Kundengewinnung

Hallo, ich habe gehört, dass es verboten ist, telefonisch mit Leuten
ohne deren Einverständnis in Verbindung zu treten zwecks
Kundengewinnung. Wie sieht es aber aus, wenn eine Firma behauptet, es
wären sogenannte „warme“ Adressen (verlorene oder bestehende Kunden)
also keine Kaltaquise? Ist es dann erlaubt diese Leute anzurufen ohne
sich strafbar zu machen? Vielen Dank für Eure Antworten. Gruss Perle

Hallo,

aus deiner Frage geht leider nicht hervor, um was es geht:

Wer will hier wen anrufen?
Von wem sind diese Adressen?
In welchem Verhältnis steht der Anrufer zu der „Firma“?
Liegen Einverständniserklärungen der Kunden vor?

Selbst bei vorhandenen und erst recht bei verlorenen Kunden ist ein Werbeanruf idR. unzulässig. Sonst könnte jede Bude, mit der man vor zig Jahren mal irgendwas gemacht hat, einen ständig per Telefon terrorisieren.

Näheres zu diesem zur Zeit recht aktuellen Thema: http://de.wikipedia.org/wiki/Unerw%C3%BCnschte_Telef…

Strafbar ist das übrigens in keinem Fall, wohl aber unzulässig.

Gruß

S.J.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, erst mal danke für deine Meldung. Also es ist so, dass ich über eine Direktmarketingfirma einen Vertrag hätte. Die handelt im Auftrag von Fa. B. für die ich telefonieren soll, d.h. ich rufe vorhandene Adressen an um zu fragen ob diese einen Katalog zugesendet haben möchten. Ich hätte wohl einen freien Werksvertrag und würde nach Stückzahl der Kataloge bezahlt werden. Der Job ist von zuhause aus, die Direktmarketingfirma sitzt in Salzburg und ich müsste nach Österreich und Schweiz telefonieren. Die suchen Telefonistinnen in Deutschland!? Daher mein Mißtrauen, ob ich mich darauf einlassen soll. Gruss Perle

Hallo,

d.h. ich rufe vorhandene Adressen an um zu fragen ob diese
einen Katalog zugesendet haben möchten. Ich hätte wohl einen
freien Werksvertrag und würde nach Stückzahl der Kataloge

das hieße, das du die komplette Verantwortung für deine Handlungen trägst. Finger weg! Du weißt nicht wo die Adressen herkommen und ob Einverständniserklärungen vorliegen. Geh davon aus, dass das klassische Kaltaquise ist, die verboten ist.

bezahlt werden. Der Job ist von zuhause aus, die
Direktmarketingfirma sitzt in Salzburg und ich müsste nach
Österreich und Schweiz telefonieren. Die suchen
Telefonistinnen in Deutschland!? Daher mein Mißtrauen

Ich gehe davon aus, dass in der Schweiz und in Österreich eine ähnliche Rechtslage, wie in D gilt. Damit Anrufe verschleiert werden und der Rechtsweg erschwert wird, werden die Cold-Calls aus dem Ausland gestartet.

Alles in allem scheint der Sinn und Zweck der Geschichte zu sein, jemanden den Kopf für diese Rechtsverstöße hinhalten zu lassen. Das ganze klingt super unseriös und birgt bei einer derartigen Vertragsform ein unkalkulierbares Risiko. Nochmals: Finger weg!

Gruß

S.J.