Ich waere intressiert zu wissen wie es mit der Schuldvererbung zu Kindern aussieht wenn nur ein Ehepartner verstirbt.
Angenommener Fall:
Der Ehemann verstirbt und hiterlaesst Schulden. Die Ehefrau lebt noch und es gibt Nachkommen. Es besteht ein allgemeiner Erbvetrag der angiebt das 1/2 auf die Ehefrau und 1/2 auf Nachkommen uebergehen.
Werden die Schulden nun nur auf die Ehefrau oder auch auf die Nachkommen verteilt?
Wie gesagt nur allgemeines Interesse, kein Frage zu einem konkreten Fall. Danke!
Werden die Schulden nun nur auf die Ehefrau oder auch auf die
Nachkommen verteilt?
Alle Erben erben anteilig Vermögen und Schulden.
Danke! Habe ich mir schon fast gedacht nachdem was ich hier gelesen habe war mir aber nicht sicher wie das ist wenn ein Ehepartner noch lebt.
Weiss jemand wie das dann geregelt wird mit der Schuldaufteilung? Ist der Halter der Schuld verplichtet die Gesamtschuld in separate Einzelschulden fuer jeden Erben aufzuteilen oder wie funktioniert die zuordnung der Schulden zu den einzelnen Personen?
Gesamtschuld
Die Miterben haften für diese Schulden als Gesamtschuldner. Das bedeutet, dass den Gläubigern gegenüber jeder für die jeweils ganze Summe haftet; im Innenverhältnis kann dann Ausgleich verlangt werden.
Letztlich werden die Schulden aber doch im Rahmen der Auseinandersetzung geregelt. So sieht es das Gesetz ja auch vor (§ 2246 BGB). Das heißt: erst Schulden tilgen, dann verteilen, was vom Vermögen noch übrig ist. Wenn nix übrig ist, sollte das Erbe sowieso ausgeschlagen werden. Ggf. Beschränkung der Haftung.
Weiss jemand wie das dann geregelt wird mit der
Schuldaufteilung?
Ja.
Ist der Halter der Schuld
Ich nehme an, du meinst damit den Gläubiger.
verplichtet die
Gesamtschuld in separate Einzelschulden fuer jeden Erben
aufzuteilen oder wie funktioniert die zuordnung der Schulden
zu den einzelnen Personen?
Der Gläubiger kann jeden einzelnen Gesamtschuldner auf die gesamte Summe in Anspruch nehmen.