Nur mal Neugierde halber. Es geht um eine kleinere Diskussion.
A hat für einen Verein ein Logo erstellt und auch einige Bilder gemacht, die auf der Website zu sehen sind.
Im Impressum dieser HP steht nun
copyright an Wort, Bild und Ton - Verein xyz
Hat der Verein nun die Rechte am Logo und den Bildern, oder liegen die noch beim ich sag mal, Ersteller.
Danke mal für evtl. Antworten
Die Rechte hat erstmal der Urheber, also der „geistige Vater“ des Logos.
Wobei man heir berücksichtigen muß, ob und was für ein Vertrag ausgemacht worden ist.
Der Verein dürfte das Logo z.b. nicht von einer dritten Partie ohne Deine Zustimmung verändern lassen.
Das Vorzugsrecht hat hier ebenfalls der Urheber.
Bei Fotos verhält es sich ebenso.
Auch wenn auf den Bildern der Verein zu sehen ist, gehören sie deswegen noch lange nicht dem Verein.
Es obliegt dem Fotografen, ob und zu welchen Konditionen er die Bilder zur Verfügung stellen möchte.
Bin zwar kein Anwalt, aber ich komme aus der Grafik-Branche.
Danke mal für die Antwort.
Bez. des Logos gibt es keine Vertrag o.ä.
Es wurde darüber gesprochen und A meinte, er ließe sich was einfallen. Das Endprodukt wurde akzeptiert und als neues Logo übernommen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Weiß niemand was genaueres ? Ist mitlerweile ne größere Diskussion 
XY z.B. meint, das dieses © in Deutschland sowieso keine Gültigkeit hätte.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
A hat für einen Verein ein Logo erstellt und auch einige
Bilder gemacht, die auf der Website zu sehen sind.
A wäre Urheber und wenn A dem Verein keine Nutzungsrechte eingeräumt hätte, könnte er alleine bestimmen, ob und wie seine Werke verwendet werden.
Im Impressum dieser HP steht nun
copyright an Wort, Bild und Ton - Verein xyz
Was ja nun definitiv nicht zutreffen würde.
Hat der Verein nun die Rechte am Logo und den Bildern, oder
liegen die noch beim ich sag mal, Ersteller.
Diese liegen immer beim Urheber, also dem Ersteller. Dieser könnte dem Verein gegenüber die Nutzung untersagen und Schadenersatz für die unautorisierte Nutzung verlangen.
Sollte jedoch irgendeine Vereinbarung zur Verwendung getroffen worden sein, sieht es natürlich anders aus.
Gruß
S.J.