Wieviel Jahre Strom nachzahlen?

Hallo@all, mal ne Frage, kann mir jemand sagen Wieviel Jahre mann rückwirkend Strom nachzahlen muss?
Wenn mann z.b 2001 den letzten Stromzählerstand an seinen Verbraucher weitergegeben hatt. Ist es nicht Normal das der Versorger alle zwei Jahre selber zum ablesen kommt? Für eure Antworten wäre ich sehr Dankbar
Gruß hhkev

Jau, ich kann Dir mal sagen, wie es hier bei uns abgeht.

Es wird jährlich vom Versorger abgelesen, wenn niemand angetroffen wird, kann man selbst die Zählerstände melden. Wenn man das auch nicht macht, wird geschätzt.

Also, es können sich nur Differenzen aufbauen, die durch die Schätzungen entstehen.

Ohne jährliche Abrechnung geht nichts. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Versorger über mehrere Jahre nichts kassiert.

Wolfgang

Der Anbieter hat die Jahresabrechnung immer nur geschätzt, darf er für soviele Jahre Rückwirkend das Geld einfordern?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
trotz Schätzung wird ja wohl eine Jahresrechnung gekommen sein. Mit der Bezahlung hat der Kunde sie akzeptiert und als richtig bestätigt. Es gibt also zwei Möglichkeiten:
a) Der Kunde erklärt, dass die Jahresrechnungen vorher alle falsch waren. Er bezichtigt sich damit selber des Betrugs und macht sich schadenersatzpflichtig.
b) Der Kunde erklärt, dass der aktuelle Zählerstand vermutlich durch höheren Verbrauch im letzten Ablesezeitraum seit der letzten Jahresrechnung entstanden ist und zahlt die Rechnung mit vermutlich erhöhtem Strompreis gegenüber dem tatsächlichen Verbrauchszeitpunkt.

Was dem Kunden nun lieber ist, darf er sich selber überlegen.

Gruß
loderunner (ianal)