Kann ich Einzugsermächtigung ablehnen?

Hallo

Folgende Frage: Mein Vermieter(in diesem Fall eine Wohnbau Genossenschaft) möchte die Mietzahlungen nach einem „Beschluß“ (Wahrscheinlich auf irgend so einer Versammlung beschlossen) auf Latstschriftverfahren umstellen. Nun haben alle Mieter einen Schrieb bekommen, mit der Aufforderung den Dauerauftrag für die Mietzahlungen bei der Bank zum soundso vielten zu kündigen und eben dieses Formular zur Bankeinzugsermächtigung zu unterschreiben (Es stand drin „wird umgestellt“, nix mit bitte untershcreiben sie bla bla).
Muß ich das? Ich würde nämlich lieber weiter per Dauerauftrag zahlen.

Gruß
Andrea

Muß ich das? Ich würde nämlich lieber weiter per Dauerauftrag

zahlen.

Gruß
Andrea

warum das? du hast mit dem einzug doch genau so wenig am hut wie
mit dem dauerauftrag. und wenn die abbuchung ‚in die hose‘ geht,
kannst du sie zurueckfordern.
allerdings spart einzug eine menge verwaltungsarbeit des empfaengers. und da solltest du dir ueberlegen, ob du lieber mehr miete zahlst (wegen hoeherem verwaltungsaufwand) oder ob du lieber genauso risikolos per einzug zahlst.
eines muss man dazu noch sagen:
‚schlechte‘ mieter haben meistens auch mit ihrem konto ‚schwie-
rigkeiten‘, und da moechte der vermieter gleich von vorherein offene karten sehen. ist auch verstaendlich.

also, straeube dich nicht, gib denen die einzugsermaechtigung.

ps: ich bin auch mieter.

gruss - digi

Hi,
mein Vorredner ging von der praktischen Seite aus. Jetzt die rechtliche. Wenn es nicht im Mietvertrag vereinbart wurde, kann der Vermieter keine Einzugsermächtigung verlangen. Du kannst sie geben und wenn es unstimmigkeiten geben sollte, z.B. Du eine Mietminderung machst, kannst Du sie widerrufen.
Gruß
roland

Hallo

warum das? du hast mit dem einzug doch genau so wenig am hut
wie
mit dem dauerauftrag. und wenn die abbuchung ‚in die hose‘
geht,
kannst du sie zurueckfordern.

Es geht mir garnicht darum,dass die Abbuchung in die Hose gehen könnte, aber was wenn ich am Jahresende (oder wann auch immer) eine Nachzahlung von sagen wir 300 DM zahlen muß (wie z.B. meine Nachbarin letztes Mal)? Ich bin Studentin und bekomme einmal am Monatsanfang 500 DM und einmal in der Monatsmitte meinen Lohn aus einem 630 DM Job…wenn dann zusätzlich zur Miete plötzlich noch 300 DM weg sind, steh ich bis Mitte des Monats ohne Kohle da, das ist dann nicht ganz so toll( O.K. letztes Mal hab ich ne Rückzahlung gekriegt, aber man weiss ja nie…).Klar kann ich auch rückbuchen - kostet mich aber auch Gebühren. Bei einer Rechnung kann ich dann einfach zahlen wenn der Lohn da ist.

allerdings spart einzug eine menge verwaltungsarbeit des
empfaengers. und da solltest du dir ueberlegen, ob du lieber
mehr miete zahlst (wegen hoeherem verwaltungsaufwand) oder ob
du lieber genauso risikolos per einzug zahlst.

Gutes Argument. Aber eigentlich geht es mir ja auch nicht um das Risiko.

eines muss man dazu noch sagen:
‚schlechte‘ mieter haben meistens auch mit ihrem konto
‚schwie-
rigkeiten‘, und da moechte der vermieter gleich von vorherein
offene karten sehen. ist auch verstaendlich.

Dazu muß ich auch noch eins sagen: ich wohne nun schon über 1 1/2 Jahre hier und ich denke der Vermieter weiss, dass ich zuverlässig zahle ich hab ja auch einen Dauerauftrag laufen.

Gruß
Ann

Hallo

mein Vorredner ging von der praktischen Seite aus. Jetzt die
rechtliche. Wenn es nicht im Mietvertrag vereinbart wurde,
kann der Vermieter keine Einzugsermächtigung verlangen.

