Kunstfehler - was ist zu tun?

Liebe w-w-w-Nutzer,

bei einer Behandlung durch einen HNO-Arzt (oder sollte ich besser sagen HNO-„Metzger“) wurde ein Gehörgang geschädigt und zwar so, dass die Folgen nur durch eine Operation wieder zu beheben sind.

Jetzt meine Fragen: Die Befunde müssen sicherlich gutachterlich bestätigt werden. Wer kennt Gutachter / medizinische Sachverständige in Bayern, die solche Gutachten erstellen? Macht es überhaupt Sinn, gegen Ärzte vor Gericht zu ziehen? Oder „hakt die eine Krähe der anderen wirklich kein Auge aus?“

Wer hat Erfahrungen mit medizinischen Kunstfehler-Prozessen gemacht? Gibt es Anwälte, die sich auf dieses Gebiet spezialisiert haben? Und falls ja, wo finde ich entsprechende Adressen?

Vielen Dank für Eure Unterstützung. Allen w-w-w-Nutzern wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest sowie Gesundheit - ich weiß, wovon ich rede - Glück und Erfolg im neuen Jahr.

Gruß

Clemens

Liebe w-w-w-Nutzer,

bei einer Behandlung durch einen HNO-Arzt (oder sollte ich
besser sagen HNO-„Metzger“) wurde ein Gehörgang geschädigt und
zwar so, dass die Folgen nur durch eine Operation wieder zu
beheben sind.

Jetzt meine Fragen: Die Befunde müssen sicherlich
gutachterlich bestätigt werden. Wer kennt Gutachter /
medizinische Sachverständige in Bayern, die solche Gutachten
erstellen? Macht es überhaupt Sinn, gegen Ärzte vor Gericht zu
ziehen? Oder „hakt die eine Krähe der anderen wirklich kein
Auge aus?“

hi, nach der Gesundheitsreform 2000 ab 1.1.2000 sind die gesetzl.Krankenkassen verpflichtet, von sich aus Gutachter einzuschalten, dich gem § 13 -15 Sozilgesetzbuch I
ausführlich diesbezüglich zu beraten und die Gutachterkopsten zu zahlen, frag im Rahmen dieser §§ 13 - 15 um eine ausführl. Beratung, schriftlich und frag nach unabhängigen Gutachtern, nicht eigenen medizinischen Diensten ( jetzt habe ich chris wieder auf der Matte)
Hi grützi aus Herford:

Wer hat Erfahrungen mit medizinischen Kunstfehler-Prozessen
gemacht? Gibt es Anwälte, die sich auf dieses Gebiet
spezialisiert haben? Und falls ja, wo finde ich entsprechende
Adressen?

Vielen Dank für Eure Unterstützung. Allen w-w-w-Nutzern
wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest sowie Gesundheit - ich
weiß, wovon ich rede - Glück und Erfolg im neuen Jahr.

Gruß

Clemens

Hallo aaron,

was du schilderst, klingt nach fahrlässiger Körperverletzung, die Schadensersatzansprüche nach sich ziehen könnte. Denn zumindest musst du dich einer weiteren Operation unterziehen, was ja nicht der Fall gewesen wäre, hätte der HNO-Arzt sauber gearbeitet.

Ich kenne mich mit solchen Prozessen und den möglichen Erfolgsaussichten nicht aus. Erfahrungsgemäß muss man ja vor jedem ärztlichen Eingriff eine Einwilligung unterschreiben, in der u.a. auch über alle möglichen Risiken aufgeklärt wird. Ob deine Folgeverletzung darin erwähnt wurde, kann ich nicht beurteilen. An deiner Stelle würde ich mal einen Rechtsanwalt aufsuchen. Ich weiß nicht, in welcher Stadt du residierst, deine Visitenkarte gibt darüber ja keinen Aufschluss. Aber jede größere Stadt mit einem Telefon- Branchenverzeichnis hat nicht nur die Rubrik Rechtsanwälte, sondern oft auch ein Unterverzeichnis mit der jeweiligen Spezialisierung und da gibt es natürlich Anwälte mit einschlägiger Erfahrung, die sich als Spezialisten für Medizinrecht dort eintragen lassen. Schau doch einfach mal nach.
Gruß, bebro

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi, dieser Artikel gilt dem Autor über mir,
ab Jan. diesen Jahres gibt es diese gesetzliche Neuregelung im Rahmen des Gesundheitsreformgesetzes, wenn du natürlich dazu noch einen Fachanwalt für soziale Entschädigungsrecht einschaltest , um so besser, nopch besser, du hast hierfür noch ne Rechtsschutzversicherung, dann sind nach dem jetzigen Recht die Aussichten einigermaßen, die Krankenkassen müssen für den Verischerten alle smögliche rausholen, sonst kannst du die auch noch verklagen, es gibt hier ein breites Spektrum von Möglichkleiten, bloß die Krankenkassen sind mit der Umsetzung dieses Gesetzes sehr unflexibel ( typisch ja nur allzutypisch für Krankenkasse.)
grützi unterm Tannenbaum

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Such lieber net im Branchenbuch, denn dort kann sich ja jeder „Depp“ als Spezialist für irgendetwas eintragen lassen, gelle…

Ruf mal die für Bayern zuständige Rechtsanwältekammer an, denn die geben Auskunft über spezialisierte Anwälte!

Gruß

Bernd