Zahlungserinnerung mit Mahngebühr nach 3 Werktagen

Kann es möglich sein, dass man bei einer regelmäßigen Zahlung, z.B. die Stromrechnung ist jeweils am 21. eines Monats fällig, schon nach weniger als einer Woche Zahlungsverzug, abgemahnt wird. Und das obwohl nicht einmal mehr Rechnungen geschrieben werden, sondern der Kunde selber an den Termin denken muss? Falls er dann 2 Tage zu spät überweist, ist das Geld ev. bereits 4 Tage zu spät auf dem Konto der SWB Bonn und nach 5 Tagen wird eine Zahlungserinnerung inclusive Mahngebühr erstellt. Auch, wenn das Geld längst auf deren Konto ist. Ist so eine Geschäftsbeziehung üblich?

Vielen Dank schon einmal für die Antworten

Kann es möglich sein, dass man bei einer regelmäßigen Zahlung,
z.B. die Stromrechnung ist jeweils am 21. eines Monats fällig,
schon nach weniger als einer Woche Zahlungsverzug, abgemahnt
wird.

Wenn eine Zahlung für den 21. vereinbart ist und am 22. ist das Geld noch nicht da, dann ist die Mahnung noch das nettere Mittel. Man kann seine Ansprüche auch sofort gerichtlich durchsetzen, wenn Verzug vorliegt.

Und das obwohl nicht einmal mehr Rechnungen geschrieben
werden, sondern der Kunde selber an den Termin denken muss?

Oh wei oh wei, der arme Kunde. Was man von den armen Menschen aber auch alles verlangt, nur weil sie Strom haben wollen.

Ist
so eine Geschäftsbeziehung üblich?

Für diese Frage befinden wir uns im falschen Brett. Hier geht es nur um Recht oder Unrecht, und ich votiere klar für Recht.

Kleiner Trick zhur Kostenvermeidung: Man bilde sich ein, die Zahlung wäre am 15. fällig, dann zahlt man am 17. und am 19. ist das Geld da, wo es hingehört.

Meine Eltern haben mir mal von einer Zeit erzählt, in der es selbstverständlich gewesen sein soll, dass pünktlich gezahlt wird. Schade, dass ich damals noch nicht freiberuflich tätig war…

Hallo Petra,

nur am Rande: warum richtet „man“ nicht einen Dauerauftrag ein oder läßt den Stromversorger vom Konto einziehen? Dann muß der Versorger an diesem krummen Tag daran denken. :wink:

Grüße
Renee

Hallo,
lies dir mal bitte die AGB durch. Es wird durchaus möglich sein das du nach 3 Tagen im Verzug bist. Bei der telekom! z.B. ist die Zahlung immer zum 10. fällig. Ab dem 11. bist du in Verzug und bekommst eine Mahngebühr von 1€ -ob du diese Mahngebühr begleichst?!
Ich persönlich zahle nie die Mahngebühren, sondern überweise an dem Tag wor die Zahlunserinnerung eintrifft. Dort steht immer sinngemäß" Sollte sich die Erinnerung mit der Zahlung überschnitten haben ist dieses Schreiben „ungültig“.
Ich habe noch nie!! erlebt, das die Mahngebühr-worauf der Anspruchsteller ein recht hat (siehe AGB) auch eingetrieben wurde-außer bei der Telekom-da hab ich irgendwann vor lauter Schußligkeit den 1€ mitbezahlt-
Hoffe das hilft dir weiter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

Auch, wenn das Geld längst auf deren Konto ist. Ist
so eine Geschäftsbeziehung üblich?

Gegenfrage: Ist grundsätzlich eine Geschäftsverbindung üblich bei der ein Geschäftspartner mit seiner Leistung in Verzug ist und sich dann wundert, weil der andere Geschäftspartner das nicht gut findet?

Gruß
Edith

Hallo,

Hallo,
lies dir mal bitte die AGB durch. Es wird durchaus möglich
sein das du nach 3 Tagen im Verzug bist.

Jo, wurde ja auch nicht anders behauptet. Dazu braucht man auch nicht die AGB zu lesen, Zahlungsverzug ist nähmlich immer Zahlungsverzug. So wie es auch kein halbschwanger gibt.

Ich persönlich zahle nie die Mahngebühren, sondern überweise
an dem Tag wor die Zahlunserinnerung eintrifft.

Suuuuper Idee! Wer hat sich diese Strategie wohl ausgedacht? Muss ein ganz schlauer gewesen sein.

Ich habe noch nie!! erlebt, das die Mahngebühr-worauf der
Anspruchsteller ein recht hat (siehe AGB) auch eingetrieben

Darauf hat er auch ohne AGB ein recht.
Wenn Du Pech hast, wirds irgendwann nachgefordert, plus Spesen vom Anwalt.

wurde-außer bei der Telekom-da hab ich irgendwann vor lauter
Schußligkeit den 1€ mitbezahlt-

Ach Gott! Na sowas schussliges aber auch.

Grüße

Huhu!

Hallo,
lies dir mal bitte die AGB durch.

Sorry, keine Zeit. Was ich schrub, steht im BGB.

