Ist d. Lehrplan eines Faches f. d. Lehrer bindend?

Hallo zusammen,

man nehme an, ein Lehrer hat eine Klasse mit 28 Schülern, die im Verstehen etwas sehr langsam sind. Beim Lernen ebenso. Man nehme weiterhin an, der Lehrer ist engagiert und will den 21 schwachen Schülern wirklich helfen und unterrichtet einzelne Themen immer wieder und wieder, erklärt immer wieder aufs Neue und richtet sogar eine wöchentliche Zusatz-Stunde ein, zu der die schwachen Schüler kommen sollen. Nun aber schafft er vom vorgesehenen Schulbuch nur 66%.

Im neuen Schuljahr geht es in diesem Tempo weiter und es ist abzusehen, dass am Ende des 2. Lernjahres der Stoff des ersten zwar nachgeholt wurde, aber insgesamt mehr als die Hälfte fehlt.

Ist der Lehrer an den Lehrplan gebunden?
Was ist, wenn es für genau dieses Fach keinen Lehrplan in diesem Bundesland gibt, wohl aber im Nachbarbundesland? Muss er sich dann an diesen halten?

fragt
Claudia

Hallo,

Ist der Lehrer an den Lehrplan gebunden?

Ja, grundsätzlich ist er das. Allerdings interessiert das in Fächern wie Relgion nicht wirklich jemanden, da es dort idR keine Prüfungen gibt.

Was ist, wenn es für genau dieses Fach keinen Lehrplan in
diesem Bundesland gibt, wohl aber im Nachbarbundesland? Muss
er sich dann an diesen halten?

Was soll das für ein Fach ohne LP sein?
Der Lehrplan vom Nachbarland jedenfalls ist unerheblich - er ist nicht relevant.

Gruß