Verwadtschaftsrecht - Grade

Hallo,

warum sind Geschwister Verwandte 2. Grades? Es soll da zwei „vermittelnde Geburten“ geben - welche sind das? Wird da jede Geschwistergeburt gezählt? Also z. B. Geschwister Anna und Heinz:

Geburt Anna = 1. Geburt
Geburt Heinz = 2. Geburt.

Somit zwei vermittelnde Geburten und damit 2. Grades?

Hallo,

ich habe Dir folgenden Text kopiert:

Bei direkter Abstammung (Großmutter -> Tochter -> Enkel) spricht man von Verwandtschaft in gerader Linie.

Personen die gemeinsam von einer dritten Person abstammen, sind in der Seitenlinie verwandt (zB Geschwister, die vom selben Elternteil abstammen).

Der Verwandtschaftsgrad bestimmt sich „nach den vermittelnden Geburten“:
Z.B. ist die Mutter eine Verwandte 1. Grades in gerader Linie zu ihrem Sohn; es war genau eine Geburt - nämlich die des Sohnes - notwendig, um die Verwandtschaft herzustellen.
Der Großvater ist ein Verwandter 2. Grades in gerader Linie: Erst musste Vater/Mutter geboren werden und dann schließlich der Enkel - also zwei „vermittelnde Geburten“.

Die Schwester/der Bruder sind Verwandte 2. Grades in der Seitenlinie. Um Geschwister zu haben, waren zwei „vermittelnde Geburten“ notwendig:

1. die Geburt der/des gemeinsamen Mutter/Vaters,
  2. die Geburt der Schwester/des Bruders.

Genügt Dir das?

LG
Tina

Hallo,

Um Geschwister zu haben, waren zwei „vermittelnde
Geburten“ notwendig:

1. die Geburt der/des gemeinsamen Mutter/Vaters,
  2. die Geburt der Schwester/des Bruders.

das kann so nicht stimmen. Die zwei vermittelnden Geburten können nur die Geburten der beiden Geschwisterteile sein: Durch jede Geburt wird eine Verwandtschaftsbeziehung zu den Eltern hergestellt (Grad 1). Über die Zusammensetzung beider Beziehung ist nun Geschwisterteil B von Geschwisterteil A aus in zwei Schritten (= Kanten im Stammbaum) erreichbar, also Grad 2.

Gruß,

Andreas

Hallo Andreas,

ja so sehe ich das inzwischen auch, nachdem ich mir ein paar Schaubilder bei Wiki angeschaut habe.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sorry,

ich habe das hier kopiert:

http://www.forum-elternunterhalt.de/euforum/index.ph…

scheinbar ist dort ein Fehler unterlaufen.

Gruß
Tina