Hallo
In einem Forum schreibt eine Person A über einen Bekannten, dass dieser Bekannte tot sei und er startet so eine Art Nachruf auf den Bekannten.
Einer der Forumbesucher schreibt ein wenig herabwürdigend über den Toten, und zwar folgendes, Zitat:
" hat der Gott ihn zu sich geholt oder hat die Forum betreibende Firma ihn zur Hölle geschickt? "
Das mit der Forum betreibender Firma bedeutet, ob er von dem Forumbetreiber gesperrt worden sei, nur zur Erklärung.
Die Frage, die hier an WWW-Forum geht, ist:
Ist so eine Herabwürdigung eines Toten strafbar? ist das strafrechtlich relevant?
Danke
Gruß
Verunglimpfung des Andenkens eines Verstorbenen
Hallo!
Ist so eine Herabwürdigung eines Toten strafbar?
Tote können nicht beleidigt, sondern nur verunglimpft werden.
§ 189 StGB:
„Wer das Andenken eines Verstorbenen verunglimpft, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.“
(aus http://bundesrecht.juris.de/stgb/__189.html)
ist das
strafrechtlich relevant?
Ich würde die Äußerung als nicht geeignet sehen, das Andeken des Verstorbenen zu verunglimpfen. Ich persönlich würde also Nichts unternehmen, da es für mich noch im Bereich des Witzes liegt, wenn er jedoch auch sehr schwarzer Humor war.
Wie das ein Richter sehen würde, sei dahingestellt. Es gibt im Internet jedenfalls Fallbeispiele mit noch geringerer „Beleidigungswirkung“, die die dortigen Leute als verunglimpfend einstufen.
Ich möchte dich deswegen also nicht von einer Anzeige abhalten; schaden kann sie jedenfalls nicht. Einfach zur Polizei, zur Staatsanwaltschaft oder zu einem Amtsgericht gehen und Anzeige erstatten.
Hallo Paul:
Danke für Antwort:
Die Geschädigte Seite ist in diesem Fall die andere und der Fehler, wie du es formuliert hast, schwarze Homur, kommt von dieser Seite, die hier in WWW schreibt.
Das war ein grosser Fehler
Auch die schriftlichen Entschuldigungen in dem Forum, denke ich, sind nicht ausreichend, moralisch gesehen.
In dem betref. Forum werden sehr sher viele Fantasie-Geschichten und Unwahres geschrieben, der Verfasser dieser Sätze dachte auch, dass das auch so eine Geschichte ist, das ist ein Irrtum gewesen.
Danke
Gruss
Perkapt
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Dann denke ich nicht, dass diese Seite etwas zu befürchten hat.
In dem betref. Forum werden sehr sher viele
Fantasie-Geschichten und Unwahres geschrieben, der Verfasser
dieser Sätze dachte auch, dass das auch so eine Geschichte
ist, das ist ein Irrtum gewesen.
Dann fiele ja auch der Vorsatz für die Tat weg. Man wollte einen Verstorbenen garnicht verunglimpfen, weil man dachte, dass es eine erfunden Geschichte gewesen wäre.
Und ohne Vorsatz keine Strafe.