Es gibt mind. einen, leider habe ich die Adresse nicht parat.
oder anders gefragt, wenn auf einem Bußgeldbescheid keine
Punkte enthalten sind, gab es dann auch keine?
Die Angabe der Punkte ist nicht vorgeschrieben. Viele Behörden verzichten daher auf die Angabe.
Als Faustregel: Wenn die reine Geldbuße (also Bußgeld abzgl. Gebühren und Auslagen) DM 80,- oder höher ist, gibt es Punkte.
Ich höre dazu unterschiedliche Meinungen.
Meinungen sind nicht schlecht, besser sind Tatsachen
(s. Goethes Faust: „…was du schwarz auf weiß besitzt, kannst du getrost nach Hause tragen.“)
Konkret…
23 km/h (nach Toleranz) über erlaubt bei 80 km/h außerhalb.
Der Bußgeldbescheid war 80 DM.
Gab es Punkte?
Infolgedessen sollte ich die nächsten " Jahre nicht auffällig
werden, richtig?
Es kommt darauf an. Ein Punkt schadet niemanden, erst ab 9 beginnt die Führerscheinstelle zu handeln.
Wenn du allerdings 2 Jahre nach Rechtskraft (!) des Bescheides nichts machst, was Punkte bringt, ist der eine auch verschwunden.
Gruß
HaWeThie
P.S. Bitte frage nicht „Wieviele Punkte darf man haben?“.
Die Antwort darauf würde lauten: "Keinen - jeder Punkt ist
eine rechtswidrige Tat.
Was Punkte angeht: in Berlin ist es so, daß auf dem Bußgeldbescheid ein extra Kästchen mit der Info „Bei Eintritt der Rechtskraft des Bußgeldbescheides werden _____ Punkte in das Verkehrszentralregister eingetragen.“ Wenn da 0 steht, wird natürlich nix eingetragen.
Bei der Gelegenheit…
…hab ich eigentlich eine Chance rauszukriegen, wieviele Punkte ich aktuell habe? Oder kriege ich das irgendwie schriftlich mitgeteilt, so nach dem Motto: Herzlichen Glückwunsch, 3 Ihrer 7 Punkte sind zum … verfallen *ggg*
Bisher zum Glück punktlose (oder unpünktliche??) Grüße
Auskunft über Deinen aktuellen „Punktestand“ erteilt das Bundesverkehrszentralregister (odersoähnlich) in Flensburg.
Über gelöschte Punkte werden keine Mitteilungen verschickt. Erst bei erreichen einer best. Punktezahl wirst Du benachrichtigt (Frag mich aber nicht bei wievielen - da müßte ich raten… *g*).
Gruß
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
…hab ich eigentlich eine Chance rauszukriegen, wieviele
Punkte ich aktuell habe? Oder kriege ich das irgendwie
schriftlich mitgeteilt, so nach dem Motto: Herzlichen
Glückwunsch, 3 Ihrer 7 Punkte sind zum … verfallen *ggg*
Hallo Petzi,
Erst ab 9 Punkten kriegst du automatisch Bescheid.
Du kannst jedoch das Kraftfahrtbundesamt (KBA) in Flensburg anschreiben und um Mitteilung bitten. Diese Auskunft ist jedoch gebührenpflichtig. Hinzkommt, dass du alle wichtigen Personaldaten angeben musst (Name, Vorname, Geburtsname, -ort und -datum, derzeitige Adresse) und (Achtung jetzt kommts:smile: die Unterschrift unter der Anfrage muss beglaubigt werden (kostet wieder Geld).
Eine zweite Möglichkeit ist, beim KBA vorbeizufahren (wenn man da oben zu tun hat) und gegen Vorlage des Personalausweises selbst dort nachzufragen.
Für eine dritte Möglichkeit bist du auf Kulanz der Behörde angewiesen: Wenn du ausnahmsweise einmal einen Bußgeldbescheid mit mehr als 80 DM reine Geldbuße erhälst, frage bei der Bußgeldbehörde nach, wieviel Punkte du schon hast. Die Behörde ist nicht dazu verpflichtet, aber bei schönem Wetter, guter Laune des Sachbearbeiters und einer höflichen, direkten Nachfrage: wer kann da schon „nein“ sagen.