Hallo zusammen,
ich geb’s ja zu: ich hab neulich mal in eine dieser Gerichts-Soaps reingezappt. Sodele, ganz davon abgesehen, dass ich das sehr wenig realistisch fand, war die Situation ungefähr die folgende:
Es ging um einen Mord, Typ_1 war angeklagt, Typ_2 war eigentlich Zeuge, im Lauf der Verhandlung hat sich aber rausgestellt, dass Typ_1 unschuldig ist, während Typ_2 der Täter war.
Sodele, nun überleg ich mir, dass Typ_2 doch recht optimistisch war, da ohne Anwalt aufzukreuzen. Und dabei kam mir nun die Frage: ist das möglich und/oder üblich, als Zeuge mit Anwalt aufzukreuzen? Sprich, würde jeder Richter sofort misstrauisch werden, wenn Typ_2 mit Anwalt aufkreuzen würde? Oder ist sowas an der Tagesordnung?
*wink*
Petzi
Hallo!
ich geb’s ja zu: ich hab neulich mal in eine dieser
Gerichts-Soaps reingezappt.
Asche über Dein Haupt.
Sodele, nun überleg ich mir, dass Typ_2 doch recht
optimistisch war, da ohne Anwalt aufzukreuzen. Und dabei kam
mir nun die Frage: ist das möglich und/oder üblich, als Zeuge
mit Anwalt aufzukreuzen?
Möglich, aber soweit ich weiß doch unüblich. Mir jedenfalls ist weit mehr als 100 Hauptverhandlungen an denen ich teilgenommen habe noch keiner untergekommen, aber ich hab ja auch noch keine Morde als Sitzungsvertreter verhandelt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Zeugenbeistand
Gruß,
Florian.
Moin, Petzi,
Oder ist sowas an der Tagesordnung?
absolut nicht1, wozu denn auch. Der Zeuge ist geladen, seine Aussage zu machen; er hat ein Zeugnisverweigerungsrecht, wenn die Aussage ihn selbst belasten würde. Sprich: Sobald es für ihn kritisch wird, hält er die Klappe. Einen Anwalt kann er sich dann immer noch besorgen.
Gruß Ralf
1Fällt mir gerade ein: In Steuer- und Wirtschaftssachen sind auch die Herren Zeugen umschwirrt von ganzen Geschwadern an Anwälten. Vielleicht ist die Gefahr, plötzlich und unerwartet zum Beklagten zu werden, in diesen Kreisen größer als bei uns, die wir ja nur Schläger, Diebe und Mörder kennen 
Ich hatte kürzlich bei einer Verhandlung wegen Raubes eine Zeugin mit Anwalt (nicht Nebenklage). Sonst aber bisher auch nicht.
Gruß
Dea
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]