Hallo an die Gemeinschaft,
ich habe mich mal mit dem Thema Stornohaftung bei Vermittlungen von Versicherungen beschäftigt. Nun sind mir dazu einige unklare Sachen aufgefallen. Es ist ja so, dass wenn ein Vermittler einen Vertrag mit einem Finanzdienstleister abschließt, er an die Regelungen im Vertrag gebunden ist zum Thema.
Wie sieht sowas eigentlich aus, wenn jemand für einen „Vertreter“ vermittelt, ohne Vertrag, nur mit einer Rechnung gestellt vom einen Vertreter zum anderen ( der die Verträge dann auf seinen Namen einreicht) und dem eigentlichen VErmittler Geld auszahlt, ohen das " sein" Auftraggeber ( die GEsellschaft) davon weiß und Verträge dann stoniert werden? Gäbe es auch Haftung der den der Geld bekommen hat?
Das wäre allgemein sehr interessant für mich zu wissen, damit auch diese Lücke geschlossen wird.
Vielen Dank für eure Anregungen und Hinweise, sie nicht in einer konkreten rechtlich richtigen weiße erfolgen müssen oder verwendet werden.
Hi,
Wie sieht sowas eigentlich aus, wenn jemand für einen
„Vertreter“ vermittelt, ohne Vertrag, nur mit einer Rechnung
gestellt vom einen Vertreter zum anderen ( der die Verträge
dann auf seinen Namen einreicht) und dem eigentlichen
VErmittler Geld auszahlt, ohen das " sein" Auftraggeber ( die
GEsellschaft) davon weiß und Verträge dann stoniert werden?
Gäbe es auch Haftung der den der Geld bekommen hat?
Meine Antwort ist kein hiebfestes Wissen, nur mal spekuliert…
Ich denke, das richtet sich ganz nach der individuellen Vertragsgestaltung zwischen den beiden Vertretern, ob eine Stornoreserve seitens des Hauptvertreters für den Untervertreter eingerichtet wurde oder nicht, und das kommt sicher wieder darauf an, wie in dem Vertrag grundsätzlich geregelt ist, ob und welchen Anteil der Untervertreter (oder Vermittler) nach Vertragsabschluss dann noch am Kunden hat, also tritt er alle Rechte an Kunde und Vertrag ab gegen eine Einmalzahlung einer einmaligen Provision (Vermittlungsprovision) oder erhält er auch die regelmäßige Bestandsprovision in Teilen für den Kunden pro Vertrag - dann ist davon auszugehen, dass er den Kunden auch weiterhin betreut und im Namen des Hauptvertreters regelmäßig besucht und die Kundenbetreuung eben durchführt, und dann ist es meist auch so geregelt, dass eine Stornoreserve für den UV angelegt wird.
Also alles eine Frage der Vertragsgestaltung zwischen zwei Handelsvertretern 
Viele Grüsse
Icequeen
Hallo,
Icequeen hat eigentlich schon das wesentliche gesagt. Der Untervertreter kann ja die individuellen Stornohaftungsregelungen des Vertreters nicht kennen und muss sie sich daher auch nicht „belasten“ lassen. Bleibt damit dabei: Es kommt ausschließlich auf die Regelungenen untereinander an.
Andreas
Vielen Dank ersteinmal für eure Ideen, genauso habe ich mir das auch schon gedacht, dass wenn solche Konstellationen bestehen der Untervermittler nicht davon ausgehen kann das er selbständig Stornoreserven anlegen müsste, denn das ist ja SAche der Vertragsgestaltung des Hauptvermittlers ggü. seiner GEsellschaft.
WEnn diese beidenalso keinen Vertrag ausgehandelt haben, sondern der Untervermittler lediglich eine Rechnung an den Hauptvermittler ausgestellt hat für dessen steuerliche Geltendmachung sollte die Situation ähnlich sein, gehe ich davon richtig aus?
Hallo,
Icequeen hat eigentlich schon das wesentliche gesagt. Der
Untervertreter kann ja die individuellen
Stornohaftungsregelungen des Vertreters nicht kennen und muss
sie sich daher auch nicht „belasten“ lassen. Bleibt damit
dabei: Es kommt ausschließlich auf die Regelungenen
untereinander an.
Andreas
Vielen Dank ersteinmal für eure Ideen, genauso habe ich mir das auch schon gedacht, dass wenn solche Konstellationen bestehen der Untervermittler nicht davon ausgehen kann das er selbständig Stornoreserven anlegen müsste, denn das ist ja SAche der Vertragsgestaltung des Hauptvermittlers ggü. seiner GEsellschaft.
WEnn diese beidenalso keinen Vertrag ausgehandelt haben, sondern der Untervermittler lediglich eine Rechnung an den Hauptvermittler ausgestellt hat für dessen steuerliche Geltendmachung sollte die Situation ähnlich sein, gehe ich davon richtig aus?