Es wird durchaus möglich
sein das du nach 3 Tagen im Verzug bist.

Wenn Zahlungstermin am 21. ist, beginnt der Verzug am 22. um 0:00 Uhr.

Ich persönlich zahle nie die Mahngebühren, sondern überweise
an dem Tag wor die Zahlunserinnerung eintrifft.

Was ich persönlich davon halte, lasse ich mal lieber außen vor, ich stelle mir nur gerade vor, wie groß das Geschrei wäre, wenn der Stromversorger auch erst auf Nachfrage liefern würde.

Ich habe noch nie!! erlebt, das die Mahngebühr-worauf der
Anspruchsteller ein recht hat (siehe AGB) auch eingetrieben
wurde

Es gibt unendlich viele Dinge, die ich noch nie!! erlebt habe, und dennoch bin ich überzeugt, dass sie immer wieder passieren.

Und im geschilderten Fall kann ich Dich beruhigen: Es kommt durchaus vor, dass Kosten eingeklagt werden, ich habe das selbst schon gemacht. Dann sind es übrigens im Zweifel keine Kosten mehr, sondern Hauptfordeurng, weil Zahlungen immer erst auf Kosten und Zinsen angerechnet werden (steht auch im BGB).

Bei einem Schuldner, der regelmäßig erst nach Fälligkeit und Zahlungserinnerung seinr Pflicht nachkommt, hätte ich da auch keinerlei Skrupel. Die Telekom ist, bei dem Weg, auch gar nicht so zimperlich wie Du Dir das aufgrund Deiner Lebenserfahrung erhoffst. Die von jenen beauftragte Anwaltskanzlei verdient sehr gutes Geld mit dem Eintreiben von Kleinstforderungen.

Hoffe das hilft dir weiter

Nicht wirklich, aber danke!

1 „Gefällt mir“

Hallo,
ich dachte ds sei ein Forum wo man Leuten weiterhilft oder versucht weiterzuhelfen und nicht überflüssige Kommentare zu Stellungnahmen anderer User abgibt.
wer,wann wie Mahngebühren zahlt, wann rechnungen bezahlt oder auch nicht sollte doch anderen Schlaumeiern ziemlich sch…egal sein
Gruß

Hallo,

ich dachte ds sei ein Forum wo man Leuten weiterhilft oder
versucht weiterzuhelfen und nicht überflüssige Kommentare zu
Stellungnahmen anderer User abgibt.

Ich sehe nicht, was an diesen Kommentaren überflüssig sein könnte. Vielleicht hast Du das ja noch nicht versrtanden, wie das mit dem Internet, wer-weiss-was-Archiv und den Suchmaschinen so funktioniert: die finden auch nach Jahren noch Hinweise im Archiv. Und wenn dann irgendwer unsinnige Ratschläge oder Erfahrungsberichte gibt, werden unbedarfte Leser völlig in die Irre geführt, wenn keine Korrektur dazu gegeben wurde.
Und weil www ein öffentliches Forum und nicht deines ist, hast Du ohnehin keinerlei Recht darauf, dass Deine Postings hier unkommentiert bleiben.

wer,wann wie Mahngebühren zahlt, wann rechnungen bezahlt oder
auch nicht sollte doch anderen Schlaumeiern ziemlich
sch…egal sein

Und warum schreibst Du das dann hier ins Forum? Hier wird die Meinung von Experten erwartet, keine Geschichten vom Stammtisch.

Gruß
loderunner (ianal)

Hallo,
nun kann jeder im Prinzip schreiben was er will, es gibt immer 2 Sichtweisen. Die Frage was unnsinnig ist oder sinnig darf man das dem Leser selbst überlassen? Ist der Leser solcher Foren mündig und kann sich ein eigens Urteil erlauben?oder nicht?
Wenn es für den einen Sinn macht seine Rechnungen prinzipiell 2Wochen später zu bezahlen für den anderen diese pünktlich, dann ist das doch für beide in Ordnung-oder?
Im übrigen-wie wird hier Experte definiert? Oder geht es auch um ein Stück Lebenserfahrung? Ich kann mich nicht erinnern das hier in allen Foren nur sog. „Experten“ schreiben oder das irgendwo steht, das man nur mit dem „Gesetzbuch unter der Hand“ seine Tips oder Kommentare abgeben darf.
Vielleicht sind manche Tips oder ratschläge nicht zielführend,dann sollte man diese Problemdiskussion auf sachlicher Ebene führen und nicht ins persönliche abdriften(wie man manchen Kommentaren-nicht nur in diesem Fall-anmerkt)-so nach den Motto, „was ist den das für ein Schwachsinniger der solche Ratschläge gibt!“ Das ist schwache Streitkultur.
Das ist für Leser sicherlich auch nicht sinnvoll-oder? Was hindert die „experten“ daran zu schreiben"…nein würde ich nicht machen,weil…)
Freue mich auf weiteren Diskussionsbedarf (falls erwünscht)
gruß
P.S. Gruß an loderunner:Internet etc. seit den 90ern-und du?