Fein, das wollte ich ja nur wissen. Ich werde natürlich persönlich rübergehen(Genossenschaft ist direkt gegenüber) und mit ihnen reden und auch erklären, warum ich das nicht so gerne möchte. Ich wollte nur vorher wissen, wie das rechtlich aussieht.

Gruß
Ann

hallo ann,…

ja dann mach doch folgendes:
beschraenke den einzugsauftrag auf die LAUFENDEN fest mieten.

dann muessen die wohnungsfritzen dir doch wohl eine (ab-)rechnung
schicken bevor sie kohle (fuer kohle) wollen. oder?
allerdings geht auch dein argument ins leere …sitze ich ohne geld da… zahlen musst du allemale. und wenn du die ahnung hast, dass du ueppig gefeuert hast, dann spar doch monatlich na sagen wir 30.- eier. gehen die fuer nebenkosten drauf, weg sind se. hast du gefroren, dann hast du 350.- als weihnachtsgratifikation gewissermassen.
allerdings: sofern du deine miete (puenktlich) zahlst, hast du einen ‚besitzstand‘, und man kann dich hoechstens hoeflich angehen, deine zahlungsverfahren umzustellen. wie sieht der vertrag aus? steht dort irgend etwas ueber zahlungsmodalitaeten? sonst koenntest du durchaus auch cash zahlen - aber wer nacht das heute?
ich glaube auch nicht, dass die jungs das wirklich ernst meinen mit dem einzug. ruf doch einfach mal dort an… oder geh vorbei. und frag mal warum sie umstellen wollen.
betrug und uebervorteilung ist auch bei einzug nicht moeglich; denn du kannst die kohle (fast) jederzeit zurueckfordern von der bank.
ich weiss nicht, ob man die sache eskalieren lassen sollte…
versuch’s doch einfach mal…

mir waere aber auch nicht wohl bei dem gedanken, dass jemand mein konto ‚pluendern‘ koennte. dann stehst du tatsaechlich u.u. blank am gaa - und das kann folgen haben…

man/frau, wie machst du das mit 1000.- mark im monat?
mallorca ist da nicht drin - glaube ich.
und was studierst denn du?

viel erfolg wuenscht - digizar

… snip
Dazu muß ich auch noch eins sagen: ich wohne nun schon über 1
1/2 Jahre hier und ich denke der Vermieter weiss, dass ich
zuverlässig zahle ich hab ja auch einen Dauerauftrag laufen.

…snap

je nachdem…
wenn der 500 wohnungen zu organisieren hat, dann
kennt er nur seine ueblen zahler.

viel erfolg! digizar

Hay Dieter,

ja dann mach doch folgendes:
beschraenke den einzugsauftrag auf die LAUFENDEN fest mieten.

Das geht??? Ich dachte die dürfen dann generell alles mögliche abbuchen?!? Wenn das geht ist das natürlich eine gute Alternative, ich werd mal nachfragen.

man/frau, wie machst du das mit 1000.- mark im monat?
mallorca ist da nicht drin - glaube ich.
und was studierst denn du?

…tja…geht alles wenns muß! Die Miete ist recht billig: alles in allem nur etwa 450 DM (mit Strom, Wasser und heizen), hab kein Auto und Urlaub war schon seit 3 1/2 Jahren nicht mehr drin.
Studieren tu Ich Mathematik und Informatik und werde hoffentlich in 4 Semestern fertig sein.

Gruß
Ann

Das geht??? Ich dachte die dürfen dann generell alles mögliche
abbuchen?!? Wenn das geht ist das natürlich eine gute
Alternative, ich werd mal nachfragen.

ja, bei der bank/sparkasse
es gibt auch die moeglichkeit, das konto NUR mit der miete zu fuettern, d.h. wenn versucht wird, mehr abzubuchen, gibts den bank-schuettler (die bank schuettelt den kopf), und dann versucht man, eine woche…10 tage spaeter nochmal abzubuchen …
danach wird’s dann allerdings bitter.
andere moeglichkeit: rede mit der sparkasse/bank zwecks ueberziehung. vielleicht lassen sie sich darauf ein. ist deine weste/bluse finanziell sauber, so sollte das gehen.
dann kannst du die nachzahlung auch abstottern.
ich empfehle allerdings, NICHT auf raten zu leben, sondern
STETS 10% der einkuenfte zu sparen. ueber die form des sparens wollen wir uns hier nicht auslassen.
nur - wenn du EINMAL in den roten zahlen bist, musst du erst mal DOPPELT so viel heranschaffen, um auf null zu kommen. denke daran!

