Gewährleistung beim Autokauf - auf Verschleißteile

In der EU gibt es ja die wunderbare Gewährleistungspflicht, nach der ein Verkäufer in den ersten 6 Monaten einen Vorhandenen Mangel quasi ohne Chance nachbessern muss. Wie sieht das aber aus, wenn man z.B. 2 Monate nach Kauf defekte Stoßdämpfer feststellt? Ist ja eigentlich ein Verschleißteil.

sieht das aber aus, wenn man z.B. 2 Monate nach Kauf defekte
Stoßdämpfer feststellt? Ist ja eigentlich ein Verschleißteil.

Nach Auskunft meines KFZ-Meisters heute nicht mehr. Mein Auto hat 215 Tkm runter und die Stoßdämpfer tun immer noch ihren Dienst. Auf jeden Fall müssen Stoßdämpfer länger als 2 Monate halten, also ich würde auch reklamiren.

Das hängt wohl vorallem davon ab, ob es sich um einen Gebraucht- oder Neuwagen handelt. Nur bei letzterem trifft die vorherige Antwort zu.

In der EU

Nein, in den einzelnen EU-Staaten; die EU hat dafür nur Richtlinien aufgestellt.

gibt es ja die wunderbare Gewährleistungspflicht,
nach der ein Verkäufer in den ersten 6 Monaten einen
Vorhandenen Mangel quasi ohne Chance nachbessern muss.

Absolut nicht wahr. Ein Sachmangel muss bei Gefahrenübergang (Übergabe der Sache) vorgelegen haben, ansonsten: keine Gewährleistung. Wer etwas anderes behauptet, hat das Prinzip der Gewährleistung nicht verstanden. Die Halbjahresfrist betrifft nur die Beweislastumkehr beim Verbrauchsgüterkauf; von Chancenlosigkeit kann hier aber auch keine Rede sein.

Wie
sieht das aber aus, wenn man z.B. 2 Monate nach Kauf defekte
Stoßdämpfer feststellt? Ist ja eigentlich ein Verschleißteil.

Verschleißteile unterliegen freilich der Gewährleistung. Aber gerade hier kann es sein, dass die Beweislastumkehr nciht gilt, weil sich die Vermutung, dass der Mangel von Anfang an vorgelegen hat, bei Verschleißteilen eben nicht unbedingt rechtfertigen lässt.

Levay

Hallo,

Das hängt wohl vorallem davon ab, ob es sich um einen
Gebraucht- oder Neuwagen handelt. Nur bei letzterem trifft die
vorherige Antwort zu.

Inwiefern? Was ist den bei Gebrauchtwagen anders als bei Neuwagen?
Gruß
loderunner

Moin,

Nach Auskunft meines KFZ-Meisters heute nicht mehr. Mein Auto
hat 215 Tkm runter und die Stoßdämpfer tun immer noch ihren
Dienst. Auf jeden Fall müssen Stoßdämpfer länger als 2 Monate
halten, also ich würde auch reklamiren.

Hmm, Levay hatte es m.E. allgemeinverständlich erklärt:
Eine Gewährleistung hat nichts damit zu tun wie lange etwas halten muss.
Das scheint ein ewiges Problem zu sein dass die Leute glauben wenn etwas 2 Jahre Gewährleistung hat dann muss es auch 2 Jahre mangelfrei sein. Dem ist definitiv nicht so.

Gruss Jakob

1 „Gefällt mir“

Beim Neuwagen müssen die Stoßdämpfer natürlich neuwertig sein, also dementsprechend lange halten, wie ein neuwertiger es auch tut. Wenn man einen Gebrauchtwagen kauft, dann kauft man ihn natürlich in dem Zustand „wie er ist“, also ggf. mit verschlissenen Stoßdämpfern. Deswegen ist das Auto ja auch günstiger - weil es eben nicht mehr neu ist ;o) Dann kann es aber auch sein, dass der Stoßdämpfer schneller den Geist aufgibt, als wenn er neu ist - und das muss dann nicht unbedingt ein Mangel sein.

Hallo,
Du verwechselst da die Sachmangelhaftung (Gewährleistung) mit Garantie. Kein gebrauchtes Teil muss eine bestimmte Zeit lang funktionieren - aber ein Neuteil auch nicht. Die Gewährleistung bezieht sich ausschließlich auf Mängelfreiheit zum Zeitpunkt des Gefahrenübergangs.
Lies mal faq:1152. Der einzige Unterschied zwischen neu und gebraucht besteht darin, dass ein Händler beim Verkauf an Privatpersonen (Verbrauchsgüterkauf) nur bei gebrauchten Artikeln die Gewährleistungsfrist auf ein Jahr verkürzen kann. Wobei das aber nur die Frist ist, innerhalb derer entsprechende Ansprüche gestellt werden müssen, keineswegs die Zeit, die der Artikel mängelfrei sein muss.
Gruß
loderunner (ianal)