Hallo,
Meine Steckdose war defekt, also habe ich eine Elektro-Firma bestellt.
EIn Arbeiter und ein Lehrling kamen auch pünktlich. erst wussten sie auch nicht, warum die steckdose nicht geht, dann haben sie entdeckt, dass eine sicherung kaputt war. wieso die steckdose an einer sicherung haengt, wussten die beiden auch nicht. ich gab ihnen eine neue sicherung und dann verschwanden sie.
die rechnung war gesalzen.
monteurstunden: 0,50Std 33,45 DM
lehrlingsstunden: 0,5Std 17,40 DM
Fahrtkosten: 12,50 DM
gesamt: 63,35 DM
wenn ich bedenke, dass die beiden knappe 10 min da waren, nur eine sicherung gewechslt haben und der lehrling sowieso nur dumm rumstand, dann verstehe ich diese rechnung nicht.
muss ich das alles bezahlen? besonders das mit dem lehrling stoert mich gewaltig!
Wenn man Rechnungen kürzt, ruft man nicht vorher an ! Einfach kürzen und kurz auf der Überweisung beschreiben, z.B. abzüglich Lehrling. Man hofft ja ebenso auf Stillschweigen— das man in der Regel bei so kleinen Beträgen, wenn es irgendwie berechtigt ist, auch meistens erwarten kann.
Übrigends fand ich die Rechnung insges. nicht überhöht, wenn man bedenkt, dass mind. ein Handwerker zu dir rausgekommen ist und das Problem ja schließlich auch gelöst hat!
Gruß
Jeanny
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
kurz etwas generelles: Sicher ist es ärgelich, wenn man füe eine defekte Sicherung 63 Mark zahlen soll, aber mal ehrlich: findest Du diese Rechnung wirklich „überhöht“? Ein etwas „geschäftstüchtigerer“ (andere würden sagen unfairer…) Handwerker hätte locker auch das Doppelte abknöpfen können (glaube mir, das gibt es genug Tricks, gegen die Du kaum ankommst).
Also aus der Ferne betrachtet, ohne genauere Kenntnis des Sachverhalts, würde ich die Rechnung durchaus als fair bezeichnen. Ich kann als Kunde ja nicht erwarten, daß der Handwerker, den ich rufe, draufzahlt.
Bedenke bitte, daß die Firma nach der Fehlerbeschreibung warscheinlich davon ausgegangen ist, daß hier ganz andere Arbeiten nötig werden (im Normalfall hängt ja nicht eine einzelne Dose an einer Sicherung).
Hallo Steffi,
ich persönlich finde die Rechnungshöhe voll in Ordnung, wie Goosi schon sagt ,da hätte man wesentlich mehr draus machen können.
Der Handwerker hätte z.B. seine Zeit bei dir absitzen können damit ein paar Märker zusammen Kommen.
Ich habe einmal für 10 Min.Arbeit an der Waschmaschine ca 280,- DM (oh.Mat) bezahlt.
Meine Frage an Dich :Wo Lebst Du eigentlich,diese Läpperrechnung anzuzweifeln finde ich schon dreist.
Überleg mal wie viel Zeit er durch Dich verloren hat allein schon durch die An-Abfahrt.
Von solchen Baustellen wie Deiner kann er doch höchstens 6 Stk am Tag machen ,soll er dann Abends nur eine Stunde verdient haben?
Auch mit meinen Vorrednern muss ich schimpfen, es kann doch nicht sein das man als Handwerker der Arsch der Nation ist und die Kunden unberechtigter Weise die Rechnungen kürzen, obwohl man gut und schnell gearbeitet hat.
Das hat auch mit Welle machen nichts zu tun, das ist Anschiss und gehört sich nicht ,schon gar nicht solche tips hier geben.
Ich persönlich kann über die Zahlungsmoral der Kunden ein dickes Buch schreiben und finde es zum Kotzen wenn hier auch noch solche Scheißratschläge gegeben werden.(wohlgemerkt unberechtigter Weise)
Ich hoffe nur, das ich für einige Tipgeber nie in meinem Leben arbeiten muß, und ich auch noch hinter meiner Kohle herlaufen muß.
So, das musste ich mal loswerden,mir stinkts langsam.
Leute lebt nicht nach dem Motto:ein kleines Taschengeld für den Handwerker ,Hauptsache ich kann mir meine Taschenvollstopfen.
Roger
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]