Garantie, Gewehrleistung

Mir ist der unterschied zwischen Gewehrleistung und Garantie bewusst, das habe ich aber nicht im wer weiss was FAQ nachgelesen, sondern mich in Wikipedia erkundigt.
Es handelt sich um das Gesetz das Elektrogeraete betrifft, was eine midestens 24 Monatige Garantie(keine Gewaehrleistung) auf alle Elektrogeraete Vorschreibt.
Es gibt 2 verschiedene Gesetze zwischen der Garantievorschreibung von normalen Waren und Elektrogeraete soweit ich weiss. Dies steht jedoch nicht im FAQ.

mfg Mark

Frage?
Hallo

Es gibt 2 verschiedene Gesetze zwischen der
Garantievorschreibung von normalen Waren und Elektrogeraete
soweit ich weiss.

Vielen Dank für die interessante Information.
Hast du auch eine Frage?

Viele Grüße
Simsy

Gewehr-leistung
Hi Mark!

Gewehrleistung ist evtl. die Treffgenauigkeit einer Langfeuerwaffe, oder evtl. auch die Reichweite; eine Garantie, dass das auch so ist, kann ich Dir aber leider nich geben :smile:

gruß aus
Kalau!

Guten Morgen,
vielleicht sehen die MODs mal nach, ob hier Bedarf zur Ergänzung der FAQ besteht, sofern nicht doch schon vorhanden. Wenn es grundsätzliche und häufiger angefragte Themen betrifft, weshalb nicht.
Gruß
Der Franke

Hallo,

Es handelt sich um das Gesetz das Elektrogeraete betrifft, was
eine midestens 24 Monatige Garantie(keine Gewaehrleistung) auf
alle Elektrogeraete Vorschreibt.

Sorry, ein derartiges Gesetz kenne ich nicht. Da musst Du irgendwas falsch verstanden haben.

soweit ich weiss. Dies steht jedoch nicht im FAQ.

Und das ist auch richtig so.

Vielleicht nennst Du mal einen Link auf den Text, damit man versteht, was Du genau meinst. Bei Wikipedia steht jedenfalls ganz deutlich: „Im Handel ist die Garantie eine zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistungspflicht gemachte freiwillige und frei gestaltbare Dienstleistung eines Händlers oder Herstellers gegenüber dem Kunden.“
(http://de.wikipedia.org/wiki/Garantie).

Gruß
loderunner (ianal)

Moin,

Mir ist der unterschied zwischen Gewehrleistung und Garantie
bewusst,

Das stelle ich jetzt mal in Frage.

Es gibt kein Gesetz, welches eine Garantie auf irgendwelche Waren vorschreibt.

soweit ich weiss. Dies steht jedoch nicht im FAQ.

Eine Garantie auf Waren ist nicht gesetzlich vorgeschrieben und es gibt auch keinen Unterschied dabei, ob es sich um Elektrogeräte oder sonst etwas handelt. Auch bei der Gewährleistung gibt es keinen Unterschied welcher Art die Ware ist.
Kein Gesetz zwingt einen Hersteller von Elektrogeräten auf diese 24 Monate Garantie zu geben. Es gibt wie gesagt nicht einmal ein Gesetz welches einen Hersteller dazu zwingt auch nur einen Tag Garantie zu gewähren.
Irgendetwas musst Du da gründlich missverstanden haben.

Gruss Jakob

mfg Mark

Stiftung Elektroaltgeräte?
Hi Mark,

Ich denke, du velwecherst das mit dem Elektro-Altgeräte-Register. Auf http://www.stiftung-ear.de/faq/garantie/index_ger.ht… findet man z.B. die Aussage:
sind verpflichtet, zumindest einmal jährlich eine insolvenzsichere Garantie zur Finanzierung der Rücknahme
Das hat mit einer Garantie gegenüber dem Verbraucher nun rein gar nichts zu tun.

Nenn doch mal bitte die Quelle, wo du deine Infos erhalten hast.

Ulrich