wenn jmd. bei ebay was verkauft muss er ja gebühren zahlen… Jetzt hat Ebay die Gebühren vom Konto abgezogen und dann am nächsten Tag wieder per Lastschrift „draufgetan“. Jedoch befindet sich kein Geld mehr auf dem Konto (wurde auch so nicht ausgegeben). Die Bank meinte nun Ebay habe das Geld behalten. Da niemand bescheid gegeben hat befindet sich der Betrag nun schon bei 25€. könnte Ebay diese Personen verklagen? SIe haben sich ja das Geld geholt.
Was habt ihr für schlechte/gute Erfahrungen mit Ebay gemacht?
Ich sehe nicht ganz durch, was denn nun passiert ist. Wenn eBay zu viel abgebucht hat, einfach die Lastschrift bei der Bank rückgängig machen lassen. Bis zu sechs Wochen haste Zeit.
Ich sehe nicht ganz durch, was denn nun passiert ist. Wenn
eBay zu viel abgebucht hat, einfach die Lastschrift bei der
Bank rückgängig machen lassen. Bis zu sechs Wochen haste Zeit.
Man hat sechs Wochen Zeit - nur daß die Frist erst ab dem nächsten rechnungsabschluss zu laufen beginnt, der auf die Buchung folgt.
Hallo,Tanja,
für mich hört sich Deine Darstellung etwas konfus an.
Wie kann Ebay etwas abbuchen und am nächsten Tag „per Lastschrift“ wieder „drauftun“.
Mit einer Lastschrift kann ein Betrag abgebucht aber nicht „draufgetan“ werden.
Ich kann Dir leider wegen Unklarheit nicht helfen.
Gruß:
Manni
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ok sry da hab ich mich wohl weng komisch ausgedrückt…
also jmd hat bei ebay eine kamera für rund 60 Euro versteigtert, nun möchte Ebay von demjenigen 15 Euro Gebühren haben.
Am Dienstag (weiß nicht mehr genau welcher Tag es war) hat Ebay den Betrag automatisch sich von dem Bankkonto geholt (per Bankeinzug).
Ein paar Tage später fand sich nun eine E-mail im Postfach von wegen „Gebühren wurden nicht bezahlt“
Jetzt ist derjenige dann auf die Bank gegangen und hat seinen Kontoauszug geholt.
Dort war zu sehen, dass am einen Tag der Betrag abgebucht wurde und am nächsten Tag der Betrag wieder zurückgebucht wurde. Jedoch befand sich der Endsaldo (Endstand) des Bankkontos auf 0. Ansonsten gingen keine weiteren Zahlungen weg.
Die Bank kann sich das auch nicht erklären warum Ebay das Geld wieder zurückgebucht hat. Und wo ist das Geld wenn nicht auf dem Konto?
also jmd hat bei ebay eine kamera für rund 60 Euro versteigtert, nun möchte Ebay von demjenigen 15 Euro Gebühren haben.
Am Dienstag (weiß nicht mehr genau welcher Tag es war) hat Ebay den Betrag automatisch sich von dem Bankkonto geholt (per Bankeinzug).
Ein paar Tage später fand sich nun eine E-mail im Postfach von wegen „Gebühren wurden nicht bezahlt“
Jetzt ist derjenige dann auf die Bank gegangen und hat seinen Kontoauszug geholt.
Dort war zu sehen, dass am einen Tag der Betrag abgebucht wurde und am nächsten Tag der Betrag wieder zurückgebucht wurde. Jedoch befand sich der Endsaldo (Endstand) des Bankkontos auf 0. Ansonsten gingen keine weiteren Zahlungen weg.
Die Bank kann sich das auch nicht erklären warum Ebay das Geld wieder zurückgebucht hat. Und wo ist das Geld wenn nicht auf dem Konto?
Achso, danke für die Erklärung.
Einiges ist aber noch unklar.
Die Bank kann sich das auch nicht erklären warum Ebay das Geld
wieder zurückgebucht hat. Und wo ist das Geld wenn nicht auf
dem Konto?
Also ich habe das jetzt so verstanden.
Auf dem Konto sind 0 Euro zum Anfang.
Jetzt versucht Ebay, 15 Euro abzubuchen und auf dem Kontoauszug tauchen -15 Euro auf.
Jetzt meldet die Bank an Ebay, dass das garnicht geht, weil das Konto auf null ist.
Nun storniert Ebay die Abbuchung und es erscheint auf dem Kontoauszug +15 Euro.
Kontoauszugsverlauf:
0
-15
+15
0
So werden geplatzte Lastschriften immer storniert. Wenn es so abgelaufen ist, ist alles in Ordnung. Du hast genauso viel Geld wie vorher auf dem Konto.
Dass alles normal ist, hätte den Bankmitarbeitern aber auch auffallen müssen. Weil sie es aber auch komisch fanden, vermutet ich, dass es doch noch anders war.
Das ist ja wirklich verrückt!
Da muss irgendwas bei Ebay falsch gelaufen sein. Sie haben das Geld regulär abgebucht, haben aber trotzdem eine unwirksame Rückbuchung durchgeführt.
Hast du schon mal bei Ebay nachgefragt? Du kannst ihnen ja mal nur den kleinen Auszug aus deinen Auszügen schicken.
Ich denke nicht, dass es sich um einen Betrugsversuch handelt. Bei Ebay und der Bank ist da irgendwas schiefgelaufen.
also jmd hat bei ebay eine kamera für rund 60 Euro
versteigtert, nun möchte Ebay von demjenigen 15 Euro Gebühren
haben.
Dieser Jemand sollte sich erstmal erkundigen wieso Ebay 15 Euro Gebühren haben möchte, wenn die Kamera für 60 Euro verkauft wurde. Die Provision für einen Verkauf von 60 Euro beträgt bei Ebay gerade mal 4,50 Euro. Und die Angebotsgebühr sollte bei einer normalen Auktion (je nach Startpreis, Bilder und anderen Zusatzoptionen)keine 10,50 Euro betragen.
Die genaue Höhe der fälligen Gebühren könnte dieser Jemand sich hier selber ausrechnen.
15€ wurden einen tag später wieder von ebay zurückgebucht
15
0€ sind jetzt auf dem Konto
Wie das? Wenn man auf das Konto 15€ draufbucht, müssen auch 15€ drauf sein. Prüf mal Deine Kontoauszüge. Es wäre das erste Mal, dass sich der Rechner der Bank um 15€ verrechnet, also hast Du etwas übersehen oder uns verschwiegen.