Gummifüße von Receiver schädigen Kommode: Haftung?

Von: , Frage gestellt am Mi, 5. Mär 2008

Hallo,

wenn man einen Sat-Receiver monatelang auf einer Holzkommode stehen hat, und dann stellt man eines Tages beim Verschieben des Receivers fest, dass die Gummifüße schwarze, teerartige Flecke auf dem Holz hinterlassen haben als wären sie geschmolzen - muss dann der Hersteller des Receivers für den Schaden auf der Kommode aufkommen? (Flecke sind hart und nicht mal eben zu entfernen.)

Ist es wichtig, ob die Quittung des Receivers (weit über 2 Jahre her) noch vorhanden ist?

Die Quittung der Kommode ist in diesem Beispiel nicht mehr vorhanden. Der Preis ist aber anhand eines großen, schwedischen Möbelhauses einfach nachzuvollziehen. ;-)

Der Receiver stand nicht in der prallen Sonne. Die Sonne kann höchstens in den frühen Morgenstunden den Receiver angestrahlt haben.

Wenn der Receiver-Hersteller aufkommt: wird ausgebessert (Tischler?) oder neu gekauft?

Lieben Dank schonmal, Biddel

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 25 Minuten 0 hilfreich
    Re: Gummifüße von Receiver schädigen Kommode: Haft

Hallo Biddel Hallo,

wenn man einen Sat-Receiver monatelang auf einer Holzkommode
    stehen hat, und dann stellt man eines Tages beim Verschieben
    des Receivers fest, dass die Gummifüße schwarze, teerartige
    Flecke auf dem Holz hinterlassen haben als wären sie
    geschmolzen - muss dann der Hersteller des Receivers für den
    Schaden auf der Kommode aufkommen? (Flecke sind hart und nicht
    mal eben zu entfernen.)

Ist es wichtig, ob die Quittung des Receivers (weit über 2
    Jahre her) noch vorhanden ist?

Die Quittung der Kommode ist in diesem Beispiel nicht mehr
    vorhanden. Der Preis ist aber anhand eines großen,
    schwedischen Möbelhauses einfach nachzuvollziehen. ;-)

Der Receiver stand nicht in der prallen Sonne. Die Sonne kann
    höchstens in den frühen Morgenstunden den Receiver angestrahlt
    haben.

Wenn der Receiver-Hersteller aufkommt: wird ausgebessert
    (Tischler?) oder neu gekauft?
    der Geschädigte sollte sich schleunigst eine neue Wohnung suchen, siehe Mietrechtsbrett.
    Versuch erst mal dein Glück beim Sat Reciever Hersteller,vielleicht mal danach "kugeln", vielleicht gibts noch mehr Leidensgenossen
    Lieben Dank schonmal, Biddel
    Der Kater

• Antwort von nach 48 Minuten 2 hilfreich
      Re^2: Gummifüße von Receiver schädigen Kommode: Ha

Hallo ich hatte das Problem auch mal mit gummifüssen vom Monitorständer. Bei mir lags aber am Lack des Tisches, den ich selbst gebaut hab und wegen der zu befürchtenden starken Beanspruchung mit Bootslack behandelt hab. Die Lösungsmittel haben das Gummi aufgelöst und mit dem Tisch verbacken.
      Weg bekam ich das mit einer Klinge, ähnlich dieser Ceranfeldschaber und ein bisschen mit der Fingerkuppe drüberreiben für die letzten Reste, so dass es ganz plan wurde und die schwarzen Farbreste weggingen. Dann leicht anschleifen und neu Lackieren...
      Bei einem Fertigmöbel ist es natürlich doof, va. wenn es nur beschichtet ist oä.
      Aber ich denke nicht, dass der Recieverhersteller etwas dafür kann, sondern eher der Möbelhersteller oder falls es was selbstlackiertes ist (so Naturholz unbehandelt und dann irgendwas drauf), dass der Lack schuld ist. Auch wenn es Ölbehandelt ist, liegt es am Öl, denn Gummi löst sich durch Fett, während es über die Jahre normalerweise aushärtet.
      Zur Erklärung: Ich arbeite in nem Museum mit diversen Gummiobjekten und das kann dann auch mal sein, wenn Gummiteile gefettet wurden, dass die nach 30 Jahren fast flüssige Pampe sind, während dasselbe Teil in naturbelassen nach 30 Jahren schon beim Anschauen zu orangenem Pulver zerfällt.
      Gruß Susanne

• Antwort von nach 51 Minuten 0 hilfreich
        oben soll leicht OT sein, drum mit 'ich'

Huch, beim nochmal lesen kommt mir so ein Verdacht....ich hoff das das wegen FAQ1129 so ok ist, ist ja eigentlich eher ein Heimwerkertipp, bitte als solchen verstehen auch wenns hier dann leicht OT ist
        Gruß Susanne

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
          leicht OT ist gut..., finde 'ich' | owT

