ich möchte mich gerne über internationale und nationale Bestimmungen zum Schutz geistigen Eigentums (Software, insbesondere CGI skripte) informieren.
Ich habe eigene CGI Skripte geschrieben und möchte diese ggf. gegen geringes Entgelt oder kostenlos auf meiner Homepage anbieten.
Ich stelle mir halt die Frage, wie das ist wenn z.B. ein Amerikaner oder ein Inder oder wer auch immer mein Skript so wie es ist oder verändert in seinem Land weiterkauft ?
Wird mir Schutz auch bei Modifikationen meiner Software zugestanden etc.
Ich kann mir vorstellen, dass es kein einfaches Thema ist.
Eine Rubrik Recht hab ich leider nicht gefunden.
Ich stelle mir halt die Frage, wie das ist wenn z.B. ein
Amerikaner oder ein Inder oder wer auch immer mein Skript so
wie es ist oder verändert in seinem Land weiterkauft ?
Wird mir Schutz auch bei Modifikationen meiner Software
zugestanden etc.
Wenn ein Inder Deine Software in Indien … das ist wie der berühmte Sack Reis, der einfach umfällt.
Du wirst schon ein Problem bekommen, Dein Urheberrecht in D zu durchzusetzen, weil Du eine Rechtsverletzung selbst bemerken und nachweisen mußt. Den Staatsanwalt interessiert das von Amts wegen zunächst nicht. Was bei unveränderten Dokumenten und Software schon schwer genug ist, gerät bei Veränderungen zur rein akademischen Diskussion ohne jeden praktischen Wert. Wenn eine Software so weit offengelegt ist, daß von jedem Sachkundigen Veränderungen möglich sind, wirst Du selbst vielleicht später noch Fragmente als Dein Eigentum identifizieren können, aber Du wirst kaum jemanden erfolgreich belangen können, weil er Befehlsfolgen verwendet, die auch in Deiner Ursprungssoftware zu finden sind.
Mit dem Copyright hast Du keine eindeutigen anspruchsbegründenden Kennzeichen wie beim Patent oder Gebrauchsmuster. Du mußt Dich deshalb mit der Verletzung Deiner Rechte abfinden oder andere Schutzfunktionen einbauen, die nicht nur auf dem abstrakten Recht fußen und die Du insbesondere nicht selbst (aussichtslos) überwachen mußt.