Hallo,
wo könnte man nachlesen, wieviel Kosten ein Handwerker für die Anfahrt zum Kunden berechnen darf?
Und dürfte er zusätzlich die Zeit, die er auf der Anfahrt verbringt, als Arbeitszeit berechnen?
Hi,
Hallo,
wo könnte man nachlesen, wieviel Kosten ein Handwerker für die
Anfahrt zum Kunden berechnen darf?
In seinen AGBs
Und dürfte er zusätzlich die Zeit, die er auf der Anfahrt
verbringt, als Arbeitszeit berechnen?
Ganz bestimmt nicht, das ist seine Freizeit
, er kann während der Anfahrt schliesslich den Blick auf die Landschaft geniessen 
Gruß Keki
Hi,
Hallo,
wo könnte man nachlesen, wieviel Kosten ein Handwerker für die
Anfahrt zum Kunden berechnen darf?In seinen AGBs
Es geht um keinen speziellen Fall, es geht um Grenzen, die vllt. gerichtlich schon mal abgeklärt wurden, bzw. um „übliche“ Kosten.
Angenommen, ein Handwerker bekäme den Auftrag, ohne dass ein Entgelt vereinbart worden wäre. Dann dürfte er doch Probleme bekommen, wenn er für die Anfahrt z.B. pauschal 150€ plus 5€ pro Kilometer verlangen würde. (Dazu mal die §§612 und 632 BGB anschauen)
Und dürfte er zusätzlich die Zeit, die er auf der Anfahrt
verbringt, als Arbeitszeit berechnen?Ganz bestimmt nicht, das ist seine Freizeit
, er kann
während der Anfahrt schliesslich den Blick auf die Landschaft
geniessen
Ernste Begründung, bitte.
Ich kenne Kollegen, die rechnen die Arbeitszeit von Verlassen des Betriebs bis zum Wiedereintreffen. Ich kenne auch solche, die berechnen vom Zusammenpacken des Materials bis zur vollständigen Entleerung des Fahrzeugs beim Wiedereintreffen.
Aus Unternehmersicht ja nachvollziehbar, zahlt er ja den Mitarbeitern für diese auftragsbezogenen Arbeiten auch den normalen Stundenlohn, ebenso wie die Zeit während der Anfahrt.
Aus Kundensicht natürlich nicht kontrollierbar oder nachvollziehbar.
Mich würde halt interessieren, ob jemand da Richtlinien oder Urteile zu kennt.