Huch, beim nochmal lesen kommt mir so ein Verdacht....ich hoff
          das das wegen FAQ1129 so ok ist, ist ja eigentlich eher ein
          Heimwerkertipp, bitte als solchen verstehen auch wenns hier
          dann leicht OT ist
          Gruß Susanne

• Antwort von nach 13 Stunden 1 hilfreich
        Re^3: Gummifüße von Receiver schädigen Kommode: Ha

Hi, Aber ich denke nicht, dass der Recieverhersteller etwas dafür
        kann, sondern eher der Möbelhersteller oder falls es was
        selbstlackiertes ist ...
        Es ist fast unmöglich, jedwede Kombination von Füßen vs Gummi mit allen nur erdenklichen sonstigen Einflüssen wie Putzmittel etc. auf Unverträglichkeit zu prüfen und evtl. noch so zu konstruieren, daß das Abfärbeproblem nicht auftritt - wenn es denn überhaupt lösbar ist.

Von daher halte ich es nicht für sinnvoll, einer Partei eine Verantwortung dafür zuzuschieben. Wie schon erwähnt, in den Gebrauchsanleitungen ist immer solch ein Passus zu lesen, den man durchaus ernst nehmen sollte.

Ulrich

• Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
          Re^4: Gummifüße von Receiver schädigen Kommode: Ha

Hallo nochmal, Aber ich denke nicht, dass der Recieverhersteller etwas dafür
          kann, sondern eher der Möbelhersteller oder falls es was
          selbstlackiertes ist ...
          Es ist nicht selbst lackiert, und Putzmittel wurden auf der Holzoberfläche nie benutzt. Das Holz ist laut Hersteller klar lackiert. Es muss doch möglich sein, einen stinknormalen Receiver auf eine stinknormale Kommode zu stellen. Vorausgesetzt, an keinem von beidem wurde herummanipuliert (Putzmittel, Lack etc.) Es ist fast unmöglich, jedwede Kombination von Füßen vs Gummi
          mit allen nur erdenklichen sonstigen Einflüssen wie Putzmittel
          etc. auf Unverträglichkeit zu prüfen und evtl. noch so zu
          konstruieren, daß das Abfärbeproblem nicht auftritt - wenn es
          denn überhaupt lösbar ist.
          Diese Kombination (Möbel/Elektrogerät) steht in nahezu jedem Haushalt in Deutschland. Wenn dies unweigerlich zur Beschädigung eines der Dinge führt, ist das nicht gerade sehr kundenfreundlich. Man muss schon eine Kommode und einen Receiver ganz normal benutzen können. Alles andere wäre sinnlos und Geldverschwendung bzw. Volksverarschung. Dass die Verträglichkeit dieser Kombination von Möbel und Gerät reine Zufallssache ist und sich das Phänomen nicht beheben lässt, kann ich mir in der heutigen Zeit nicht vorstellen. Sorry. Von daher halte ich es nicht für sinnvoll, einer Partei eine
          Verantwortung dafür zuzuschieben.
          Ja, so scheint hier der Tonus zu sein. Aber der Endverbraucher zahlt hier gerade mächtig drauf. Dabei hat er nichts falsches oder ungewöhnliches mit den Gegenständen gemacht. Ist DAS vielleicht gerecht?

Es geht hier auch nicht darum, um jeden Preis von irgendjemandem Geld zu bekommen. Fakt ist: die Kommode ist versaut, und das ohne Zutun des Besitzers. Das ist sehr ärgerlich. Würde jeder so sehen, wenn es ihn betreffen würde.

Wie schon erwähnt, in den Gebrauchsanleitungen ist immer solch ein Passus zu lesen, den
          man durchaus ernst nehmen sollte.
          Genau. Deshalb nehme ich den Fön auch nicht mit in die Badewanne und benutze Kondome nicht zeitgleich mit Fettcreme oder Ölen.

Ich bin Euch auch dankbar, dass Ihr mir so viele Denkanreize gegeben habt. Das mit dem geölten Holz hätte ja auch durchaus sein können.

Dennoch finde ich unterm Strich, dass man einen Receiver auf einer Kommode abstellen können sollte, ohne vorher Alufolie dazwischen zu legen. Ach, selbst das führt wahrscheinlich zu Nebenwirkungen in der Elektronik.

Meine schöne Kommode... :-(

Biddel

2. Antwort von nach einer Stunde 5 hilfreich
    Re: Gummifüße von Receiver schädigen Kommode: Haft

Hallo!

Seit ich des Lesens mächtig bin, lese ich Bedienungs- und Gebrauchsanleitungen. Und daher weiß ich, dass mindestens ebenso lange immer da drin steht, dass möglichersweise verschiedene Stoffe im Berührungsfall unerwünschte Reaktionen eingehen könnten. Jetzt weißt Du, warum das so ist.

Rechtlich gesehen: Der Hersteller hat getan, was er konnte, um aus der Haftung rauszukommen. Um ganz sicher zhu sein, müsste man schreiben "Stellen Sie das Gerät nirgendwo hin und schalten Sie es bitte niemals ein".

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!