Tutorial Copyright bei Photoimpact

Frau A. und Frau B. haben ein Bastelforum aufgezogen, rein kostenlos (Ist ein Forum wo man was lernen kann und sie es in der Freizeit betreiben um anderen unser können in der Sache weiter zu geben ,dreht sich um Photoimpact). Vorher waren Frau A und B. im Forum von Herrn A tätig als Schüler. Foren solcher Art befinden sich zu hunderten im Web und fast alle haben die selbe Art der Aufmachung. Aber ausgerechnet das Forum von Frau A und B. wird nun von Herrn A in den Dreck gezogen (und das obwohl das Forum noch im Aufba steckt…).Herr A unterstellt Frau A und B. seine Tutoriale zu klauen… Frau A und B. haben aber alles was dazu gehört selber geschrieben. Die Aufgaben für den Anfang gleichen sich zwar in der Art aber weder Text noch Bild ist geklaut(Es würde ja alles unter seinem Copyright stehen). Dies findet man auch in jeden Forum die das selbe machen wie bei Frau A un B.
Herr A meint nun es haben alle im Netz seine Werke, Ideen und Texte geklaut, aber bevor er gegen das ganze Netz vorgeht will er Frau A un B klein bekommen und Strafanzeige erstatten. Zudem hat Herr A auf seine Homepage fett den Link zum Forum von Frau A und B gesetzt obwohl es keinen Grund gibt. Den Link von dem Bastelforum schreibt er sich auf die HP damit er es nicht vergisst meinte er. Frau A un B haben ihn aufgefordert diesen aber wieder zu entfernen. Er meinte es sei sein recht diesen dort stehen zu haben. Für jeden ist dieses Zugänglich und jetzt schon ziemlich Rufschädigend für das noch nicht fertig gestelltes Forum von Fra A und B…

Fragen nun:
Wie ist die Rechtslage in der Sache wo es doch hunderte von der „Schulen“ gibt? Wie sollen Frau A un B sich verhalten? Darf er einfach den Link auf die „schwarze Liste“ setzen obwohl Frau A und b beim ihm keine Genehmigung einholten um nach seinen Werken zu arbeiten und auch nie vorhatten danach zu arbeiten? Geschweige denn je danach gearbeitet haben seid dem es das Form von Frau A und B gibt?

Soweit Frau A und B iformiert sind gibt es auch garkein Copyright in deutschland…Und m ein Urherberrecht für ein Werk zu erlangen muss es eingetragen sein oder nicht?.

Bei weiteren fargen stehe ich euch gerne zur verfügung^^…

Hallo!

Ich würde dem guten Herrn eine Unterlassungserklärung zukommen lassen, damit er erstens den Link von seiner Seite nimmt und die Rufschädigung so unterläßt. Des weiteren soll er mit seinen Forderungen aufhören, da man ihn sonst wegen Nötigung und Rufschädigung anzeigen würde.
Eure eigenen Texte verseht ihr auch mit einem Copyright-Zeichen und fertig (am besten eine Art Wasserzeichen, sichtbar im Hintergrund des Textes). So ist es dann unverkennbar von euch.

Wenn ihr es nicht in Wort und Bild von ihm kopiert hat, wird er nichts machen können. Er versucht euch wohl nur einzuschüchtern, was natürlich die einfachste Masche ist. Von daher würde ich den Spieß einfach, wie oben beschrieben, umdrehen.

http://www.jurawiki.de/UnterlassungsErkl%C3%A4rung
http://www.finanztip.de/recht/sonstiges/faq_abmahnun…

Viele Grüße
André

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Ich würde dem guten Herrn eine Unterlassungserklärung zukommen
lassen, damit er erstens den Link von seiner Seite nimmt und
die Rufschädigung so unterläßt.

Seit wann darf man irgendwem verbieten, einen Link zu setzen? Hast Du da auch irgendeine gesetzliche Regelung dazu parat?

Des weiteren soll er mit
seinen Forderungen aufhören, da man ihn sonst wegen Nötigung
und Rufschädigung anzeigen würde.

Ah ja. Kannst Du die Sache mit der angebliche Nötigung grad mal etwas ausführen? Ich kann keine erkennen.

Eure eigenen Texte verseht ihr auch mit einem
Copyright-Zeichen und fertig

Kannst Du grad mal erklären, was es mit diesem Copyright-Zeichen in D für eine Bewandtnis haben könnte? Ich kann da so überhaupt keinen Sinn drin erkennen.

(am besten eine Art
Wasserzeichen, sichtbar im Hintergrund des Textes).

Auch das solltest Du nochmal überdenken. Wie bringt man ein Wasserzeichen in einen Text einer Internetseite hinein - und nicht nur in den Hintergrund der Seite? Und wozu überhaupt?

So ist es dann unverkennbar von euch.

Quatsch.
Du glaubst doch nicht, dass ein Hintergrundbild irgendwas an einer Urheberschaft ändern könnte? Entweder sie besteht oder sie besteht eben nicht. Völlig unabhängig von irgendwelchen Copyright- oder sonstigen Zeichen.

Ich bin kein Jurist und kann deshalb keine Tips geben, aber was Du hier schriebst, ist einfach nur hanebüchen. Entweder es gibt noch andere Antworten oder einen Gang zum Anwalt. Aber das Befolgen Deiner Ratschläge ist kompletter Unsinn.

Gruß
loderunner (ianal)

Seit wann darf man irgendwem verbieten, einen Link zu setzen? Hast Du da auch irgendeine gesetzliche Regelung dazu parat?

Öhm…Wir wollen das aber nicht…Und haben ihm das tausend mal gesagt…Wir haben im Internet etwas von wegen Unlauteren Wettbewerb gefunden…Passt eigentlich was da steht…

LG Janna

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Seit wann darf man irgendwem verbieten, einen Link zu setzen?

Öhm…Wir wollen das aber nicht…

Dann macht keine Internetseite auf.

Wir haben im Internet etwas von wegen Unlauteren
Wettbewerb gefunden…Passt eigentlich was da steht…

Was steht denn da genau? Es ist ein Unterschied, ob man nur einen Link verbieten will oder den Kommentar zum Link. Den Link selber verbieten kann man nicht, da gab es mal ein Urteil zu.

Gruß
loderunner (ianal)