mal wieder Verkehrsrecht

Von: , Frage gestellt am Do, 7. Dez 2000

Hallihallo Wissende :-),

aus aktuellem Anlass: Darf ein Busfahrer bei der Ausfahrt aus einer Haltebucht die Vorfahrt erzwingen?

Gerade hatte ich die Situation daß ich in einer Schlange von ca. 50 Pkw´s auf einer zweispurigen Ringstraße in Kolonne mit ca. 60 Km/H fuhr. In einer Haltebucht rechts stand ein Bus der den Blinker rechts gesetzt hatte.

Etwa 50 Meter bevor ich die Haltebucht passierte setzte er den Blinker links und zog, nach dem zweiten Blinken, links in die Fahrbahn. Der geschnittene PKW-Fahrer latschte brachial auf die Bremse und die ganze Kolonne dahinter natürlich auch. Wenn hier ein Auffahrunfall passiert wäre, und es war seeeeehr knapp, würde mich interessieren ob der Busfahrer nicht eine Teilschuld bekommen würde......ich weiss, Abstand und so aber darf der wirklich einfach so rausziehen?

Bye
Rolf

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 33 Minuten hilfreich
    Re: mal wieder Verkehrsrecht

Darf ein Busfahrer bei der Ausfahrt aus
    einer Haltebucht die Vorfahrt erzwingen?

Erzwingen darf sich - Recht hin, Recht her- niemand die Vorfahrt oder sonstwas.

Aber mal unabhängig von der Rechtslage: Was soll der Busfahrer machen, der sich alle paar Minuten erneut in den dichten Berufsverkehr quetschen soll? Dem bleibt letztlich nur dickfelliges Vertrauen auf den unübersehbaren Bus. Wenn er nämlich warten wollte, bis ihn jemand in die Schlange läßt, steht er bis Mittag an seiner Haltestelle. Deshalb geht es kaum anders, als nach kurzem Blinken loszufahren. Mit dem Verhalten muß der nachfolgende Verkehr rechnen. Vom Busfahrer kannst Du verlangen, daß er auf die noch neben dem Bus auf der Fahrspur befindlichen Fahrzeuge achtet.

Ansonsten bist Du bei einem Crash an einer Bushaltestelle immer in einer schwachen Position, denn Du mußt dort bremsbereit sein und hast mit unverhofft die Straße querenden Fußgängern zu rechnen. Außerdem sagst Du 60 km/h. Das war doch innerstädtisch-oder? Also zu schnell, generell und in der Nähe einer Bushaltestelle sowieso. Damit hast Du die Ar***karte.

Gruß
    Wolfgang

• Antwort von nach 54 Minuten hilfreich
      Re^2: mal wieder Verkehrsrecht

Erzwingen darf sich - Recht hin, Recht her- niemand die
      Vorfahrt oder sonstwas.
      gut! Aber mal unabhängig von der Rechtslage: Was soll der Busfahrer
      machen, der sich alle paar Minuten erneut in den dichten
      Berufsverkehr quetschen soll?
      Warten bis auf dem Ring die Ampel rot ist. Dann hat er alle Zeit der Welt. Deshalb geht es
      kaum anders, als nach kurzem Blinken loszufahren.
      Er könnte z.B. etwas länger Blinken Außerdem sagst Du 60 km/h. Das war doch
      innerstädtisch-oder? Also zu schnell, generell und in der Nähe
      einer Bushaltestelle sowieso. Damit hast Du die Ar***karte.
      Nönö, es sind dort 60 Km/h erlaubt. Auch direkt an der Haltebucht.

Merci auf jeden Fall
      Rolf

• Antwort von nach einer Stunde hilfreich
        Re^3: mal wieder Verkehrsrecht

Hi! Aber mal unabhängig von der Rechtslage: Was soll der Busfahrer
        Hmm.... Busfahrer haben also "Persilschein" für schlechtes Fahren?!?!?!?
        Warten bis auf dem Ring die Ampel rot ist. Dann hat er alle
        Zeit der Welt. Deshalb geht es
        Er könnte z.B. etwas länger Blinken
        Eben....wenn er beim zweiten Blinken losfährt ist er mit Schuld in erheblichem Maße! Außerdem sagst Du 60 km/h. Das war doch
        innerstädtisch-oder? Also zu schnell, generell und in der Nähe
        einer Bushaltestelle sowieso. Damit hast Du die Ar***karte.
        Nönö, es sind dort 60 Km/h erlaubt. Auch direkt an der
        Haltebucht.
        ERROR! Man hat sich unabhängig von der erlaubten Geschwindigkeit der Situation anzupassen und bei Busfahrern...naja..man weiß wie viele fahren und daher wärest du halt auch (!) selbst Schuld wenn du dann auffährst ;o)) (unabhängig von den Fußgängern)

Bernd
        *derständigwegenbusfahrernindieeisenmuß*

• Antwort von nach 22 Stunden hilfreich
        Nö, er darf nicht...

