Werbung/spam

hallo zusammen!
schön zu sehen, dass inzwischen gegen spammer juristisch vorgegangen werden kann. aber was ist mit normaler werbung (als postwurfsendung)? auf welcher rechtlichen basis operieren denn die eigentlich?
nach meinem laienhaften verständnis ist das doch das gleiche? könnte man nicht mit den gleichen argumenten wie gegen spam auch gegen die „normale“ werbung vorgehen?
(denke da konkret an das hier schon öfters zitierte urteil)

fragen über fragen
bernd

Holla

Grundsaetzlicher Unterschied: Bei E-Mail und Fax geht es auf deine Kosten (und blockiert beim Fax auch noch deine Empfangsmoeglichkeit), waehrend du fuer Reklamebriefe das Porto nicht selbst zahlen musst.

Darum kannst du dagegen auch (so gut wie) nichts machen.

Gruss, Lutz

hi lutz!

Grundsaetzlicher Unterschied: Bei E-Mail und Fax geht es auf
deine Kosten (und blockiert beim Fax auch noch deine
Empfangsmoeglichkeit), waehrend du fuer Reklamebriefe das
Porto nicht selbst zahlen musst.

klar, das sind die pragmatischen argumente. mich interessiert aber, ob die neueste internet-rechtsprechung nicht auch auswirkungen auf die analoge welt haben könnte. denn eigentlich ist für mich erstmal werbung=werbung, egal ob sie nun per mail oder per post kommt.
dann könnte man nämlich den klassischen „spammern“ auch mal juristisch zu leibe rücken (falls ausreichend energie vorhanden).

Darum kannst du dagegen auch (so gut wie) nichts machen.

was schon weh tut ist: „zurück an absender“ unfrankiert selbstverständlich, dann zahlen die strafporto und kommen vielleicht mal ins grübeln…

greetings
bernd