Hallo,
viele Bars und Kneipen oder auch Billardhallen geben sich seit dem neuen Raucherschutzgesetz als „Club“. Sprich, willst du rein, musst du Mitglied werden.
Kostet, je nach Örtlichkeit, entweder gar nichts oder nur einen geringen Betrag, und man bekommt dann einen „Mitgliedsausweis“ mit Name, Adresse etc.
So weit, so gut.
Was mich jedoch stört, sind die Schriftstücke, die dort immer ausliegen, wo man seine komplette Anschrift, Name, Geburtsdatum, Telefonnummer und zu allem Überfluss auch noch Unterschrift hinterlegen muss.
Angeblich für Polizeikontrollen beim Inhaber der Örtlichkeit, weil dieser sonst Strafe zahlen müsse.
Allerdings gefällt mir das gar nicht, meine komplette Adresse (die noch nicht mal im Telefonbuch steht, nicht im Internet abrufbar ist etc.) irgendwo da zu lassen, oder meine Unterschrift - gerade heutzutage, wo immer gefälschte, geklaute Unterschriften zu sonst welchen Betrügereien verwendet werden - GERADE im Zusammenhang mit dem Geburtsdatum!
Sicherlich könnte man solche Örtlichkeiten meiden, mir geht es aber darum, ob die Durchführung dieses neuen Gesetzes jetzt wirklich so aussieht, dass man „Club-Mitglied“ dahingehnd werden muss, dass man in Sachen Name, Adresse, Geburtsdatum, Telefon, Unterschrift die Hosen runterlassen muss - ansonsten: du kummst da nit rein!
Chris