Mahnung/Zwangsvollstreckung übers Amtsgericht

Hallo,

ich diskutiere mit meiner Bekannten über eine Situation, die ich in einer Zeitschrift gelesen habe.
Vielleicht kann hier jemand etwas dazu sagen.

Situation:
Ein Paar hatte zusammen in einer Wohnung gelebt, jedoch nicht verheiratet. Der Mietvertrag lief auf beide sowie Telefon, Strom, ein Kredit …
Das Paar hat sich voneinander getrennt und nun stehen noch die letzten zwei Telefonrechnungen, Abschlussrechnung für Strom, die letzte Rate des Kredites und die Nebenkostenabrechnung offen.
Da alle Verträge von beiden unterschrieben wurden, sind auch beide gegenüber den Gläubigern haftbar.
Eine Person (A) ist arbeitslos und verweigert jegliche Zahlungen. Nun mahnen die Gläubiger die andere Person (B) zur Zahlung der kompletten Forderungsbeträge. Person B ist erwerbstätig. Zwischen beiden Personen gibt es nur eine mündliche Vereinbarung zur hälftigen Zahlung der Kosten.
Person B ist nun gezwungen die gesamten Forderungen zu begleichen, es wurde aber empfohlen den Anteil von Person A bei dieser über eine Mahnung/Zwangsvollstreckung des Amtsgerichts einzufordern.

Welche Optionen hat Person B sonst noch?
Wie ist der Ablauf eines Mahn-/Zwangsvollstreckungbescheids und wie wird dabei differenziert?
Was muß Person B nachweisen, damit beim Amtsgericht ein Bescheid erwirkt werden kann?

Gruß,
chrisd

Welche Optionen hat Person B sonst noch?

Auf den Ausgleich verzichten.

Wie ist der Ablauf eines Mahn-/Zwangsvollstreckungbescheids
und wie wird dabei differenziert?

Erst wird der Mahnbescheid beantragt und erlassen; wird gegen diesen kein Widerspruch eingelegt, kommt der Vollstreckungsbescheid, aus dem vollstreckt werden kann. Wird gegen den Mahnbescheid Widerspruch oder gegen den Vollstreckungsbescheid Einspruch eingelegt, wird (beim Widerspruch nur, wenn eine Partei es beantragt) das streitige Verfahren durchgeführt, es findet also eine „ganz normale Gerichtsverhandlung“ (was immer das auch ist) statt.

Was muß Person B nachweisen, damit beim Amtsgericht ein
Bescheid erwirkt werden kann?

Nichts.

Levay

OT: Drum prüfe, wer…
…zusammen Verträge abschließt (und nicht erst, wer sich ewig bindet)

Chrissie