Unzulässiger 'Kundenfang'?

Hallo!

Mal angenommen, man kommt vom Einkaufen, hat sein Auto am Supermarkt- Parkplatz abgestellt.
Unter dem Türgriff klemmt ein kleiner Zettel, daraf steht handschriftlich (!!):
Bitte rufen Sie mich geschäftlich an, Telefonnr., Name XY.

Man ruft an, weil man nicht sicher ist, ob vielleicht jemand beim Parken versehentlich ans eigene Auto gekommen ist.

Am anderen Ende der Leitung meldet sich eine Dame, die einem ein Zweiteinkommen anbietet.
Gespräch wurde darauf mehr oder weniger sofort beendet.

Meine Frage nun: Ist es erlaubt, auf diese Art und weise Leute zu ködern?
Kann man dagegen vorgehen?

Gruß Dani

Tja das ist ja die Masche der Telefon Call Trickser. Kaltaquise, also der Anruf zu Werbezwecken ohne vorherigen Anlass oder Geschäftsbeziehung, ist verboten. Das schon seit längerem, jetzt auch mit Bußgeldern bis 50.000 Euro. Die Branche lässt sich also immer was neues einfallen, so wie in deinem Fall. Wenn du da anrufst, haben die sich ja nicht bei dir gemeldet sondern du bei denen. Da sie ja auch gesagt haben auf dem Zettel „geschäftlich“, kann es sich wohl nicht um einen Unfall handeln. Es ist ja jedem freigestellt ob er der Aufforderung nachkommt oder nicht, in deinem Fall einfach auflegen, oder erst garnicht anrufen. Wer wirklich ein geschäftliches Anliegen hat kennt ja wohl deine Nummer.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die
Branche lässt sich also immer was neues einfallen

wie läßt sich in diesem zusammenhang die neue mode der telefonischen „umfrage“ obskurer „institute“ einordnen?

e.c.

Moin, e.c.,

wie läßt sich in diesem zusammenhang die neue mode der
telefonischen „umfrage“ obskurer „institute“ einordnen?

als Einstieg. Sei nicht so ungeduldig und hör der Tante lang genug zu, irgendwann rückt sie damit raus, was sie Dir andrehen möchte. Dann musst Du auch nichts Persönliches preisgeben - außer der Frage nach der Bankverbindung natürlich.

Gruß Ralf

Meine Frage nun: Ist es erlaubt, auf diese Art und weise Leute zu ködern?

Warum nicht ? Ich darf doch jemanden bitten, mich anzurufen. Wenn der das dann tut, ist das seine freie Entscheidung.

Kann man dagegen vorgehen?

Ja, nicht anrufen.