Unterlassungsklage gegen Provider sinnvoll?

Liebe ExpertInnen,

Herr Bullerjan hat vor zwei Jahren bei einem Provider eine Prepaidkarte gekauft und findet jetzt auf seinem Konto eine Abbuchung in Höhe von 10,- €. Bullerjan gibt die Lastschrift zurück, das Spielchen wiederholt sich. Nach dem dritten Turn schreibt er den Provider an und erhält darauf eine Mail mit einer Entschuldigung. Kaum eine Woche geht ins Land, da findet er eine neue Lastschrift - mit dem gleichen Text, aus dem übrigens kein Grund für die Abbuchung genannt wird.

Herr Bullerjan ist genervt und fragt sich, ob er einen Anwalt mit einer Unterlassungsklage beauftragen soll, weiß aber nicht, ob das sinnvoll ist. Wer weiß was?

Gruß Ralf

Hallo,

wenn ich Frau Bullerjan wäre, würde ich keine Unterlassungsklage machen. Jede Rücklastschrift kostet dem Provider Geld - wenn ihm das nicht stört, kann er das Spiel weiter treiben.

Gruß
Ingrid

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin, Ingrid,

wenn ich Frau Bullerjan wäre, würde ich keine
Unterlassungsklage machen. Jede Rücklastschrift kostet dem
Provider Geld - wenn ihm das nicht stört, kann er das Spiel
weiter treiben.

so hat Herr Bullerjan auch angefangen, nur scheint am anderen Ende kein Mensch, sondern eine Software Lastschriften zu schreiben. Nun möchte er sich die nächsten Jahre die Zeit nicht gerade mit Lastschriftrückgaben vertreiben.

Gruß Ralf