Problem mit Einzugsermächtigung durch eine Versich

Hallo!
ich habe eine Lebensversicherung kombiniert mit einer Berufsunfähigkeitsversicherung bei Standard Life.
Beim Abschluß habe ich der Versicherung eine Einzugsermächtigung erteilt. Nachdem Standard Life aber zweimal schon 13 statt einen Monatsbeitrag von meinem Konto abgezogen hat, habe ich diese widerrufen. Es hat jedes Mal sehr lange gedauert, bis ich mein Geld zurück hatte und ich mußte mehrfach auf die Versicherung zu gehen.
Vor einem Jahr habe ich dann auf Dauerauftrag umgestellt. Im November mußte ich aber feststellen, daß Standard Life auch ohne Einzugsermächtigung „sich bei mir bedient“.
Ich habe diese Aktion durch meine Bank rückgängig machen lassen. Aber den Ärger hatte ich trotzdem. Langsam fehlt mir aber jegliches Vertrauen in diese Versicherung und ich überlege mir, ob ich den Vertrag nicht besser kündige.
Der Nachteil einer Kündigung ist, daß der RückkaufSwert um die Kosten; die die Versicherung hat; niedriger ist. Gibt es eine Möglichkeit diese Kosten erstatten zu bekommen, weil die Versicherung mehrfach (dreimal) „mein Vertrauen“ mißbraucht hat (oder ähnliches)?

Hallo Uli,

Deine Schilderung hört sich danach an, daß der Versicherungsvertrag erst kurze Zeit, höchstens wenige Jahre läuft. Dann wird der Rückkaufswert gegen Null tendieren. Im Zahlungsverkehr unterlaufene, aber beseitigte Irrtümer werden an Deiner Position auch nichts ändern.

Immerhin ist es möglich, daß Du den Vertrag aus ganz anderen Gründen kündigen möchtest, weil Du z.B. bemerkt hast, daß eine Kapitallebensversicherung entgegen den Anpreisungen eine ziemlich mickerige Rendite abwirft. Wenn es so ist, solltest Du möglichst bald kündigen (sofern der Vertrag noch jung ist) und den praktisch nicht vorhandenen Rückkaufswert unter Konto Erfahrung buchen. Das ist immer noch besser, als über Jahrzehnte in eine miserable Geldanlage zu investieren.

Ich werde nie verstehen, daß Kapitallebensversicherungen so weit verbreitet sind. Die Leute wollen Vermögen bilden. Gut, dann wählt man irgendeine Geldanlageform. Die Leute wollen Hinterbliebene sichern. Auch gut, dann schließt man eine Risikolebensversicherung ab. Die Vermengung der beiden Ziele ist aber ein teurer Irrweg, auch wenn Versicherungsvertreter das aus nahe liegenden Gründen ganz anders sehen.

Gruß
Wolfgang

Hallo Uli,

in allen Fragen rund um Versicherungen immer eine gute Adresse ist diese site:

http://www.bundderversicherten.de/

Gruss
Eve*