FitnessCenter Vertrag

Hallo,

hier der hypotetische Fall:

Eine privat Person hat einen 1 Jahres Vertag in einem Sportstudio abgeschlossen.

Nach 6 Monaten erkrankt sie schwer und kann aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr an dem Training teilnehmen.

Nach Absprache mit dem Studio schickt sie eine ärztliche Bescheinigung über ihre Erkrankung an das Fitnescenter.

Darauf hin vergehen fast 12 Monate bis die fiktive Person Post einer Inkassofirma bekommt mit der Aufforderung die gesammten Mitgliedsbeiträge zu bezahlen.

Wieder setzt sich die Person mit dem Fintnesscenter in Verbindung und schickt wieder ein ärztliches Attest. In diesem steht nun aber statt „voraussichtliche Krankheitsdauer- nicht bekannt“ die Tatsächliche- rein fiktiv 5 Monate.

Darauf hin möchte das Fitnesscenter für diesen Zeitraum den Vertrag still legen und fordert weiter die gesammt Summe. Das Geld könne per Gutschrift eingelöst werden.

Hätten sie aber das erste Attes bekommen, wäre der Kunde doch aus dem Vertrag gekommen. Und jetzt muss er die Inkassogebühren noch selbst tragen. Hätte er das erste Attest doch auch per Einschreiben verschickt!

Wem fällt etwas dazu ein?

Hallo,

Wem fällt etwas dazu ein?

mir nicht, denn das Posting ist für mich nicht verständlich.

Gruß

S.J.

Ich versuche es nochmal :smile:

1 Jahres Vertrag im Fitness Center. Erkrankung nach 6 Monaten. Studio stimmt zu den Vertrag vorzeitig wegen schwere der Erkrankung zu kündigen.

Person reicht ärztliches Attes ein.

Nach 12 Monaten Schreiben vom Inkassobüro, wegen offener Forderung des FC.

Diese hätten Attes nie erhlaten.

Möchten Vertrag weiterlaufen lassen! Kunde soll auch Inkassobüro bezahlen. Der Kunde wäre ja nur 24 Wochen krank gewesen.

Länge der Erkarunkung war aber auf dem ersten Attes noch nicht ersichtlich. Da ja keiner wusste ob Kunde Erkrankung überhaubt überlebt.

Ich hoffe jetzt ist es übersichtlicher- sorry

Hallo,

1 Jahres Vertrag im Fitness Center. Erkrankung nach 6 Monaten.
Studio stimmt zu den Vertrag vorzeitig wegen schwere der
Erkrankung zu kündigen.

nachweislich, am besten schriftlich?

Person reicht ärztliches Attes ein.

nachweislich, also unter Zeugen oder gegen Empfangsnachweis?

Nach 12 Monaten Schreiben vom Inkassobüro, wegen offener
Forderung des FC.

Diese hätten Attes nie erhlaten.

Kann ja tatsächlich verloren gegangen sein. Daher Frage s.o.

Möchten Vertrag weiterlaufen lassen! Kunde soll auch
Inkassobüro bezahlen. Der Kunde wäre ja nur 24 Wochen krank
gewesen.

Wer möchten den Vertrag weiterlaufen lassen?

Ich hoffe jetzt ist es übersichtlicher- sorry

Ein wenig.

Gruß

S.J.

Hallo,
diese fiktive Person hätte doch bestimmt einen Zeugen dabei gehabt, der die Übergabe gesehen hat, sei es im Studio oder im Briefkasten?
Gruß
Plö

Hallo Plö,

nehmen wir einfach mal an diese fiktive Person hätte eine Begleitperson bei der Briefaufgabe dabei gehabt. Dann müsste dieser „Zeuge“ das vor dem FitnessCenter bestätigen?

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

nehmen wir einfach mal an diese fiktive Person hätte eine
Begleitperson bei der Briefaufgabe dabei gehabt. Dann müsste
dieser „Zeuge“ das vor dem FitnessCenter bestätigen?

Notfalls vor dem Gericht.

Levay

Hallo,

nehmen wir einfach mal an diese fiktive Person hätte eine
Begleitperson bei der Briefaufgabe dabei gehabt. Dann müsste
dieser „Zeuge“ das vor dem FitnessCenter bestätigen?

was heißt „Briefaufgabe“? Abgabe bei der Post oder persönlich beim Center?

Kann der Zeuge betsätigen, dass ein Briefumschlag übergeben wurde oder auch, was genau da drin war, also Inhalt des Schreibens?

Gruß

S.J.