Nachbars Hecke

Hallo,
darf man des Nachbars Hecke, die zu einem in das Grundstück erheblich rübergewachsen ist einfach auf der eigenen Seite wieder bis zum Zaun zurückschneiden?
Der Nachbar macht nämlich keinerlei Anstalten, diese zu schneiden, obwohl er mehrmals gefragt wurde, ob er die Hecke alsbald schneidet.
Jetzt ragt sie mittlerweile schon gut 15 cm in die Garageneinfahrt rein.
Man will keinen Streit, sondern würde die Hecke einfach mitschneiden, wenn man die eigene Hecke schneidet. Darf man das, da es ja Eigentum des Nachbarns ist?

Moin,

wenn du ihn vorher aufgefordert hast dies selbst zu tun, darfst du dies nach einer gewissen Frist (wenn ich mich Recht erinner 4 Wochen) selbst erledigen.

Gruß

Bernd

Hallo,

darf man des Nachbars Hecke, die zu einem in das Grundstück
erheblich rübergewachsen ist einfach auf der eigenen Seite
wieder bis zum Zaun zurückschneiden?

für den Anfang:
http://www.bundesrecht.juris.de/bgb/__910.html

Gruß
Christian

Hallo,

Jetzt ragt sie mittlerweile schon gut 15 cm in die
Garageneinfahrt rein.
Man will keinen Streit, sondern würde die Hecke einfach
mitschneiden, wenn man die eigene Hecke schneidet. Darf man
das, da es ja Eigentum des Nachbarns ist?

Wenn den Betreffenden die 15cm stören, dann sollte er seinen Nachbarn fragen, ob er was dagegen hat, daß derjenige seine Hecke
auf seiner Seite mitschneidest. Vermutlich ist der Nachbar sofort damit
einverstanden.

Gruß Steffi

Hallo,
darf man des Nachbars Hecke, die zu einem in das Grundstück
erheblich rübergewachsen ist einfach auf der eigenen Seite
wieder bis zum Zaun zurückschneiden?

Hallo,
nach dem Nachbarschaftsrecht darf man die auf das eigene Grundstück wuchernden Heckenteile/Äste etc. abschneiden.
Genauso dürfte man auf sein eigenes Grundstück fallendes Obst des Nachbarn essen.
Gruß:
Manni
IANAL

Hihi, das erinnert mich daran dass ich nochmal meinen NAchbar erinnern sollte, dass er seine Hecke schneidet.
Er hat mir Zu BEginn der Saison angeboten „Die“ Hecke zu schneiden, die da ja schon ziemlich wuchert und das Unkraut meiner Auffahrt wollte er auch jäten, da ich ja soviel anderes zu tun hab (bin nur alle paar Wochen mal bei dem Haus um nach dem rechten zu schauen, innen ist Baustelle udn aussen siehts jämmerlich aus)
Und natürlich wollte er das alles in unsere Biotonnen stopfen, der Schlingel und vermutlich seine sonstigen Grünabfälle auch…
Dumm nur dass die durch Gras vom Mähen immer randvoll sind.

Ok, ich verkrümel mich damit ins Gartenbrett, is ja nur ein Gedankenblitz, ne Meinung oder sonst was unrechtsbrettiges:wink:
Gruß Susanne

Hallo Michi,
vielleicht ist der Nachbar ein Vogelfreund und beachtet die Brutzeiten der Flatterviecher. Zu bestimmten Zeiten ist es nämlich unerwünscht/verboten, die Hecke zu schneiden. Aber im Gartenbrett bzw. Haus- und Nutztiere kann man Dir dazu sicher verbindliche Aussagen machen.
MfG BM

Man darf nicht. Wenn man ein gutes Verhältnis hat, fragt danach jedoch niemand. Bei gestörtem Verhältnis Einschreibebrief mit Fristsetzung. Darinsteht dann, dass man die Hecke selbst schneiden läßt und die Kosten an ihn weiterleitet.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]