Kabelanschluss

hallo zusammen!
nochmal eine frage zum kabel:
wer trägt eigentlich üblicherweise die kosten dafür?
installationen solchen ausmaßes sind ja eigentlich (nach meinem laien-verständnis) sache des vermieters.
hintergrund: bei mir im haus gibt’s nur alte antennen klassischer bauart und die vermieterin hat nichts gegen kabel, wenn’s der mieter selbst bezahlt…

dank vorweg
und beste grüße
bernd

Der Vermieter schuldet die Instandhaltung der Mietsache, nicht dessen Verschönerung oder Verbesserung. Iso-Glas ist sinnvoll, aber keine Pflicht, ein Marmorbad auch, trotzdem kann ich es nicht verlangen. Gleiches gilt dann für den Kabelanschluß. Es gibt eben ein Recht auf Informationsfreiheit, das heißt, der Vermieter kann mich nicht nur auf die Terrestrische Antenne verweisen, wenn ich mehr Info - über Kabel ODER Satellit haben will. Die Kosten muß er aber nicht übernehmen.

Hallo Bernd,

wenn das Kabel nicht schon im Keller des Hauses liegt, kauf doch eine Schüssel. Habe zwar damit keine Erfahrung, aber Kollegen, die damit hervorragend bedient sind. Der Vorteil: Du hast nicht die Last der Kabelgebühren…
Gruß, bebro

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi felix,
grundsätzlich ist das logisch, was du schreibst. aber es ist doch so, dass der wert der wohnung steigt, wenn ein kabelanschluss vorhanden ist. d.h. ich verschaffe der vermieterin in diesem fall mehr gewinn. da sagt mir mein laien-verständnis, dass die vermieterin sowas dann doch selbst tragen müsste?

dank & grüße
bernd

hallo bebro,
gegen schüsseln hat die vermieterin was…
(und minimal-fernsehen gibt’s ja auch)

thx trotzdem
bernd

hi felix,
grundsätzlich ist das logisch, was du schreibst. aber es ist
doch so, dass der wert der wohnung steigt, wenn ein
kabelanschluss vorhanden ist. d.h. ich verschaffe der
vermieterin in diesem fall mehr gewinn. da sagt mir mein
laien-verständnis, dass die vermieterin sowas dann doch selbst
tragen müsste?

Hallo Bernd,
mehr Gewinn? Wodurch?Sagen wir mal,Deine Vermiterin bezahlt Dir den Kabelanschluß.Um sich dann Gewinn zu verschaffen,müsste sie die Miete erhöhen,und zwar um mehr,als der Anschluss kostet (sonst wärs ja kein Gewinn).Ergo:smiley:u kommst billiger,wenn Du es selbst bezahlst.
Gruß Sebastian (der sich lieber die Programme via Schüssel umsonst vom Himmel holt)

Hi bernd,

Wohnwertverbesserung ist ja 'ne gute Idee, aber der Vermieter wird mit Sicherheit selbst entscheiden wollen, womit und ob er überhaupt den Wohnwert verbessern will. Und das mit gutem Recht.

Gruß

Dagmar

Soweit ich weiß, darf sie gegen Schüsseln nichts haben, wenn sie nicht bereit ist, Kabel zu legen. Da gibt es Rechtsprechung zu - die ich aber jetzt nicht im Kopf habe.

Viel Glück, bebro

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi bebro,
genau das ist der punkt, den ich ebenso dunkel im kopf habe. weiss aber nicht, ob doch eine rolle spielt, dass ich nun mal rudimentär-fernsehen habe…

greetings
bernd