr am Umziehen seid, und deshalb müsse jeder anpacken, ist das ein regulärer Arbeitstag mit einer abwechslungsreichen Tätigkeit.

Viel Spaß beim Packen wünscht bebro [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 4 Stunden hilfreich
      Re^2: Büro zieht um. AN müssen Urlaub nehmen?!

Sagt er, er kann sie nicht annehmen, weil Ihr am
      Umziehen seid, und deshalb müsse jeder anpacken, ist das ein
      regulärer Arbeitstag mit einer abwechslungsreichen Tätigkeit.
      Und was sagt die BG dazu? Uns wurde mal gesagt, wenn ein Arbeitnehmer solche Arbeiten verrichtet und dabei einen Unfall hat, kriegen beide Parteien Ärger mit der Berufsgenossenschaft.

Gruß
      Stefan

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!