Hallo zusammen! Nehmen wir eimal an, jemand hat bei einem
Online-Auktionshaus ein Navigationssystem für rund 160 Euro
gekauft und das Gerät trotz Zahlung nicht erhalten. Das
Problem wurde mit dem Online-Auktionshaus geklärt, jedoch hat
der Käufer das Gerät nicht erhalten. Käuferschutz bietet das
Auktionshaus nicht mehr an, da die Zahlung nicht mit Paypal
erfolgte.
Was mir immer noch nicht klar ist, ob direkt Kontakt zum Verkäufer gesucht wurde und mit welchem Ergebnis. Sagt der Verkäufer, dass es verschickt worden ist oder reagiert er einfach nicht? Handelt es sich um einen gewerblichen Verkäufer (erst mal laut eigenen Angaben). Wurde das Navi versichert verschickt (was bei einem Preis von 160 Euro schon Sinn machen würde).
Was kann der Käufer unternehmen, damit das Navi erhält?
Den Verkäufer fragen?
Der
Gang zum Rechtsanwalt wäre eine Möglichkeit. Da der Käufer
aber vermutet, dass dies den Verkäufer wenig interessiert,
bliebe der Käufer auf den Kosten sitzen.
Woher rührt diese Vermutung. Grundsätzlich ist ein Wert von 160 Euro erst mal zu gering, als dass sich jemand Ärger mit einem Rechtsanwalt bzw. mit einer Klage einhandelt.
Fragt sich nur, ob
sich dann der Gang zum Rechtsanwalt noch lohnt. Bleibt also
nur eine Strafanzeige übrig.
Wie gesagt, es fehlt die Info, wie die Reaktion vom Verkäufer ausfällt, theoretisch ist ein Verkäufer erst mal ablehnend, aber vor einem Anwalt eventuell kooperativer.
Leider befürchtet der Käufer, dass „eine Abordnung“ den
Anzeigensteller aufgrund seiner Anzeige einen wenig
freundlichen Besuch abstattet um die Sache aus der Welt zu
schaffen (ups!!!)
Also, wenn der Verkäufer in der Nähe des Käufers wohnt, dann mag das vielleicht noch möglich sein. Wenn aber der Verkäufer ein paar Kilometer mehr weg wohnt, dann ist die Anfahrt bei den heutigen Spritpreisen schon höher als der Schaden von 160 Euro. Ganz davon abgesehen, dass eine mögliche weitere Klage wegen schwerer Körperverletzung noch viel schlimmer sein wird.
Welche Möglichkeiten gibt es ausser einer Strafanzeige?
Ich würde auch für den Anwalt plädieren, wenn der persönliche Kontakt zum Verkäufer ergebnislos verlaufen ist und je nachdem, wie dieser verlaufen ist. Wie viele Bewertungen hat der Verkäufer bei Ebay? Ist der Verlust dieses Accounts wirklich 160 Euro wert?
Leute, ganz ehrlich, um hier einen arabischen Racheakt inklusive Moskau Inkasso aufzumachen, ist der Betrag bei aller Liebe zu gering.
Ich habe zu viele panische Käufer bei EBay erlebt, die gleich zum Anwalt gingen, wenn eine Lieferung nach einer Woche noch nicht da war, als das ich mit der doch eher übersichtlichen Information irgend etwas raten würde.
Und, Levay und Mikesch, könntet ihr beiden mal wieder auf den Ursprung des Ganzen zurück kommen. Ihr konstruiert beide Fälle, die sich ohne weitere Informationen nicht wirklich bestätigen lassen. Da ihr beide rechtlich bewandert zu sein scheint, wundert mich das noch mehr, kenne ich doch normalerweise aus der Richtung nur ein „kommt darauf an“.
Aber das nur am Rande.
Also, Carsten, wie stellst Du Dir den Anfang des Geschäfts vor, da wir ja nach wie vor theoretisch sind.
Gruß
ALex