Hallo Rolf, hier aus der Sicht eines "beschuldigten": Erzwingen darf sich - Recht hin, Recht her- niemand die
        Vorfahrt oder sonstwas.
        Dem ist so. Nur haben die Autofahrer MEISTENS KEINE ZEIT, obwohl sie keinen Fahrplan und nörgelnde Fahrgäste haben ("...erwische Ich am Bahnhof noch meinen Bus nach xyz ??...") Aber mal unabhängig von der Rechtslage: Was soll der Busfahrer
        Warten bis auf dem Ring die Ampel rot ist. Dann hat er alle
        Zeit der Welt.
        GENAU da hakts: DIE Zeit haben wir oftmals in der Rush-Hour NICHT. Deshalb geht es
        Er könnte z.B. etwas länger Blinken
        Das ist oft eine Bequemlichkeit der Kollegen die Ich auch schon beobachtet habe. Es gibt aber einen Trick: Warnblinker einschalten, dann bist Du offiziell gezwungen nur mit Schrittgeschwindigkeit vorbei zu fahren. Es gibt allerdings auch Haltestellen, an denen wir von der Ordnungsbehörde gzwungen sind ihn einzuschalten (Schulweg).

Gruß

dennis

Ich lade Dich gerne zu einer "Probefahrt" ein bei mir vorne neben dem Fahrerplatz zu stehen.

Und noch etwas: Bitte laßt uns noch die drei Wochen bis der Vorweihnachtsstreß rum ist. Dies ist die schlimmste Zeit im ganzen Jahr.

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
          Re: Nö, er darf nicht...

Hi Dennis,

wie gesacht, ein gewisses Verständnis hab ich ja. Es ist halt schlimm dass der Busfahrer voraussetzt dass niemand wartet und sich deshalb grundsätzlich und provozierend in die Spur drängt. Als langjähriger Berufspendler kann ich gut verstehen daß einem, gerade in dieser Zeit, manchmal der Kragen platzt. Nur hat der Fahrer dazu noch die Verantwortung für einen Haufen Fahrgäste und die nimmt er m.E. nicht wahr wenn er verantwortungslos fährt.

Trotzdem danke für Deinen sachlichen Beitrag und eine ruhige Hand und gute Nerven wünscht Dir

Rolf

Re: Nö, er darf nicht...

Hi Dennis, Das ist oft eine Bequemlichkeit der Kollegen die Ich auch
          schon beobachtet habe. Es gibt aber einen Trick: Warnblinker
          einschalten, dann bist Du offiziell gezwungen nur mit
          Schrittgeschwindigkeit vorbei zu fahren. Es gibt allerdings
          auch Haltestellen, an denen wir von der Ordnungsbehörde
          gzwungen sind ihn einzuschalten (Schulweg).

Dieses Gesetz ist erstaunlicherweise in unserem Landkreis gekippt worden,da weder die Autofahrer wussten,wie sie sich verhalten sollten,noch die Busfahrer wussten,wann sie denn nun den Warnblinker einschalten sollen/müssen.
          Ich höre übrigens von hinten immer ein Hupkonzert,wenn ich mal bremse um einen Bus in den fliessenden Verkehr zu lassen.
          Ich möchte ums verrecken kein Busfahrer sein.
          Gruß Sebastian

Die Leute wollen sich es nicht merken...

Hallo Sebastian, Dieses Gesetz ist erstaunlicherweise in unserem Landkreis
            gekippt worden,da weder die Autofahrer wussten,wie sie sich
            verhalten sollten,noch die Busfahrer wussten,wann sie denn nun
            den Warnblinker einschalten sollen/müssen.
            Glaube Ich nicht, da dieses Gesetz zur 13. Verordnung der Änderung der StVO gehört und bundesweit gültig sein dürfte.

Nähertsich ein Bus mit WB einer Haltestelle darf dieser nicht überholt werden. Hat der Bus angehalten darf an ihm mit Schrittgeschwindigkeit vorbei gefahren werden. Dies gilt auch für den Gegenverkehr. (Letzteres bezieht sich auf die Schrittgeschwindigkeit).

Ich bin kein USA-Fan aber im Ami-Land funktioniert es. JEDER bleibt stehen. Und wenn der Winker am "School-Bus" rausgeklappt wird bleibt auch der Gegenverkehr stehen !! Ich höre übrigens von hinten immer ein Hupkonzert,wenn ich mal
            bremse um einen Bus in den fliessenden Verkehr zu lassen.
            Ich möchte ums verrecken kein Busfahrer sein.
            Mit der Zeit lernt man es sich elegant in den fließenden Verkehr zu drücken. Einfach langsam reinrollen lassen und vor allem RECHTZEITIG aber NICHT ZU FRÜH Blinker raus. Gruß Sebastian
            gruß zurück

dennis

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!