HAndwerker: Anfahrt UND Abfahrtskosten?

HAllo wwwler!

Mich würde mal interessieren, ob ein HAndwerker sowohl für die Anfahrt als auch für die Rückfahrt seinen vollen Stundenlohn berechnen darf (höchstwahrscheinlich fährt er ja gleich zum nächsten Kunden und verlangt von dem auch wieder Anfahrtskosten (die sich dann ja mit den Rückfahrtkosten decken und somit doppeln würden)).

Bin gespannt!

grüße
ladydi

Hallo,

Mich würde mal interessieren, ob ein Handwerker sowohl für die
Anfahrt als auch für die Rückfahrt seinen vollen Stundenlohn
berechnen darf

Ja.

(höchstwahrscheinlich fährt er ja gleich zum
nächsten Kunden und verlangt von dem auch wieder
Anfahrtskosten

Woher diese Vermutung?

(die sich dann ja mit den Rückfahrtkosten
decken und somit doppeln würden)).

Dann schon, aber in Angebot und Auftrag steht sicherlich: Zzgl. An- und Abfahrt.

Bin gespannt!

auf was?

Gruß
Der Franke

Hallo,

Mich würde mal interessieren, ob ein Handwerker sowohl für die
Anfahrt als auch für die Rückfahrt seinen vollen Stundenlohn
berechnen darf

Ja.

(höchstwahrscheinlich fährt er ja gleich zum
nächsten Kunden und verlangt von dem auch wieder
Anfahrtskosten

Woher diese Vermutung?

Weil er ja Reparateur ist und er sein Geld verdient, indem er BEI den Kunden arbeitet; das geht natürlich nur, wenn er zu Ihnen fährt…(oder geht).

(die sich dann ja mit d

en Rückfahrtkosten

decken und somit doppeln würden)).

Dann schon, aber in Angebot und Auftrag steht sicherlich:
Zzgl. An- und Abfahrt.

na eben: kann man sich EINE Wegstrecke zweimal bezahlen lassen; das ist hier die Frage!

Bin gespannt!

auf was?

auf fundierte Antworten!

Worauf denn sonst?

gruß
die lady

Hallo,

Dann schon, aber in Angebot und Auftrag steht sicherlich:
Zzgl. An- und Abfahrt.

na eben: kann man sich EINE Wegstrecke zweimal bezahlen
lassen; das ist hier die Frage!

Die nur der Auftraggeber/Kunde beantworten kann. Was steht denn nun im Angebot und/oder Auftrag, den dieser schließlich erteilt hat? Das wird dann abgerechnet, nicht mehr, nicht weniger.

Bin gespannt!

auf was?

auf fundierte Antworten!
Worauf denn sonst?

Von wem? Ich bin seit Berufsbeginn in der Baubranche tätig, in kleinen Betrieben und mittelständischen Unternehmen. Ich denke schon, dass ich in diesem Fall nicht ausschließlich aus Unkenntnis heraus vor mich hinplaudere.

Gruß
Der Franke

Wir wollten einen alten „ruckelnden“ Heizungs-Thermostat-Regler ausgetauscht haben. Bei Terminvereinbarung hieß es: „Wenn es nicht eilt: Termin in 3 Tagen…da arbeiten die Monteure eh bei Ihnen im Hochhaus im 4.und 8.Stock u.können danach eben zu Ihnen runterkommen.“
Der Monteur kam dann vom 8.Stock zu uns, mit riesiger Gasflasche zum Rohr-Einfrieren - und mit Azubi, der nur die vergessene Zange vom Kollegen im 8.Stock holte. Der Monteur „fror“ das Rohr max. 20 Sekunden ein, stellte fest, dass das „ja gar nicht nötig“ war, drehte schwupps! den alten Regler ab, zack! saß der neue Regler drauf…Azubi kam mit der Zange, die nicht mehr gebraucht wurde - und genau 15 Minuten nach ihrem Eintreffen waren sie auch schon wieder weg und gingen in den 8.Stock zurück.

Auf meiner anschließenden Rechnung stand: „Zu zahlen: 1 Stunde Arbeitszeit Monteur, 1 Stunde Arbeitszeit Gehilfe, Materialkosten (neuer Regler), An-u.Abfahrtspauschale 15 Euro“,
und als Krönung „Gasflasche / Befüllung 109 Euro“…nebst Steuer auf das alles.

Geld überwiesen habe ich aber (mit kurzer schriftlicher Erklärung) nur für 1/2 Stunde Monteurarbeit, für den Regler und anteilig (weil 3 Kunden im Haus) 5 Euro für An-u.Abfahrt plus die entsprechende Steuer. Und es kam von der Firma keinerlei Widerspruch oder Nachfrage…wurde so akzeptiert.-

Grundsätzlich sind Kosten für An-u.Abfahrt aber ja auch richtig- die Höhe kann man ja vorher erfragen, bevor man einen Auftrag erteilt. Trotzdem - neben der Mehrheit der „ordentlich“ und korrekt arbeitenden Handwerker gibt es halt leider auch einzelne Geldmacher…da muss man schon ein wenig aufpassen.
Siehe dazu vielleicht auch: http://www.nulltarif.de/wochenthema/handwerker.shtml

Gruß