'Ex'-Mann will seiner Freundin 'sein' Haus zeigen

Hallo, ich habe eigentlich keine rechtliche Frage, moechte aber gerne eure Meinung dazu hoeren. (Ich werde ich mich trotzdem an die wer-weiss was - Regeln halten).
Ein Ehepaar ist seit langen Jahren verheiratet, der Mann hat sich verliebt und zieht aus dem gemeinsamen Reihenhaus aus. Dieses ist nun drei Monate her. Trotzdem kommt er noch jeden Tag vorbei - um die zwei erwachsenen Söhne zu besuchen. Das Verhaeltnis zwischen ihm und seiner Frau ist rein freundschaftlich, nett. Nun fragt er gestern seine Noch-Ehefrau, ob er seiner Freundin das Reihenhaus zeigen darf. Sie ist verbluefft, weiss nicht, was sie machen soll, da das Haus beiden gehoert. Aber sie will es nicht, da sie nicht moechte, dass die neue Freundin in ihre Privatsphaere eingreift. Kann die Ehefrau etwas dagegen unternehmen? Muss sie DAS dulden?
Ueber eure Meinungen waere ich sehr dankbar - vielleicht weiss die Ehefrau dann auch, wie sich sich zur Wehr kann! Mit freundlichem Gruss Maike

Hallo Maike,

wie so ein Fall rechtlich ablaufen würde kann ich dir nicht sagen. Da du aber selber geschrieben hast

ich habe eigentlich keine rechtliche Frage, moechte aber gerne eure Meinung dazu hoeren.

möchte ich dir meine Meinung dazu sagen.

Wenn der Mann und die Frau wirklich noch ein freundschaftliches und nettes Verhältnis haben, dann sollte die rechtliche Situation unwichtig sein. Viel wichtiger wäre dann die menschliche (moralische)Situation.

Da der Mann ja gefragt hat ob er seiner Freundin das Haus zeigen darf könnte die Frau ihm bestimmt klar machen das sie den Kontakt mit der Neuen nicht möchte.

Bei einem freundschaftlichen und netten Verhältnis sollte der Mann eigentlich Verständnis dafür haben das es der Frau nicht recht ist wenn die Freundin ihres Mannes in das gemeinsame Haus kommt.

Kann die Ehefrau etwas dagegen unternehmen?

Ihren Mann mitteilen das sie die Freundin nicht im Hause haben möchte

Muss sie DAS dulden?

Ob sie das dulden muss kann ich nicht sagen, aber bei einem freundschaftlichen Verhältnis wird sie das bestimmt nicht dulden brauchen

Gruß Horst

Hallo

auch wenn man noch ein freundschaftliches Verhältnis zum Ex hat, ich würde persönlich auch nicht wollen, dass er seiner Freundin das Haus zeigt. Andererseits bleibt man ggf. auch nicht allein und wenn der Ex die Söhne besucht, ist auch ein „fremder“ Mann da.

Schwierige Frage: ich glaube, ich würde Nein sagen.

… ich denke, das ist etwas anderes - das muss man auf zweierlei Arten sehen. Wenn die Frau einen Freund hätte, dann wuerde dieser nicht in die Privatsphäre des ExMannes eingreifen.

Maike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Muss sie DAS dulden?

Nein, muss sie nicht. Die Anwesenheit der neuen Freundin des noch Ehemanns ist ihr schlicht nicht zumutbar.
Selbst wenn man davon ausgehen würde, dass Mann und Frau nach dem Auszug des Mannes noch ein gleichberechtigtes Hausrecht und ein gleichberechtigtes Recht Personen mit nach hause zu bringen hätten, findet es dort seine Grenzen wo die Anwesenheit einer Person für den anderen nicht zumutbar ist.

Gruß Andreas

Hallo,

Selbst wenn man davon ausgehen würde, dass Mann und Frau nach
dem Auszug des Mannes noch ein gleichberechtigtes Hausrecht
und ein gleichberechtigtes Recht Personen mit nach hause zu
bringen hätten, findet es dort seine Grenzen wo die
Anwesenheit einer Person für den anderen nicht zumutbar ist.

So wie du das schreibst, könnte man den Schluss ziehen, dass der Mann der Freundin das Haus zeigen könnte, wenn er sicher sein kann ,dass die Frau nicht zuhause ist.
Was ich persönlich auch nicht prickelnd finden würde.
Aber hier geht es ja nur das Rechtliche. Deshalb: hab ich deine Worte richtig interpretiert?

Gruß
Elke

Hi,
ich finde es seltsam, dass er seiner Freundin das Haus zeigen will. Das klingt für mich so, als wenn er, falls seiner Freundin das Haus gefällt, seine Frau aus dem Haus werfen und mit seiner Freundin dort einziehen will. Oder aus welchem Grund sollte die Freundin sonst überhaupt an dem Haus interessiert sein? „Guck mal, Schatz, hier habe ich 20 Jahre mit meiner Ex gewohnt.“ ???

Gruß
Nelly

überhaupt nicht mehr juristisch
Hallo,

Oder aus welchem
Grund sollte die Freundin sonst überhaupt an dem Haus
interessiert sein?

Mir fallen viele Gründe ein. Vielleicht hat er das Haus mit viel Eigenarbeit selbst gebaut oder auch mit designed und er ist darauf stolz und will sein Können zeigen. Vielleicht will er mit der neuen Freundin bauen und will „genauso eine“ Küche. Vielleicht will er seiner Freundin, die Atmosphäre vermitteln, in der er in den letzten Jahren gelebt hat? Möbel und Einrichtung zeigen doch viel über den Charakter von jemandem, und nur weil er sich getrennt hat, heißt das ja nicht, dass er diese Zeit von nun an ignoriert. Vielleicht hat ihn auch die Freundin aus genau diesem Grund drum gebeten.

Gruß
Elke