Problem mit Einzugsermächtigung durch eine Versich
Von: , Frage gestellt am Do, 14. Dez 2000
Hallo!
ich habe eine Lebensversicherung kombiniert mit einer Berufsunfähigkeitsversicherung bei Standard Life.
Beim Abschluß habe ich der Versicherung eine Einzugsermächtigung erteilt. Nachdem Standard Life aber zweimal schon 13 statt einen Monatsbeitrag von meinem Konto abgezogen hat, habe ich diese widerrufen. Es hat jedes Mal sehr lange gedauert, bis ich mein Geld zurück hatte und ich mußte mehrfach auf die Versicherung zu gehen.
Vor einem Jahr habe ich dann auf Dauerauftrag umgestellt. Im November mußte ich aber feststellen, daß Standard Life auch ohne Einzugsermächtigung "sich bei mir bedient".
Ich habe diese Aktion durch meine Bank rückgängig machen lassen. Aber den Ärger hatte ich trotzdem. Langsam fehlt mir aber jegliches Vertrauen in diese Versicherung und ich überlege mir, ob ich den Vertrag nicht besser kündige.
Der Nachteil einer Kündigung ist, daß der RückkaufSwert um die Kosten; die die Versicherung hat; niedriger ist. Gibt es eine Möglichkeit diese Kosten erstatten zu bekommen, weil die Versicherung mehrfach (dreimal) "mein Vertrauen" mißbraucht hat (oder ähnliches)?