Hallo,

nun kann jeder im Prinzip schreiben was er will,

Nö. Er sollte sich zumindest hier an die Netiquette halten.

es gibt immer 2 Sichtweisen.

Och, da könnte ich mir schon ein paar mehr vorstellen.

Die Frage was unnsinnig ist oder sinnig darf
man das dem Leser selbst überlassen? Ist der Leser solcher
Foren mündig und kann sich ein eigens Urteil erlauben?oder
nicht?

Schau mal ein wenig höher. Da steht:
„Du bist hier: Startseite - Experten -Forum - Brett…“
Wenn hier der Fragesteller selbst erstmal urteilen muss, ob das, was er als Antwort bekommt, Unsinn ist oder nicht, sollte da eher ‚Forum für alle, Antworten können manchmal sinnvoll sein, meistens aber nicht‘ stehen.
Wenn Du mal genau nachliest: hier gibt es mehrere Experten, die durchaus wissen, was richtig ist und was nicht. Die meisten anderen halten sich zumindest in den Rechtsbrettern zurück und schreiben bei ihren Antworten ‚ianal‘ dazu. Hier geht es nämlich nicht darum, am Stammtisch die neuesten Geschichten auszutauschen. Hier geht es darum, Leuten Hilfestellung bei rechtlichen und anderen Fragen zu geben. Falsche Antworten und zweifelhafte Tips braucht ein Fragesteller hier genauso dringend wie ein drittes Nasenloch. Das hat doch nichts mit mündig zu tun, die meisten Fragesteller haben von der schwierigen Materie schlicht so wenig Ahnung, dass sie richtig und falsch nicht erkennen können!
Dass ausgerechnet Du jetzt mit ‚mündig‘ daherkommst, nachdem Du einen zweifelhaften Tip zum besten gegeben hast, finde ich etwas befremdlich.

Wenn es für den einen Sinn macht seine Rechnungen prinzipiell
2Wochen später zu bezahlen für den anderen diese pünktlich,
dann ist das doch für beide in Ordnung-oder?

Nein. Es ist nicht in Ordnung und es wird auch nicht besser, wenn man das auch noch wiederholt.

Im übrigen-wie wird hier Experte definiert?

http://de.wikipedia.org/wiki/Experte

Oder geht es auch um ein Stück Lebenserfahrung?

Ein Depp hat auch Lebenserfahrung. Das ist keine Qualifikation zum Experten. Würdest Du die Statik für Dein Haus von jemand berechnen lassen, der Lebenserfahrung hat oder suchst Du da nicht doch lieber jemanden, der es studiert hat?

Ich kann mich nicht erinnern das
hier in allen Foren nur sog. „Experten“ schreiben

Nein, es gibt ja auch das Plauderbrett oder das für Witze. Hier im Brett ist das aber ebenso anders wie in den Technikbrettern. Wenn jemand dort und hier keine Ahnung hat, sollte er sich manchmal einfach mal zurückhalten. Sonst wird man ihm zurecht das Zitat von Dieter Nuhr an den Kopf werfen (http://www.myvideo.de/watch/79580/wenn_man_keine_Ahn…).

oder das irgendwo steht, das man nur mit dem „Gesetzbuch unter der
Hand“ seine Tips oder Kommentare abgeben darf.

Das steht auch nirgends. Ist das denn nicht selbstverständlich?

Vielleicht sind manche Tips oder ratschläge nicht
zielführend,dann sollte man diese Problemdiskussion auf
sachlicher Ebene führen und nicht ins persönliche
abdriften(wie man manchen Kommentaren-nicht nur in diesem
Fall-anmerkt)-so nach den Motto, „was ist den das für ein
Schwachsinniger der solche Ratschläge gibt!“ Das ist schwache
Streitkultur.

Von einem Schwachsinnigen hast Du erst geredet.
Und richtig schwache Streikultur ist es, wenn man schlechte Ratschläge erteilt und das nach einem Einwand von Experten nicht einsehen will.

Das ist für Leser sicherlich auch nicht sinnvoll-oder? Was
hindert die „experten“ daran zu schreiben"…nein würde ich
nicht machen,weil…)

Vielleicht bist Du nicht in der Lage zu lesen. Probiers nochmal: /t/zahlungserinnerung-mit-mahngebuehr-nach-3-werktag…

Freue mich auf weiteren Diskussionsbedarf (falls erwünscht)

Ich habe zu diesem Thema keinen Diskussionsbedarf. Den hast offensichtlich nur Du.

P.S. Gruß an loderunner:Internet etc. seit den 90ern-und du?

Ich auch. Schön. Und was genau beweist das jetzt? 10Jahre Internet = Experte? Sorry, so einfach funktioniert das Leben nicht.
Gruß
loderunner

Hallo loderunner,
klasse video von Nuhr,
die Argumente sind ausgetauscht und jeder kann nun seiner Wege gehen
Wünsch dir was
Gruß

Hallo,

Wünsch dir was

ich wünsche mir Laien, die einsehen, wenn sie unrecht haben.
Aber das wird wohl wieder mal nichts werden.
Gruß
loderunner

So ist das Leben :smile:
Gruß