mathe & info: na denn mal los, zwei jahre noch?
welch kurze zeit! dann faengt das leben an! und der terz geht los. momentan brummt es in der informatik. arbeit ist da, nur …
kann sie keiner (mehr) bezahlen. ist wohl ne typische erscheinugnsform des (momentan) miesen wirtschaftslebens.
jeder will/muss rationalisieren - aber keiner kann (mehr).
in dieser ‚schere‘ sind wir momentan.
ob die inder dabei helfen? kaum; denn die koennen sich nur grosse firmen leisten. und ob fuer 100.000.- ein inder hier in d leben moechte? dem gehts zu hause auch mit geringem einkommen besser, weil die kosten dort wesentlich niedriger sind.

also, ich mache seit 1970 software in ALLEN formen und weltweit.
ich bin also ein ‚fossil‘, und wie diese auch gesucht.
siehe vorigen abschnitt: machen lassen ja, bezahlen: es harzt.

mein rat:
haeng dich an embeddeds und datenbanken.
datenbanken SIND der renner. und c … c++, vc++, mfc und java und all den krempel (uml…) lernst du doch ‚nebenher‘ - oder?
wenn du kombinieren kannst, embedded und ‚ordinaere‘ systeme, bist du fein raus.
und embedded sind nicht SO schwierig, dass man es nicht packen kann.

viel erfolg & freude beim weiteren studio
digizar

ps: in dieser branche musst du KERNGESUND sein;
denn nachtschichten und scheidungsraten sind SEHR hoch…

Das geht??? Ich dachte die dürfen dann generell alles mögliche
abbuchen?!? Wenn das geht ist das natürlich eine gute
Alternative, ich werd mal nachfragen.

die handeln sich eine HAUFEN aerger ein, wenn sie einfach irgend etwas abbuchen. da kriegen sie nicht nur von dir die dresche, sondern die bank wird da SEHR SEHR SEHR boese mit denen, weil die bank ja fuer den mist (dir gegenueber) geradestehen muss.
und die buchen garnicht gern zurueck, wenns denn ungerechtfertigt war…
an der stelle hast du also den schutz der bank mit eingebaut,
eigentlich noch mehr als bei eine dauerauftrag, fuer den letzten endes DU verantwortlich bist.

beim ungerechtfertigten einzug kriegt der einzieher gehoerigen zoff von der bank schon.

also, versuch’s einfach mal. trab zur bank und red mit denen.
lernen kannst du allemale was dabei.
und sei es in punkto rethorik…

gruss - digizar

sehe gerade deine -emehl- adresse:
marburg ist doch schoen, besonders wenn du noch im fruehjahr dort wohnst…
habe dort auch noch bekannte. die ich aber nicht hier ins forum ziehen moechte/sollte. geniesse marburg!

und nochn rat:
JETZT ist die zeit des lernens!
spaeter im berufsleben musst du NEBENHER/ZUSAETZLICH zu deinem beruf lernen lernen lernen… (frei nach lenin).
und ‚lernen‘ ist immer ‚kacke‘ weils anstrengt.
aber: lernen UND beruf ist anstrengender.
nutze deshalb jetzt die zeit!

digizar

Hallo Dieter,

eines wollte ich klarstellen, beim Lastschriftverfahren kann man abbuchen lassen was man will. Der Auftrag wird von der Bank nicht geprüft, sondern einfach ausgeführt. Z. B. könnte ich von Deinem Konto 1000,- DM abbuchen lassen. Dazu bräuchte ich lediglich Deine Bankverbindung (Deinen Namen kenne ich ja) Wenn Du es merkst hast Du natürlich unbegrenzt Zeit die Buchung zu meinen Kosten rückgängig zu machen und mich ggf. wegen Betrug anzuzeigen.

Gruß

Tim

hi tim,

eines wollte ich klarstellen, beim Lastschriftverfahren kann
man abbuchen lassen was man will. Der Auftrag wird von der
Bank nicht geprüft, sondern einfach ausgeführt. Z. B. könnte
ich von Deinem Konto 1000,- DM abbuchen lassen.

-)

die kann ich dir geben, aber ich bezweifele ernsthaft, dass
da was draus werden wuerde… :smile: manko monetaire.

gruss - digi