Hallo,
ich weiß nicht so wirklich, ob das Thema nicht doch eher in die Innenpolitik gehört… falls dem so ist: Bitte verschieben, liebe Mods.
Danke!
Welche Voraussetzungen muss ein Ausländer mit Niederlassungserlaubnis erfüllen, damit er die deutsche Staatsbürgerschaft erhält?
Gibt es da zum Beispiele zeitliche Erfüllungen (zum Beispiel: Er muss die Niederlassungserlaubnis bereits x Jahre besitzen, etc…)?
Die Eltern der Person sind bereits seit einigen Jahren deutsche Staatsbürger und berufstätig. Die Person lebt seit 2003 in Deutschland, arbeitet seit dem und hat gute Deutschkenntnisse (fast fehlerfrei in Wort und Schrift).
Habe bereits im Netz gesucht, aber nichts gefunden. Ich finde mich in dem Paragraphen-Wirrwar einfach nicht zurecht :-/
Danke im Voraus und Gruß
Lini
Hallo!
Ich habe spontan diesen Artikel gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Staatsangehöri…
Unter „Einbürgerung (Naturalisation) – Erwerb durch Verwaltungsakt“
habe ich
unter „Einbürgerung kraft Rechtsanspruchs“
folgendes gefunden:
„verfestigte Einwanderung (§§ 10f StAG), also seit 8 Jahren gewöhnlicher rechtmäßiger Aufenthalt in Deutschland ohne wesentliche Straftaten und ohne selbst zu vertretende Inanspruchnahme von Leistungen nach SGB II oder SGB XII sowie bei der Bereitschaft zur Aufgabe der bisherigen Staatsangehörigkeit; bei der erfolgreichen Teilnahme an einem Integrationskurs wird die Frist auf 7 Jahre verkürzt.“
Das Ganze mit den entsprechenden zitierten Paragraphen zu belegen, habe ich gerade keine Lust. Du kannst ja selber mal ins Staatsangehörigkeitsgesetz, zb unter
http://www.gesetze-im-internet.de/rustag/index.html
schauen und dir § 10 und vielleicht noch ein paar andere durchlesen.
Der Wikipedia-Artikel ist auch recht gut geschrieben.
Aber wenn du bei deiner kommunalen Verwaltung (Rathaus, Bürgeramt, Ortsamt oder wie es auch immer bei dir heißen mag) fragst, werden sie dir bestimmt auch weiterhelfen können.
Gruß
Paul
Das Ganze mit den entsprechenden zitierten Paragraphen zu
belegen, habe ich gerade keine Lust.
Hallo Paul,
danke. Das reicht schon 
Mehr wollte ich gar nicht wissen.
Vielen Dank für deine Mühe 
LG
Lini