Zuschüsse vom Staat?

Hallo…=)

Ich hätte da mal eine Frage bzw. bräuchte eine verlässliche Auskunft, hoffe dass mir hier weitergeholfen werden kann.
Also, ich bin im Februar 15 geworden und besuche momentan die 9. Klasse einer Realschule, bekomme also in 1 ½ Jahren meinen Abschluss.
Danach möchte ich eine Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte machen und muss deswegen langsam anfangen mich zu bewerben.
Einige sagen, dass man sich bei verwaltungstechnischen Berufen bereits mit dem Halbjahreszeugnis der 9.Klasse bewerben muss.
1.Frage: Stimmt das oder ist das von Betrieb zu Betrieb bzw. von Amt zu Amt unterschiedlich?
Ich wohne in Schleswig-Holstein (Dithmarschen) in einem ziemlich kleinen Dorf und fühle mich hier ziemlich unwohl und würde gerne meine Ausbildung in Hamburg machen. Hamburg ist zwar nur ca. 100km von mir entfernt, aber dadurch trotzdem unmöglich jeden Tag hin und her zu fahren. Ich würde mir dort sehr gerne eine kleine Wohnung oder ein Zimmer nehmen, nicht in einem Internat und wenn möglich auch nicht in einer WG, bin mir aber nicht sicher ob das finanziell überhaupt funktionieren könnte. Meine Eltern verdienen selber nicht viel und können mich daher nicht unterstützen. Ich bekomme im ersten Ausbildungsjahr 617,34€ (Brutto) + mein Kindergeld 154€. Das wird für eine Wohnung mit allem drum und dran + Verpflegung, Strom und den ganzen restlichen Abzügen ziemlich knapp, falls es überhaupt funktionieren würde.
2.Frage: Wäre es möglich einen Zuschuss vom Staat zu bekommen, oder steht mir dieser eventuell zu? Oder gibt es sonstige möglichen das zu finanzieren?
Vielen Dank für die hoffentlich kommenden Antworten.

LG Annica

PS:Ich weiß nicht,ob das die richtigie Kategorie ist, wenn nicht, sorry.

Hallo, auch wenn du das falsche Brett erwischt hast… hier kannst du mal schauen: http://www.arbeitsagentur.de/nn_26022/zentraler-Cont…
Gruß Backs