Anzeigepflicht von Polizisten u.a

Hallo!

Mit einer kleinen Einleitung leite ich auf meine Frage über:
Bei jugendlichen Ersttätern wird häufig von einer Strafverfolgung abgesehen und statt dessen eine Diversion durchgeführt. Dabei heißt es, dass man mit dem Diversionshelfer nocheinmal abschließend und auf einer anderen Ebene als mit der Polizei über die Tat reden kann, da man mit ihm auch über noch nicht bekannte Details der Tat reden kann und die Diversionshelfer im Gegensatz zu Polizisten nicht verpflichtet sind, so eventuell bekannt gewordene Straftaten anzuzeigen.
Wenn man also bei der Polizei gesagt hätte, dass man die Tat doch nur begangen hätte, weil der Klaus auch mitgemacht habe, dann wäre der Polizist verpflichtet, Anzeige gegen Klaus zu erstatten. Die Diversionshelferin jedoch nicht.

Stimmt das? Sind Polizisten und Staatsanwälte dazu verpflichtet, Straftaten, die ihnen bekannt geworden sind, anzuzeigen?
Wenn ja, auf wen träfe dies noch zu? auch auf Ordnungsbeamte und Richter?

noch zwei Beispiele:

Während einer Gerichtsverhandlung antwortete der Angeklagte auf eine Frage des Richters, wieso er denn das Bild seiner Frau aus dem Fenster geworfen hätte mit: „Das habe ich getan, weil sie doch am Abend zu mir gesagt hat, dass ich ein vollkommener Idiot wäre und mich somit beleidigt hat.“
Hätte nun der Staatsanwalt, der daneben saß, Anklage wegen Beleidigung gegen die Frau erstatten müssen?

Ein Polizist hat das Fußball-WM-Finale im Fernsehen geschaut. Dabei hat er auch den Kopfstoß von Zidane gesehen. Müsste er nun nicht, wenn er erkannt hätte, dass es sich dabei um eine vorsätzliche Körperverletzung gehandelt hätte, Anzeige wegen Körperverletung gegen Zidane erstattten?

Danke schonmal!,
Gruß
Paul

PS: Google und Wikipedia haben bei der Suche nach „Anzeigepflicht“ nichts Hilfreiches in diese Richtung ausgespuckt; der Schlüsselbrgriff wird wohl anders lauten.

Hallo,

wie wäre es hiermit:

http://de.wikipedia.org/wiki/Legalit%C3%A4tsprinzip

Grüße, ame

Der Kandidat erhält 100 Punkte!
danke!

Gruß
Paul

PS: Hat Levay ihren Artikel jetzt aus Angst gelöscht?^^

PS: Hat Levay ihren Artikel jetzt aus Angst gelöscht?^^

Levay ist ein Er (!), und er (!) hat seine Antwort gelöscht, weil diese hier viel besser und passender ist.

Levay

Levay ist ein Er (!), und er (!) hat seine Antwort gelöscht,
weil diese hier viel besser und passender ist.

*grins*
hab’ mich beim schreiben vertan.
Aber lustig war es trotzdem.