Was kostet es ein Patent anzumelden?
Von: , Frage gestellt am Fr, 1. Dez 2000
Und muß man direkt ein Patent anmelden oder reicht erst mal ein Gebrauchsmusterschutz?
Und muß man direkt ein Patent anmelden oder reicht erst mal ein Gebrauchsmusterschutz?
schau mal hier
http://www.bolex.de/vwkost.htm#gebühren
gruss
khs
Hi Klaus,
besuche die homepage des "Deuteschen Patent- und Markenamtes" www.dpma.de und arbeite Dich durch. M. E. ist es nicht unbedingt einfach geschrieben, aber am Ende sollte Deine Frage beantwortet sein.
Hi Klaus :o))
Gegenfrage: WO möchtest du ein Patent anmelden, und willst du nur die Anmeldekosten wissen oder möchtest du einen Patentanwalt beiziehen ?
°wink°
Tiger
Was heißt wo? Gibt es da mehrere Möglichkeiten?
Und ob ich einen Anwalt brauche weiß ich garnicht. Ich habe eine technische Erfindung und die möchte ich patentieren, um sie später in Serie bauen zu lassen.
Gruß
Klaus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Klaus :o))
Was heißt wo? Gibt es da mehrere Möglichkeiten?
Na ja, ich meinte welches Land. Anmeldegebühren, Recherchengebühren, Prüfungsgebühren usw. unterscheiden sich von Land zu Land gewaltig. Und ein Patent ist immer national, d.h. mit einem deutschen Patent kannst du nur den Nachbau deiner Erfindung in Deutschland verhindern, mit einem britischen Patent nur in Großbritannien usw.
Und ob ich einen Anwalt brauche weiß ich garnicht. Ich habe
eine technische Erfindung und die möchte ich patentieren, um
sie später in Serie bauen zu lassen.
Ich denke, daß du früher oder später einen Patentanwalt brauchen wirst. Genauer gesagt weiß ich das sogar :o)
Bevor ich mir jetzt die Finger wund schreibe, es gib ein recht leicht zu lesendes Buch über Grundlagen zum Patentrecht. Jaja, ich hab selbst dran mitgeschrieben °grins°, aber es gibt meines Wissens wirklich nur das eine Buch, alle anderen sind Fachbücher, die für einen Anfänger keinen Sinn haben.
ISBN 3-7064-0704-3 [Buch anschauen]
Blöd ist dran, daß die überarbeitete Neuauflage 2000 noch nicht erhältlich ist. Sollte aber noch vor Weihnachten im Handel sein ..
°wink°
Tiger
Und muß man direkt ein Patent anmelden oder reicht erst mal
ein Gebrauchsmusterschutz?
Hallo Klaus,
schau mal unter www.copat.de nach, da findest Du eine Anleitung für eine "provisorische Patentanmeldung" und eine Übersicht über Patentanmeldekosten in den verschiedenen Ländern.
Gruß
Frank