folgende Geschichte ist rein fiktiv und interessiert mich vor dem Hintergrund der aktuellen Geschehnisse rund um den Datenklau und der Callcenterdebatte:
Angenommen es würde jemand angerufen werde und über einen Gewinn einer Reise benachrichtigt werden. Im zusammenhang mit Antritt dieser Reise, wäre derjenige verpflichtet eine Zeitschrift zu abonnieren. Mit Abgabe der Adresse und Bankdetails würde das Reiseangebot zugesendet.
Im Telefonat müsste derjenige auch eine Zeitschrift wählen, für den Fall des Reiseantritts. Diese würde mit dem Reiseangebot Probeweise verschickt werden - derjenige wäre aber noch zu nichts verpflichtet würde es weiter heissen.
Den Reiseantritt würde derjenige durch Überweisung von einem Euro (mitgeschickter Überweisungsträger) bestätigen.
Als Informationsquelle würde demjenigen eine Internetseite genannt, wo keinerlei Daten über die Firma zu finden wären. - rein zur Kontrollmöglichkeit.
Mit dem Reiseangebot erhielte derjenige auch den Überweisungsträger + Probezeitschrift.
Angenommen der Euro würde nie Überwiesen werden aber Zeitschriften kämen per der Post.
Da wird man generell nichts zu sagen können, es kommt halt darauf an was genau vereinbart wurde. In deiner Fragestellung beleibt viel offen.
Wann wird der Abovertrag genau abgeschlossen? Und wie? Willensbekundung einfach durch Bezahlung ist (in so einem Fall) ziemlich ungewöhnlich. Evtl. auch: Muss man nach der Probezeitschrift kündigen? Gibt es eine Mindestlaufzeit?
Falls ich dich richtig verstanden habe:
Wenn man die Reise antreten möchte muss man eine Zeitschrift abonnieren. Man bekommt ein Probeexemplar unverbindlich zugesandt. Überweißt man einen Euro tritt man die Reise an und bekommt das Abo Macht man nicht gibt keine Reise und kein Abo?
Wenn das wirklich alles so zutreffen sollte ists ja klar, keine Reise & kein Abo.
Insgesamt ist das ganze Vorgehen aber ziemlich ungewöhnlich, hört sich alles etwas krude an. Die Frage ist halt primär, was genau vereinbart wurde und was beweisbar ist.
Hm, hast du schonmal gegoogelt ob zu dem Anbieter und der (vielleicht) Masche schon Probleme bekannt sind? Die Suchworte "Abo Reise " würde ich auf jeden Fall mal eintippen.