Woher Apostille für Schulzeugnis?
Von: , Frage gestellt am So, 22. Jun 2008
Ich denke zwar nicht, dass diese Frage/dieser Fall jetzt als eine nicht-persönliche Frage gestellt werden muss. Aber sicherheitshalber schreibe ich trotzdem nicht in Ich- bzw. Er-/Sie-/Es-Form ;-).
Also mal angenommen Person A ist nicht deutscher Herkunft und wurde nach Ablauf ihrer Aufenthaltsgenehmigung aus Deutschland zurück nach Osteuropa ausgewiesen.
Diese Person ist aber bis zur 9. Klasse in Deutschland zur Realschule gegangen. In dem Land, in welchem sie nun lebt, dort hat sie auf dem Gymnasium ihre Fachhochschulreife erlangt und möchte jetzt im Anschluss studieren.
Zur Anmeldung an der Universität werden die letzten 4 Zeugnisse benötigt, dabei wäre dann das 4. Zeugnis das Jahreszeugnis der 9. Klasse aus Deutschland. Die Uni verlangt aber nun eine Apostille auf dem Zeugnis. Hier entsteht für Person A natürlich ein Problem, an der deutschen Botschaft kann man nicht weiterhelfen, also wendet sich Person A an einen Freund und ehemaligen Klassenkameraden aus Deutschland - Person B.
Person B soll nun das Zeugnis der 9. Klasse aus der Realschule holen, die benötigte Apostille besorgen und das Zeugnis dann an Person A schicken.
Meine Frage wäre nun, wie und woher bekommt Person B die besagte Apostille, am besten konkret in Hamburg, und wie bekommt er das Zeugnis mit Apostille so schnell wie möglich nach z. B. Sarajevo in Bosnia and Herzegovina(Anmeldeschluss an der Uni: 30. Juni)?
Danke schon mal im Voraus für eure Antworten.
PS: Ich hoffe, dass ich das richtige Forum für meine Frage gewählt habe, auch wenn es vielleicht keine Rechtsfrage ist. Ein geeigneteres Forum ist mir jetzt nicht aufgefallen, sollte es hier total falsch sein tut es mir Leid.